Es wurden 72 Ergebnisse gefunden
Serres, Alain

Jetzt

Kleine und große Momente im Leben des jungen Ich-Erzählers sind in Alain Serres und Olivier Tallecs neuen Bilderbuch zu entdecken. Der Titel "Jetzt" ist gleichzeitig Programm des Buches, das eine Hommage an den Augenblick darstellt.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zum geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Als 5 1/2-jähriges Kind gerät Emma in die tödliche Auseinandersetzung zwischen Tutsi und Hutu in Ruanda (1994). Sie erlebt versteckt hinter einem Sofa mit, wie ihre Mutter ermordet wird. Verstört schließt sie sich einem Flüchtlingsstrom an und gelangt nach einem Fußweg von 60 km erschöpft bis vor die Tür einer alten, alleinstehenden Hutu-Frau, die sie aufnimmt. Die beiden so verschiedenen Menschen leben in friedlicher Gemeinschaft, bis Emma nach über 10 Jahren sich ihrer Vergangenheit stellt ...

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Emma lebt in Ruanda. Sie erlebt 1994 die Aufstände der Hutu gegen die Tutsi. Männer dringen in ihr Haus ein und töten ihre Mutter, während sie alles hinter einem Versteck miterlebt. Auf der Flucht wird sie von einer Frau namens Mukecuru aufgenommen. Traumatisiert beobachtet sie die Welt um sich und begibt sich mit Hilfe eines alten Mannes auf den Weg der Heilung, so dass es ihr nach vielen Jahren möglich ist, ins Elternhaus zurückzukehren.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zu geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Emma überlebt mit 5 Jahren das Massaker an den Tutsis in Ruanda, sie überlebt als Einzige aus ihrer Familie, weil sie von einer alten Nachbarin versteckt wird. Zehn Jahre kann sie sich an nichts erinnern, bis ein ebenfalls verstörter Junge ihr hilft. Beide werden therapiert, und ein Besuch in ihrem Elternhaus schließlich gibt ihr das Gedächtnis und damit ihre Geschichte zurück.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Völkermord in Ruanda 1994 -In wenigen Monaten werden eine Million Menschen getötet. Ein fünfjähriges Mädchen überlebt die Ermordung ihrer Mutter und eine wochenlange gefährliche Flucht. Sie wird von einer alten Frau aufgenommen. Ihre weitere Kindheit ist bestimmt von Albträumen. Als Vierzehnjährige kann sie sich von ihrem Trauma befreien, indem sie an den Ort des Geschehens zurück geht, sich die verdrängten Bilder ins Bewusstsein zurückruft und ihre Mutter in einem Grab bestattet.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Als im April 1994 die Tutu Völkermord an den Tutsi begingen, war Emma etwa fünf Jahre alt. In dieser Erzählung erfahren wir, welche Erinnerungen sie an den Tod ihrer Mutter, ihre anschließende Flucht und ihre Hilfe durch Mukecuru hat. Neun Jahre danach quälen sie noch immer Albträume. Die Annäherung an ein anderes Opfer und einen Therapeuten ermuntern sie, ihren Geburtsort aufzusuchen und Erinnerungen aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Perera, Anna

GUANTANAMO BOY

Jugendlicher wird unschuldig verhaftet und für zwei Jahre nach Guantanamo gebracht

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Khalid ist fünfzehn. Er ist Engländer. Er ist Schüler. Er ist ein ganz normaler Jugendlicher. Bis zu seiner Reise nach Pakistan. Der Anfang eines unglaublichen Albtraums. Und das Ende eines ganz normalen Lebens.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane, die “Große Gesandschaft”, zieht durch die Welt. Ihr Ziel ist es, dem Großen König, dem König der vier Winde, Ehrerbietung zu erweisen . Dieses gelingt auch, nachdem große Gefahren überstanden sind. Ehe die Gesandten den Heimweg antreten, schließen sie mit dem König einen Freundschaftsbund, und sie lernen und hören von ihm, dass jeder Mensch als ein Gesandter zu betrachten ist.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane reist an den Hof des Königs der vier Winde, doch sie muss weit reisen und viele Gefahren bestehen, bevor sie endlich ankommt.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane ist - wie lange schon - auf dem Weg zum geheimnisvollen “König der vier Winde”.

