Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Gobo, ein Außerirdischer, möchte sich ein Erdenmonster einfangen. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach.

Das Monster vom blauen Planeten

Einfach die Sichtweise tauschen - und schon sehen wir alles anders: Das Erdenmädchen ist das Monster, das sich Gobo vom Planet Galabrazolus als Haustier in seinem zweihundertsten Lebensjahr vom "blauen Planeten" holt. Dem gefällt das aber gar nicht. Merkt mein Meerschweinchen eigentlich, dass es mein Haustier ist?

Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Man nehme einen kleinen Jungen mit drei Augen, drei Armen und blauem Fell und ein kleines Mädchen mit zwei Augen, zwei Armen, ohne Fell und stelle folgende bedeutungsvolle Frage: Wer von beiden ist hier das Monster? Dass dies nur eine Frage des Blickwinkels ist, wird in Cornelia Funkes Geschichte schnell klar.

Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Alle seine Freunde haben mittlerweile ein Haustier. Auch Gobo will eines. Sein Großvater brachte vor vielen hundert von Jahren diese Fotos vom blauen Planeten mit. Und genau so ein zweiäugiges Monster soll es sein. Als der kleine Gobo zu seinem Geburtstag ein Raumschiff geschenkt bekommt, macht er sich auf den Weg.

Andres, Kristina

Mucker & Rosine - Die Rache des ollen Fuchses

Hase und Maus müssen ihre Ruhe aufgeben, weil der olle Fuchs zwar größenmäßig verzaubert ist, aber dennoch auf Rache sinnt. Gut, dass ihnen einige Freunde zur Seite stehen! Die vielen Wortschöpfungen machen das Lesen (neben der Handlung) zu einem Vergnügen.

Andres, Kristina

Mucker und Rosine - Die Rache des ollen Fuches

Mucker und Rosine haben gerade den Winter gut überstanden, da kommt Tante Heidi zu Besuch. Ihr verzauberter Staubsauger sorgt für allerhand Überraschungen. Auch der Fuchs sorgt für Aufregung und lässt das Leben im Wald nicht langweilig werden.

Andres, Kristina

Mucker und Rosine - die Rache des ollen Fuchses

Mucker und Rosine leben glücklich in ihrer Hütte in Wald. Alles ist ruhig und friedlich, bis Tante Heidi mit ihren Staubsaugern auftaucht und für Chaos sorgt. Und als dann noch der geschrumpfte Fuchs auftaucht, ist das Durcheinander perfekt...

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

Eigentlich glaubt Alice nicht an Wunder- bis sie eines Tages einem weißen Kaninchen ins Wunderland folgt. Dort begegnet sie einer dicken Raupe, einer Grinsekase und der bösen Herzkönigen- doch dies sind nur einige Charaktere dieses wunderbar witzigen Kinderbuchklassikers.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

Alice träumt einen verrückten Traum: Sie ist im Wunderland. Dort ist alles anders. Nichts ist mehr logisch. Besonders die Gespräche der Tiere, die sie trifft sind sehr seltsam...

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

Dösig von der Sommerhitze, sieht Alice an einem schönen Nachmittag plötzlich ein weißes Kaninchem, dem sie hinher läuft- und sie betritt ein Wunderland, in dem alles möglich und doch verkehrt ist. Der Kinderklassiker - neu erzählt.

Flegel, Sissi

Internat Sternenfels

Internat Sternenfels ist ein Doppelband mit den Geschichten rund um die Wohngemeinschaft "Wunderbar". Zusammen mit ihrem Lehrer erleben die 5 Jungen und Mädchen einige Aufregung mit einem verbotenen Haustier oder einem Versuch einen Entliebungszauber an den richtigen Mann bzw. richtige Frau zu wünschen.

Flegel, Sissi

Internat Sternenfels, Sammelband: Wilde Hummeln/Die Superhexen

Im Internat Sternenfels ist immer was los. Nina ist zwar neu, aber weil ihr großer Bruder Aldo schon länger im Internat ist, fällt ihr das Einleben nicht schwer, zumal sie mit ihm in der gleichen Wohngemeinschaft lebt. Im ersten Band(Wilde Hummeln) müssen sich die Helden gegen drei Halbstarke wehren, dem rechenschwachen Cheerio helfen und eine eingeschmuggelte Schildkröte vor dem Hausmeister verstecken. Im zweiten Band (Die Superhexen) geht der Kampf gegen die Halbstarken weiter, Cheerio lernt langsam rechnen und die Schildkröte findet ein neues Zuhause. Aber Nina und ihre Freundinnen entwickeln sich so ganz nebenbei zu richtigen Hexen. Sie hexen ihrem Lehrer die Freundin weg, das Böse aus dem Haus, das Gute rein, und als sie merken, dass ihr Lehrer ohne seine Freundin unausstehlich ist, hexen sie sie wieder zurück.

Friedrich, Joachim

Auch Hexen brauchen Ferien

Wenn es nach Wölfchen (sein richtiger Name ist Wehrwölfchen), dem Sohn eine Hexe und eines Menschen, ginge wäre er schon längst in die Menschenwelt umgezogen. Dort müsste er nämlich nicht ständig seine Zauberkünste unter Beweis stellen. Bei der nächsten Gelegenheit stattet der den Menschen einen Besuch ab. Nur dumm, dass er dabei seine Verwandlungskünste nicht so richtig unter Kontrolle hat...

