100 JÄHRIGER KALENDER FAMILIENPLANER 2010

Autor*in
ISBN
978-3-411-80794-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Unterweger, Wolf-Dietmar
Seitenanzahl
14
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Großformatiger Kalender mit 5 Spalten zum Eintragen der Termine aller Familienmitglieder mit ansprechenden Fotos und Wetterkalender

Beurteilungstext

Der vorliegende Familienplaner mit einer Breite von 22 cm und einer Länge von 48 cm ist in Pastellfarben gehalten und fällt durch seine wunderbaren Fotografien auf. Unter den Fotos stehen jeweils einige Sätze aus dem 100-jährigen Kalender mit einer Wetterprognose für den jeweiligen Monat. Dabei wird es spannend, im Jahr 2010 nachzuschauen, ob die Wetterprognosen wirklich so zutreffend sind. Die großformatigen Fotos sind sehr schön gemacht, sprechen aber eher die ältere Generation an und bei der sind die Kinder dann schon aus dem Haus. Für Familienplaner, die ja seit kurzer Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen, könnte man sich eher ein paar witzige (gezeichnete) Motive vorstellen. Die Spiralbindung ist praktisch, so dass man auch im Laufe des Jahres noch bereits zurückliegende Termine aus den Vormonaten nachschauen kann. 5 Spalten für 5 Familienmitglieder sind fast in der heutigen Zeit der Alleinerziehenden ein bisschen zu viel. Wünschenswert wäre eine höhere Anfangszeile gewesen, um die Namen der Familienmitglieder oben einzutragen. In der 6. Spalte sind die Feiertage bereits eingetragen. Auch das ist nicht unpraktisch. Dass im Oktober 2009 (Erscheinungsdatum des Kalenders) die Ferientermine "Herbst 2010" für Bremen und Niedersachsen noch nicht feststanden, erscheint mir unvorstellbar. Ob sich ausgerechnet dieser Familienplaner mit dem 100-jährigen Kalender, der zudem nicht gerade billig ist, durchsetzt, wo doch gerade zum Jahreswechsel auch gerne Familienplaner von Apotheken oder sonstigen Firmen kostenlos verschenkt werden, wage ich zu bezweifeln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.01.2010