Sloan, Goldberg

Sam und Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls

Sam Border ist auf der Flucht. Vor sich selbst, vor der Vergangenheit, vor dem Leben. Emily Bell ist Sammlerin. Sie sammelt Geschichten anderer Leute. Als Sam und Emily sich treffen, wissen sie, sie gehören zusammen. Doch das Schicksal ist launisch und so müssen beide schon bald für ihr Glück kämpfen…

Greif, Jean-Jacques

Mozart

Die biografische Geschichte Mozarts,für junge Leser

Greif, Jean - Jacque

Mozart

Als Wunderkinder werden Wolfgang Amadeus Mozart und seine Schwester Anna Maria, genannt Nannerl, am Wiener Kaiserhof und an europäischen Fürstenhöfen gefeiert. Vater Leopold, der sich dem Genie seines Sohnes verpflichtet fühlt, fördert ihn - so lange ihm das möglich ist.

Schneider, Robyn

Mein wahrhaft wirkliches Leben davor und danach.

Ein Autounfall katapultiert Ezra aus einem erfolgreichen High-School-Leben in ein Leben als Außenseiter. Nichts ist mehr wie vorher. Doch dann kommt die geheimnisvolle Cassidy und er verliebt sich das erste Mal. Sein Leben nimmt wieder Fahrt auf und doch ist alles anders als es scheint. Ein berührender Roman voller Wahrhaftigkeit, Witz und Tiefsinn.

Schneider, Robyn

Mein wahrhaft wirkliches Leben davor und danach

Die Hauptfigur der Geschichte ist Ezra, ein sportlicher, gutaussehender Junge, der alles hat, was ein Jungge sich in seinem Alter erträumt: eine tolle Freundin, Erfolg in der Tennismannschaft, gute Schulnoten, ein Cabrio und coole Freunde. Doch als er einen Autounfall hat und keinen Sport mehr machen kann, ändert sich Ezras Leben schlagartig. Seine Freundin ist weg, seine Freunde haben Berührungsängste, das tolle Auto kaputt... Der einzige, der jetzt noch zu ihm hält, ist sein alter, längst vergessener Freund aus Grundschulzeiten- Toby. Er und Cassidy, ein neues Mädchen an der Schule, helfen ihm, sich seinem neuen Leben zu stellen. Welche Probleme und Überraschungen dabei auftauchen, erzählt das Buch mit witzigen und zum Teil auch bissigen Texten auf sehr unterhaltsame Weise.

Strout, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Charlies Freund Max ertrinkt bei einem Unfall. Doch Charlie weiß, was in Wirklichkeit passiert ist, doch niemand will ihr glauben. Max wurde von unheimlichen Wesen entführt in ein anderes Reich. Charlie versucht, seiner Spur zu folgen und wird dabei immer tiefer in dieses andere Reich gezogen.

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Die zwölfjährige Charlie wird Zeuge, wie ihr bester Freund Max in einem See ertrinkt. Nicht in der Lage dieses Erlebnis zu verarbeiten, glaubt sie unheimliche Wesen gesehen zu haben, die Max in eine mysteriöse Parallelwelt entführt haben. Nicht nur in ihren Träumen, sondern auch in Wirklichkeit begibt sie sich auf die Spur ins "Schattenland".

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Seit ihr Freund Max ertrunken ist, verhält Charlie sich komisch, zumindest glaubt ihre Umgebung das. Doch Charlie hat ihre Gründe, denn sie ist davon überzeugt, dass Max nicht tot ist.

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Charlotte und Max sind unzertrennliche Freunde. Bei einem Ausflug wird Max von einer mysteriösen Macht in den Teich gezogen. Denn dieser ist eine Pforte zum Schattenland. Charlotte hat in ihren Träumen Zugang zu diesem Land und nimmt Max' Spur auf. Sie ist entschlossen, ihn wenigstens noch einmal zu sehen. Dies machen ihr Mutter, Bruder und ein Psychologe nicht leicht - denn wer würde es nicht für ein unverarbeitetes Trauma halten, dass ein Mädchen seinen toten besten Freund zurückhaben will?