Friedrich, Joachim

Auch Hexen brauchen Ferien

Der kleine Wolf lebt in einer besonderen Familie: die Mutter ist eine Hexe. So muss er auch die Hexenschule besuchen, um die er von anderen Kindern beneidet wird. ebenso auch um sein turbulentes Familienleben.

Friedrich, Joachim

Auch Hexen brauchen Ferien

Wölfchen ist der Sohn einer Hexe und einem Mann aus Winzhausen und sie leben gemeinsam mit anderen Hexen, Geistern und Wichteln in der Zauberwelt. Wölfchen (eigentlich Wehrwölfchen) möchte zu gerne in der Menschenwelt leben, seit er das alte Fotoalbum seines Vaters entdeckt hat. Er entwischt heimlich mit dem Geist Gurki nach Winzhausen, das von den Hexen als mögliches zukünftiges Urlaubsziel ins Auge gefasst wurde. Dort trifft er Pia, Hansi und Johanna und viele Tiere des Bauernhofes, die er anfangs heftig durch sein wechselndes Aussehen verwirrt. Seine Verwandlungskünste sind allerdings nicht perfekt, er kann a) den Zeitpunkt der Verwandlung nicht steuern und b) bleibt er auch als Wehrwölfchen ein netter Kerl und ist ein liebes knuddeliges Hündchen. Wölfchen muss gemeinsam mit seinen neuen Freunden etliche Probleme lösen bevor das Buch mit einem Happy End schließt.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht!

Professor Zweistein, ein Forscher, der schon fast die ganze Welt bereist hat, geht mit seinem Hund Albert auf die Suche nach Tohuwabohu. Das geheimnisvolle Tier soll irgendwo versteckt auf einer kleinen Insel mitten im Ozean leben. Im Gegensatz zu seinem schlauen Hund Albert sieht Professor Zweistein gar nicht, dass auf dieser Insel einiges nicht stimmt. Wie gut, dass Albert alles genau fotografiert und die Leser ihm bei der Suche helfen können.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht

Ein Suchbilderbuch über das seltene Tier Tohuwabohu, Professor Zweistein und den Hund Albert.

Beckerhoff, Florian

Krawall im Stall

Was ist das denn für ein Krawall im Stall? Neben vielen gewöhnlichen Bauernhoftieren lebt nun auch der kleine Koboldmaki Mucki auf dem Hof von Bauer Bernd. Und Mucki versteht sofort, dass der Bauer große Probleme hat, denn die Großbäuerin von nebenan will seinen Hof kaufen. Doch was passiert dann mit Muckis Freunden?

Beckerhoff, Florian

Krawall im Stall

Bauer Bernd hat Probleme auf seinem Bio-Hof. Irgendjemand verunreinigt die Milch und zerbricht die Eier und seine unfreundliche Nachbarin will seinen Hof kaufen. Das müssen Mucki, der Koboldmaki und die Ziege Trine mit allen Mitteln verhindern.

Duden,

Duden - Das Memo - Spiel - ABC

Das Lernspiel “ABC - Das Memo - Spiel” ist 2009 im Dudenverlag erschienen. Barbara Scholz hat das Spiel mit schönen bunten und ansprechenden Illustrationen versehen. Die Spielidee zu diesem Spiel ist in der HABA-Spieleredaktion entstanden. Das Spiel basiert auf einem ABC-Mitmach-Buch ebenfalls erschienen 2009 im Dudenverlag.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

Den kleinen Ritter Trenk Tausendschlag erwartet ein neues Abenteuer. Wieder einmal geht es gegen seinen Widersacher, den gemeinen Ritter Wertholt der Wüterich. Da Trenks Vater die Abgaben nicht zahlen konnte, nahm der Ritter seine kleine Schwester Mia-Mina als Küchenmagd gefangen. Henk will sie natürlich befreien. Wird ihm es mit Hilfe seiner Freundin Thekla gelingen? Und was hat das Ganze mit den Zahnschmerzen des Ritters Wertholt zu tun?

Obrecht, Bettina

P.F.O.T.E. Ein fast perfekter Hund

P.F.O.T.E ist ein kleiner, neugieriger Hund, der viele neue Dinge entdeckt und erlebt. Sein Name bedeutet: Perfekt Funktionierendes Objekt mit Tierischen Eigenschaften, das Ergebnis einer besonderen Züchtung im Labor.

Obrecht, Bettina

P.F.O.T.E - Ein (fast) perfekter Hund

P.F.O.T.E. ist Laborhund und wissenschaftliches Hochleistungsprodukt – aber eben auch Hund. Daher nutzt er eine offen gelassene Tür, um aus der Tiefe ans Licht zu gelangen. Dort trifft er auf Janne und Flip, die sich sofort in ihn verlieben. Ob sie ihre Eltern überreden können, ihn zu behalten?

Obrecht, Bettina

P.F.O.T.E. - Ein (fast) perfekter Hund

P.F.O.T.E. ist ein kleiner, hübscher, cleverer, neugieriger Hund. Als die Tür zum Labor zufällig offen steht, nutzt er seine Chance, um mehr von der Welt zu entdecken. Draußen muss er nicht nur viel lernen, er trifft auch die beiden Kinder Janne und Flip. P.F.O.T.E. ist ein ganz besonderer Hund, und das nicht nur, weil er ein Sprachhalsband trägt. Wird er in Freiheit leben können?