100 starke Diktate f d 3te und 4te Klasse
- Autor*in
- M. Ardemani u.a.,
- ISBN
- 978-3-473-41962-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Lohr, Stefan
- Seitenanzahl
- 96
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- –
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2009
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 6,95 €
- Bewertung
Teaser
Vier allgemeine und neun spezielle Tipps sind es, die dieses Übungsheft zu etwas wirklich Nützlichem machen, denn dir wird (bei Befolgen) klar, WIE du eigentlich lernst. Beim Wechsel zwischen Schauen, Merken, Schreiben, Kontrollieren und Berichtigen lernst du "so ganz nebenbei". Warum richtiges Schreiben wichtig ist, wird nicht in Frage gestellt. Geübt wird aber täglich - und Spaß kann es auch noch machen.
Beurteilungstext
Der größte Teil des Heftes ist je gleich aufgebaute Teile gegliedert. Dem grammatischen Problem auf einer Doppelseite folgen (zunächst) acht Diktate zwischen fünfzig und achtzig Wörtern (später werden weniger Diktate geboten, die dafür länger sind). Die zunehmende Länge und die Steigerung des Schwierigkeitsgrades zeigt, dass dies Buch ein guter Zusatz zu zwei Schuljahren "Rechtschreibung" ist.
Die Lösungslupe in Rot zeigt versteckte Lösungen innerhalb der grammatikalischen Vorstellung, wenn man das Heft für das Geschwisterkind aufbewahren will, kann man fast alle Übungen auch auf Extra-Papier / in einem Heft notieren. Die Lösungen erschließen sich nicht automatisch und/oder einfach - auch nicht für die Eltern. Gut, dass beide die rote Lupe nutzen können. Die Diktate selbst übertreiben nicht das jeweilige Thema, sind also nicht mit Schwierigkeiten gespickt.
Das Wichtigste des Übungsheftes aber ist, dass geschrieben wird. Schreiben lernt man durch Schreiben. Die Bilder und guten Ideen geben einen hilfreichen Motivationsschub.
Auch wenn das Heft für Schüler der dritten und vierten Klasse konzipiert ist, haben auch ältere Kinder etwas davon - und es kann den Lehrern helfen, ihren Unterricht (noch) interessanter zu gestalten.