1:0 für Coole Kicker / Harte Zeiten für Coole Kicker (2 in 1)

Autor*in
ISBN
978-3-8000-5201-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
240
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im 1. Band lernen wir die Coolen Kicker Guido, Jan und Frank kennen, die auf einer abgelegenen Dorfwiese einen eigenen Fußballplatz einrichten wollen, bei der Einweihungsfeier aber eine böse Überraschung erleben. Im Band 2 gewinnen die Coolen Kicker neue Freunde, zu denen auch fußballbegeisterte Mädchen gehören. Mit ihnen macht das Training viel Spaß, bis sie erneut von den Fieslingen Eberhard und Thomy vor neue Probleme gestellt werden.

Beurteilungstext

Das Buch kommt den Interessen fußballbegeisterter Kinder nach, zumal die Handlung zeitweise auch der eines Krimis gleicht. Spannung ist also garantiert.
Zunächst sieht für die Protagonisten Guido, Jan und Frank alles sehr gut aus. Bauer Sendler stellt ihnen eine Wiese für einen Fußballplatz zur Verfügung. Es gibt nur eine Bedingung, die Coolen Kicker müssen den kleinen Sohn des Bauern in ihre Clique aufnehmen. Aber die Kontrahenten der Jungen, Eberhard und Thomy, terrorisieren sie, wo sie nur eine Möglichkeit dafür sehen. Der erste Band endet schließlich mit einem Sieg der Coolen Kicker. Sie gewinnen ein Turnier, in dem Eberhard und Thomas in der gegnerischen Mannschaft mitspielen mit 1:0. Daraus erklärt sich auch der Titel für den 1.Band.
Im 2.Band geht es zunächst ganz harmonisch weiter. Zum “inneren Kern “ der Coolen Kicker gehören nun auch die Sendlergeschwister Luki und Karin sowie Franks Schwester Jacki.”(S.135)Die Wiese erweist sich immer mehr als ein Fußballfeld, auf dem man gut trainieren kann. Etwas konstruiert erscheint die Nebenhandlung um ein angeschossenes Reh, das die Kinder versorgen. Und welch ein Zufall, Karin, die sogar eine Ausnahmegenehmigung zum Fahren eines Traktors hat (!), bringt das Reh zum Tierarzt. Die Wilderergeschichte ist aber damit noch nicht beendet, denn Guido hat von Jan eine Patrone erhalten, die der Wilderer zurück gelassen hat. Dann tauchen auf der Fußballwiese immer weitere Patronenhülsen auf, als habe der Wilderer auf der Wiese Schießübungen veranstaltet. Schließlich finden die Erwachsenen auch noch drei unbenutzte Schrotpatronen in der Küchenschublade des Klubhauses. Die Coolen Kicker glauben, dass Eberhard ihnen eine Falle gestellt hat. Schließlich gibt dieser auch zu, die Patronen geklaut und den Coolen Kickern untergeschoben zu haben. Aber dann geht alles gut aus: Der Wilderer wird gefasst und ein entscheidendes Fußballspiel gegen die Mannschaft von Eberhard und Thomy wird gewonnen. Allerdings scheint es so, als seien die Bösewichter noch nicht endgültig geschlagen. Also, die Geschichte kann weiter gehen, was auch geschieht, denn inzwischen liegen sieben weitere Bände vor, die von den Abenteuern der Coolen Kicker erzählen. Die Bände 1 bis 6 gibt es auch als kostengünstige Sammelbände (2 in 1 - Limitierte Ausgaben ) .
Die nicht immer überzeugende Verknüpfung von Fußballgeschichte und Krimi ist trotz der kleinen Einschränkung ein Lesetipp für sportbegeisterte Mädchen und Jungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schl..
Veröffentlicht am 01.01.2010