Es wurden 13 Ergebnisse gefunden
Tan, Shaun

Der Vogelkönig und andere Skizzen

Shaun Tan, Gewinner des "Dt. Jugendliteraturpreises" und des "Astrid Lindgren Memorial Awards (ALMA)", gewährt Einblick in seine Denk-, Zeichen- und Kreativart: eine Art Werkverzeichnis. Das beginnt mit dem Umgang des leeren Blatt Papiers und endet mit Auszügen aus den Notizbüchern, die für ihn "das Gegenteil ‚veröffentlichungswürdiger' Arbeiten" sind. Einige einführende Texte und Tans Anmerkungen zu vielen Skizzen eröffnen eine ganz eigene Welt.

Tan, Shaun

Der rote Baum

Wäre da nicht der freundlich-rote Nachspann im Buch, der auf den lange Zeit unklare Titel hinweist, das triste Grau, in das dies blassgraugrüne Blatt im Vorspann fällt und den dunklen Tag im Leben des kleinen Mädchens vorbereitet, wir würden fast verzweifeln. Ja, solche Tage gibt es, aber erst am Ende zählt der Tag! Shaun Tan dreht das Sprichwort "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!" um, was allerdings bedeutet, dass wir uns auf einen schrecklichen Tag vorbereiten müssen.

Tan, Shaun

Der rote Baum

Ein Buch über Traurigkeit und Hoffnung, so geheimnisvoll und intensiv, wie wohl nur Shaun Tan es zu gestalten in der Lage ist.

Tan, Shaun

Der Rote Baum

Es gibt Tage, die fangen schon entsetzlich an und werden auch nicht besser. Wäre da nicht die Hoffnung auf Änderung, könnte man glatt verzweifeln.

Tan, Shaun

Der rote Baum

24 Bilder aus der Gefühls- und Gedankenwelt eines kleinen Mädchens, dessen Tag ohne Aussicht auf etwas Beglückendes beginnt und der genauso zu enden scheint, wie er begonnen hat: trostlos. Schlussendlich ist es ein leuchtender roter Baum, der daran erinnert, dass dunkle Augenblicke ebenso zum Leben gehören wie die Hoffnung, die uns erlöst.

Tan, Shaun

Der rote Baum

Ein Mädchen fasst beim Aufwachen den kommenden Tag ins Auge und macht dabei mehrere Phasen der Mutlosigkeit durch. Erst auf der letzten Seite erblüht der kommende Tag wie eine hoffnungsvolle rote Blume für sie. Ästhetisch hervorragend, erfordert aber intensive Vermittlung

Tan, Shaun

Der rote Baum

Kunstvolle Bilder, die der Fantasie alle Räume öffnen, führen durch dieses Bilderbuch und zeigen, dass dunkle Phasen des Lebens auch wieder enden. Licht und neue Farbe offenbaren, wie Hoffnung sich entwickelt.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Die Geschichte erzählt von einem seltsamen Fund, eine rote Teekanne, die einsam auf der Straße herumstand. Das fremde Ding sah irgendwie einsam aus, spielte zwar gleich freudig mit und ließ sich auch füttern- aber wo war sein Zuhause? Das Fundbüro für herrenlose Gegenstände will das Ding nicht haben, so gerät es schließlich an einen anonymen Ort, der so verwunschen und sonderbar ist wie alle Bilder und Sätze in diesem ganz besonderen Bilderbuch.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Shaun Tans „Die Fundsache“ stellt „[k]eine erkennbare Bedrohung für die Ordnung der Alltagsexistenz [dar]. Irrelevant“ ist dieses Bilderbuch, „[f]ür öffentlichen Gebrauch sicher“. Dieser satirische Peritext verrät, worum es in Shaun Tans 2013 erstmals auf Deutsch erschienenem Bilderbuch-Comic-Hybrid geht: Um Dinge, die die Alltagsordnung stören, die nicht hineinpassen in ein normiertes, in Alltagsroutinen, Schubladendenken und behördlichen Vorgängen erstarrtes Leben.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Shaun Tan erzählt in “Die Fundsache” von einem Jungen, der am Strand auf einen aus der Normalität herausstechenden Gegenstand stößt. Schnell stellt sich heraus, dass das “Ding”, wie er zu sagen pflegt, einsam ist. Der Junge kümmert sich um ihn heimlich, nachdem seine Eltern ihm verboten haben den bizarren Gegenstand dazubehalten. Doch das ist keine Lösung auf Dauer. Schließlich findet der Junge dann aber einen Ort, an dem das Ding zusammen mit anderen bizarren Gegenständen bleiben kann.

