100 starke Textaufgaben f d 3te und 4te Klasse

Autor*in
C. Dörflinger u.a.,
ISBN
978-3-473-41961-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lohr, Stefan
Seitenanzahl
96
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Übungsheft ist deutlich in zwei Schuljahre aufgeteilt, jeder Teil endet mit vielen Kreuzzahlrätseln zu den vier Grundrechenarten (in blau gedruckt, also nicht zu Einscannen / Fotokopieren geeignet). Die Textaufgaben beziehen sich auf Größen, im vierten Schuljahr vermehrt mit unterschiedlichen Einheiten und/oder mit Kommas. Nicht nur für Kinder mit Schwierigkeiten im Schulstoff geeignet.

Beurteilungstext

Sinn-entnehmendes Lesen gehört zur Grundvoraussetzung von Lernen in unserer Gesellschaft. Hilfen gibt das Übungsheft, indem es nicht nur "Frage-Rechnung-Antwort" fordert, sondern oft auch eine Zeichnung, Skizze wäre vielleicht als Ausdruck sinnvoller. Dabei geben die vierfarbigen plakativen Bilder bereits sehr viel vor. Es fehlt noch die Abstraktion, um aus einer Eisenbahnstrecke eine Linie zu machen oder aus zwei Geldmengen eine.
Regeln und Tipps ergänzen die Angaben, die Lösungen stehen direkt neben den Aufgaben, sind allerdings erst erkennbar, wenn man die rote "Leselupe" benutzt.

Für jedes Schuljahr werden je 14 Seiten Rechenrätsel zu den Grundrechenarten angehängt, die allerdings einige Rechenfertigkeiten erfordern, vor allem auch Hierarchien und Kopfrechenarbeit (596 - 8 ? 5 * 190 - 92 - 6).

Eine gute zusätzliche Übung zum aktuellen Lernstoff, aber auch gut geeignet als Wiederholung oder Nachholung, weil wegen Krankheit Unterrichtsinhalte nicht vermittelt werden konnten. Dabei darf man nicht vergessen, dass daheim keine Ersatz-Schule entstehen soll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010