1000 Gefahren junior. Böses Spiel im Dinopark

Autor*in
Lenk, Fabian
ISBN
978-3-473-46049-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Saße, Jan
Seitenanzahl
100
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Ravensburg
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In diesem Buch bist du die Hauptfigur in einer Geschichte, die im Dinopark stattfindet. Auf jeder Seite musst du eine Entscheidung treffen, die dich in ein anderes Abenteuer führt.

Beurteilungstext

Die bekannte Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ gibt es nun auch für Erstleser ab sieben Jahren. Der erste Band heißt „Böses Spiel im Dinopark“. Dieses Buch wird nicht wie üblich vom Anfang bis Ende chronologisch durchgelesen. Der Leser muss sich während des Lesens immer wieder entscheiden, wie er in bestimmten Situationen handeln will, wodurch die Geschichte jedes Mal einen anderen Verlauf nimmt. Dies sorgt für Abwechslung und Spannung. Die einzelnen Texte auf den Seiten sind kurz und in einfacher, gut lesbarer Fibelschrift geschrieben. Sowohl die Satzlänge, als auch die Schriftgröße sind der Altersgruppe angemessen. Aufgelockert werden die Seiten zudem von den vielen farbigen Illustrationen. Auf einigen Seiten im Buch müssen auch kleine Rätsel gelöst werden, bevor die Handlung weitergeht.

Interessant macht das Buch neben der Mitwirkung des Lesers auch, dass bei jedem Lesen ein neues, anderes Abenteuer erlesen werden kann. In der Einleitung erfährt der Leser, dass man Benni heißt und zusammen mit seinen Eltern und der Schwester Emma in einem Haus auf dem Gelände eines Dinoparks wohnt. Die Mutter arbeitet als Tierärztin und der Vater als Ranger. In dem Park leben hunderte verschiedene, geklonte Saurier in großen Gehegen. Eines nachts sieht Benni ein Licht im Park. Hier ist dann die erste Entscheidung zu treffen, was man tun will. Da im Dinopark eingebrochen wurde, muss überlegt werden, ob man der Sache auf den Grund gehen will oder dies lieber der Polizei überlässt. Eine von vielen Entscheidungen, die für spannenden Lesespaß für Erstleser sorgt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 29.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lenk, Fabian

Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Weiterlesen
Lenk, Fabian

Krimigeschichten zum Mitraten

Weiterlesen
Lenk, Fabian

1000 Gefahren. Junior. Aufruhr in der Ritterburg

Weiterlesen
Lenk, Fabian

Duden Leseprofi. Diamantenklau im Hafen. Ein Katzenkrimi

Weiterlesen
Lenk, Fabian

Im Labyrinth der Finsternis

Weiterlesen
Lenk, Fabian

1000 Gefahren in der versunkenen Stadt

Weiterlesen