Tan, Shaun

Fundsache

Ein Junge entdeckt am Strand ein seltsames Ding, das an ein Krabbe in einer Kanne erinnert. Neugierig versucht er herauszufinden, was es ist und wohin es gehört. Da sich niemand für das eigentümliche Ding interessiert, nimmt er es mit nach Hause. Gemeinsam mit seinem Freund Pete überlegt er, was sie mit dem Ding anfangen sollen. Es war allein und gehörte niemandem. So brachte der Junge es in ein Fundbüro, wo sich bereits weitere seltsame Dinge befanden.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Ein Ich-Erzähler findet ein Ding, ein ganz unmögliches, das in der funktionalen, wohl geordneten Welt keinen Platz findet, aber doch irgendwo sein muss, weil es zu groß ist, um einfach zu verschwinden. Komplizierte Aufgabe für einen, der Mitleid empfindet, auch und besonders für große, unmögliche Dinge.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Ein Junge findet in den Sommerferien ein seltsames Ding, das nirgends hinzugehören scheint. Ist es einsam, ist es traurig? Der Junge nimmt es mit, aber wen auch immer er befragt, reagiert mit Unverständnis oder Misstrauen. In die Welt von Bürokratie, Technologie und Formularen gehört dieses - Ding - einfach nicht! Bis der Junge einen Ort findet, wo seltsame Fundsachen eine Heimat finden. Der Junge kehrt in seine Welt zurück, das Ding hinterlässt nichts als eine wehmütige Erinnerung.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Unterwegs auf der Suche nach Kronkorken für seine Sammlung findet die Hauptperson ein seltsam aussehendes Ding. Eine Mischung aus roter Kaffeekanne und Riesenkäfer liegt traurig und verlassen am Strand. Klar, dass der Junge herausfinden muss, wo das Ding hingehört. Zuerst nimmt er es mit nach Hause, aber da darf es nicht bleiben. Im Fundbüro will er das Ding nicht zurücklassen, aber zum Glück führt ihn der Weg zu einem fantastischen Ort, an dem das Ding eine Gemeinschaft finden kann.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Der Ich-Erzähler, passionierter Kronkorkensammler, findet ein Ding einsam und verlassen auf der Straße. Er spielt mit ihm den ganzen Tag, aber er darf es nicht mit nach Hause bringen, es könnte schmutzig sein. Schließlich gibt er es in einem Haus für besondere, gefundene Dinge ab und weiß, dort hat es es gut. Seit er älter ist, findet er solche Dinge nicht mehr!

Tan, Shaun

Die Fundsache

Ein junger Mann, der sich ansonsten um seine Kronkorken-Sammlung kümmert, findet am Strand "ein Ding", das er durch die Geschichte betreut und letztlich an einen Ort entlässt, "von dem man nichts wusste, außer man suchte danach". Da wir nicht in der Geschichte im Buch sind und suchen können, wissen wir also auch jetzt nichts von ihm. Vom "Ding" übrigens auch nicht. Wunderbare Bilder in einer laschen "Geschichte".

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Die Situation wird erst am Ende deutlich: Der Kleinere hat ganz sicher unter den Regeln seines älteren Bruders zu leiden. Er sollte sich diese genau merken und befolgen! Shaun Tan schreibt sie für ihn auf und für uns gleich mit. Dazu schafft er Bilder von starker Kraft, spachtelt mit dicker Farbe und erfindet traumhafte Welten.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Kleinerer und größerer Junge machen sich auf, der tristen, grauen Stadt zu entfliehen und mit Trommel und Trompete außerhalb der Stadt Abenteuer zu erleben. “Halt, nimm mich mit in der Flugrakete” gestikuliert der Kleinere, und es beginnt: “Also, das habe ich im letzten Sommer gelernt”. Die beiden Jungen tauchen ein in eine magische Welt, belebt mit Monster-Gestalten, Bedrohung, Bunker-Gefahr, Vögel, Rettung durch den Bolzenschneider des Freundes. Sommerbild. Ausruhen. Schluss. “Das wär’s”.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Der Sommer ist lang - was bleibt davon an Erfahrung und Erkenntnis. Darüber berichtet Shaun Tan in seinem neuen Bilderbuch in Worten und Bildern auf - bekanntermaßen - höchst eigentümliche Art und Weise.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

""Die Regeln des Sommers"" handelt von zwei Brüdern, die sich auf unterschiedliche Weise den Regeln des Sommers beugen. Während der große Bruder mit den Gesetzmäßigkeiten des Sommers vertraut ist und diese akzeptiert, fällt es dem kleinen Bruder sichtlich schwerer. Der Regelbruch seinerseits führt die beiden Brüder in einen ganz anderen Sommer.

Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Tan, Shaun

Eric

Ein Austauschschüler setzt die Familie in Verwunderung, weil er ganz anders ist und reagiert, als sie erwartet haben, statt in das neu renovierte Gästezimmer in die Speisekammer zieht, eifrig lernt, sehr neugierig ist und viele Fragen stellt, aber die Familie auch immer wieder durch sein Verhalten verwundert. Dann verabschiedet er sich plötzlich und hinterlässt in der Speisekammer eine Überraschung, die von der Familie jetzt jedem Besucher gezeigt wird.

Tan, Shaun

Eric

Das kleine Büchlein schildert den Besuch eines Aliens, der "Wir"-Erzähler nennt ihn "Austauschschüler". Text und Bild wechseln sich zumeist ab und erzählen eine merkwürdige, aber lustige Geschichte und ergänzen oder karikieren sich dabei mehrfach.

Tan, Shaun

Eric

Ein Austauschschüler ist zu Besuch - aber ein ganz besonderer. In vielerlei Hinsicht will der kleine Fremde nicht in unser Bild passen. Und auch sein Blick auf die Welt verrät, dass er anders ‚funktioniert'. Ein Buch über das Fremde und Ungewöhnliche!

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Bei den "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" handelt es sich um skurrile, surreal erscheinende Kurzgeschichten aus einer Vorstadt, die Wale im Vorgarten, den Wasserbüffel in der Nachbarschaft und Räume des Glücks bieten kann.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Kurze Geschichten über Ereignisse, die es so oder auch nur ähnlich wohl nicht in der Wirklichkeit gibt, die wir aber gern zulassen, denn grundsätzlich ist ja doch dies möglich oder auch das Gegenteil. Die Bilder liefern einerseits Hilfen zur Akzeptanz, andererseits fordern sie unsere Fantasie ebenfalls enorm heraus. Nicht für "jedermann" geeignet, aber für die anderen sehr empfehlenswert.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Fünfzehn kurze und lange, reich und phantasievoll bebilderte Geschichten aus Australien. Zwischen Der Wasserbüffel (Geschichte Nummer 1) und Die Nacht der geretteten Schildkröten (Geschichte Nummer 15) ereignen sich jede Menge kuriose und nachdenkenswerte Begebenheiten aus der Vorstadt des Universums zum Selberlesen, oder - noch besser - zum Vorgelesen bekommen.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Diese Geschichten erzählen von ganz alltäglichen Dingen, sie gehen aber auch Dingen auf den Grund, die man nicht für möglich gehalten hätte, wenn Tan es einem nicht so poetisch-anschaulich präsentiert hätte.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Eine Sammlung kurzer Geschichten die lyrisch, philosophisch und fantastisch beindruckende Metapher auf das Leben bereithalten und zum Nachdenken anregen.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Wer nach Bildergeschichten der anderen Art sucht, wird bei Shaun Tan schnell fündig. Sein Blick auf unsere und andere Welten fasziniert, aber verstört auch. Befremdet versuchen Leser und Leserinnen hinter das Geheimnis der Bilder und Texte zu kommen. Der vorliegende Sammelband bietet neues Futter zum Rätseln und Sinnieren.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Irritierend, verwirrend und weise erzählt Tan von einem Alltag, der ganz anders ist als unserer und doch ganz ähnlich. Seine Geschichten regen zum Nachdenken, Schmunzeln und Debattieren an!

Pullman, Philip

Grimms Märchen

Die Märchen der Gebrüder Grimm - altbekannt und wunderschön! Hier sind sie durch Philip Pullman neu erzählt - in moderner Sprache.

Pullman, Philip

Grimms Märchen

Grimms Märchen werden hier von dem bekannten Geschichtenerzähler Philip Pullman neu erzählt und kommentiert - versehen mit eindrücklichen Illustrations-Fotos des australischen Künstlers Shaun Tan.

Pullmann, Philip

Grimms Märchen

Nacherzählung von 50 Grimmschen Märchen, die von Bildern des Künstlers Shaun Tan begleitet werden.

Pullman, Philip

Grimms Märchen

Die Kinder-und Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm, nacherzählt von Philip Pullman mit Bildern von Shaun Tan, aus dem Englischen von Martina Tichy

Pullmann, Philip

Grimms Märchen

Neuerzählung einer großen Auswahl Grimmscher Märchen mit außergewöhnlichen Illustrationen

Pullman, Philip

Grimms Märchen

""Ein Märchen ist kein Text ..."" wie wir ihn in anderen Literaturgattungen vorfinden. Er ist erzählte Geschichte, mit allen Änderungen und Ausschmückungen, die sich aus dem Augenblick ergeben. Dem sehr informativen Vorwort von Philip Pullmann folgt die ""Crème de la crème"" der Märchen, die die Grimms festhielten, 50 an der Zahl. Shaun Tan steuert 44 ganzseitige fotografierte Installationen bei, die sich allerdings nicht sofort erschließen.