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Alleine in der großen Stadt zu sein, ist manchmal unheimlich. Besonders wenn man klein ist. Da erscheint alles andere riesengroß und oft erschreckend. Es ist nicht einfach, hier seinen Weg zu finden.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Klein in der Stadt, wäre die wörtliche Übersetzung des Titels. Klein ist das Kind, das allein seinen Weg durch die Stadt finden muss. Es kennt sich aus mit der Bahnfahrt, mit den lauten Straßen, die von Hochhäusern gerahmt sind, mit Lärm und Enge. Ein Kind sollte hier nicht allein unterwegs sein. Dass es nicht beachtet wird, nicht auffällt zwischen den vielen umtriebigen Menschen, kann uns nur besorgt machen. Die Bilder sprechen zunächst eine düstere Sprache, bis sie später freundlicher werden.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Wie fühlt es sich an, alleine in einer großen Stadt zu sein? In eindrucksvollen Bildern und Worten werden durch die Augen eines Kindes die Hektik, Lautstärke, aber auch Anonymität einer Großstadt beschrieben. Ein weiteres großartiges Bilderbuch von Sydney Smith.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

An einem trüben, verschneiten Wintertag allein in einer großen Stadt unterwegs zu sein, kann einem ganz schön Angst machen, besonders wenn man noch sehr klein ist und drumherum alles so fremd, groß und laut. Wenn einem dann so richtig unheimlich wird, ist es gut, jemanden zu kennen, der die besten Geheimverstecke kennt - zum Beispiel das unter dem Haselstrauch oder das hoch oben im Walnussbaum. Am Schluss wieder bei vertrauten Menschen zuhause anzukommen ist tröstlich.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Bewegende Bilder und eine einfache, eindringliche Geschichte zeigen wie allein, unsichtbar und verloren man sich in einer großen, lauten, geschäftigen Stadt fühlen kann. Eine atmosphärische Geschichte voller bewegender Momentaufnahmen mit etwas Abenteuer, einer Suche und der Heimkehr.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Ein eindrucksvolles Bilderbuch, das berührt und das durch das Zusammenspiel von Bild und Text die Schattenseiten einer Großstadt portraitiert.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Alleine in der großen Stadt zu sein, ist manchmal unheimlich. Besonders wenn man klein ist. Da erscheint alles andere riesengroß und oft erschreckend. Es ist nicht einfach, hier seinen Weg zu finden.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Ein Einblick in kindliche Perspektiven auf Verlust und Trost, der tief bewegt.

Smith, Sdney

Unsichtbar in der großen Stadt

Allein in einer großen Stadt unterwegs zu sein, kann Angst machen. Wie gut, wenn jemand sich auskennt.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es echt unheimlich als kleiner Junge in einer großen Stadt zu leben. Egal, ob er in der Straßenbahn sitzt, eine Straße überquert oder den Bürgersteig entlang geht, alles um ihn herum ist viel zu laut und riesengroß. Autos hupen durcheinander, Radfahrer klingeln, auf Baustellen wird gebohrt, gehämmert, gebaggert, gebrüllt. Immer ist die Hölle los. Hinzu kommt: es ist nicht einfach, sich auszukennen und sich zurecht zu finden. Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die er kennt und die er beachtet, um sicher nach Hause zu kommen. Die Abkürzung durch die kleine Gasse nimmt er lieber nicht, um die großen Hunde hinterm Zaun macht er einen großen Bogen und im Gras ruht er sich eher nicht aus. Aber, er kennt auch auf seinem Nachhauseweg die besten Geheimverstecke, den netten Fischhändler, das Lüftungsrohr, an dem er sich wärmen kann, das blaue Haus, in dem meistens jemand Klavier spielt,... Mama vertraut ihm und weiß, dass er sich schon zurecht findet.

Cohn, Rachel

Nick & Norah- Soundtrack einer Nacht

Nick und Norah haben beide eine Trennung noch nicht verarbeitet, mit all ihrem Schmerz und dem Gefühl des Verlassenseins. Da begegnen sie sich in einem Club, spüren die Magie der Musik und erleben Liebe auf den ersten Blick, obwohl sich beide nicht binden wollen.

Cohn, Rachel

Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

Nick und Norah, beide frisch getrennt und noch lange nicht darüber hinweg, treffen sich in einem Nachtclub. Gemeinsam verbringen sie eine magische Nacht voller Musik und sind hin und hergerissen zwischen der Angst sich wieder zu verlieben - und ihren Gefühlen.