Es wurden 50 Ergebnisse gefunden
Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Nielsen, Maja

Maria Sibylla Merian: Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

„Maria Sibylla Merian – Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge“ ist die kindgerechte Aufbereitung der Biographie von Maria Sibylla Merian. Darin wird das Leben der Naturforscherin dargestellt, die besonders an Raupen und Schmetterlingen interessiert war. So macht sich Maria Sibylla Merian zusammen mit ihrer Tochter auf den Weg nach Südamerika, um tropische Schmetterlinge zu erforschen.

Nielsen, Maja

Maria Sybilla Merian Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

1699 war es so weit Maria Sybilla Merian startet mit ihrer Tochter nach Surinam in Südamerika um das Leben der Schmetterlinge besser zu erforschen. Eine ungewöhnliche Reise für zwei alleinstehende Frauen zu jener Zeit.

Nielsen, Maja

Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

Maria Sibylla Merian war eine sehr bedeutende Frau, aber wer kennt sie heute noch? Nach der Lektüre dieses neuen Buches wird ihr Fanclub größer sein!

Nielsen, Maja

Maria Sibylla Merian Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

Das Buch beschreibt die Entstehungsgeschichte des Werkes über die Schmetterlinge von Surinam als Teil der Lebensgeschichte der Maria Sibylla Merian, einer außergewöhnlichen Frau.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

„Wann soll es denn hier eine Revolution gegeben haben? Und wer sind Rosa, Karl und Leo?“ fragen Biko und Gottfried, als sie in der Requisitenkammer der Artistenschule in Berlin in einem alten Koffer Briefe, Zeitungsartikel und Postkarten findet. Monsieur Vite, der Herrscher über die Requisiten und ihr Lehrer, weiß Antworten und beginnt zu erzählen von den stürmischen Ereignissen in den Wintermonaten 1918/19, in denen eine andere Gesellschaftsordnung möglich gewesen wäre.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Biko, Sohn eines schwarzafrikanischen Vaters und einer weißen deutschen Mutter, kommt im Sommer 2015 nach Berlin an die Artistenschule, wird infolge einer simplen Verwechselung in den Strudel der aktuellen Ereignisse gezogen und zugleich mit einer schicksalhaften historischen Episode, der Novemberrevolution von 1918 sowie der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karls Liebknechts, konfrontiert.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Der dunkelhäutige Biko hat die Aufnahmeprüfung auf der Artistenschule in Berlin geschafft. Bei seiner Ankunft vom Sauerland in die Hauptstadt, wird er als Flüchtling verwechselt und lernt die gleichaltrige Lizzy kennen. Es gelingt ihm, sich ihrem Betreuungsangebot zu entziehen und die Artistenschule zu erreichen. Der Wunsch, Lizzy wiederzusehen, lässt ihn bewegende Zeitgeschichte erfahren. Gleichzeitig taucht ihn ein Requisiten-Koffer in den blutigen Beginn der Weimarer Republik vor 100 Jahren.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Endlich hat Biko den heiß ersehnten Platz an der Berliner Artistenschule ergattert. Dort entführt ihn ein geheimnisvoller Koffer aus der Requisitenkammer in die Zeit der Matrosenaufstände 1918. Und dann gibt es auch noch Lizzy, die sich für die vielen Flüchtlinge im heutigen Berlin engagiert.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Pico, ein Bediensteter des Luxushotels Eden in Berlin, kommt lebend aus dem ersten Weltkrieg nach Berlin zurück. In den Wirren der Revolution und des Bürgerkrieges in Berlin stellt er sich auf die Seite der Arbeiter und der Anhänger von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Kaum ein Mensch hat unsere Kultur und Gesellschaft so beeinflusst wie Martin Luther. Maja Nielsen erzählt aus seinem Leben, in geschickter Verbindung von spannender Geschichte und Sachbuch.

Nielsen, Maja

Martin Luther

Reich illustrierte Geschichte über das Leben des Reformators Martin Luther

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Maja Nielsen erzählt aus dem Leben Martin Luthers und bezieht dabei die Hintergründe der politischen Verhältnisse mit ein. Bilder, Gemälde und historische Nachweise runden die Biografie ab.

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Ein Hörspiel über das Leben Martin Luthers.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

500 Jahre Reformation – ein so wichtiges Thema findet natürlich auch Eingang in die Kinder- und Jugendliteratur.

Nielsen, Maja

Martin Luther. Glaube versetzt Berge

Dieses Doku-Hörspiel beruht auf dem gleichnamigen Buch von Maja Nielsen. Neben der aufregenden Reise Luthers von Eisleben nach Wittenberg, nach Worms, zur Wartburg und zurück nach Wittenberg wird seine Rolle für die Entstehung der Evangelischen Kirche deutlich.

Nielsen, Maja

Mission im Weltall

Die Geschichte des Weltraumfluges – vom ersten bemannten Flug bis zum monatelangen Aufenthalt eines Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS – wird auf dieser CD spannend und informativ vermittelt.

Nielsen, Maja

Mission im Weltall CD

Dieses Hörbuch ist vom WDR produziert worden und informiert sowohl erzählerisch als auch in Form von Interviews über die Raumfahrt und den Beruf des Astronauten. Siegmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, und Alexander Gerst, Astronaut auf der ISS im Jahr 2014, erzählen von ihren abenteuerlichen Erfahrungen im Wandel der Zeit. Eine historische Zeitreise mit vielen Informationen zum Thema Weltraum für interessierte Kinder und Erwachsene!

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt. Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Die Erzählung der alten Frau im Kloster hilft den Mönchen, die Entdeckungsfahrten Thorwalds und seiner Nachkommen aufzuschreiben. So erfährt man viel vom Leben der Wikinger um 1000 n.Chr. Ergänzt werden die Taten durch die Berichte des modernen Abenteurers Burghard Pieske, der 1991/92 auf den Spuren der Wikinger segelte.

Nielsen, Maja

Wikinger Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Erik der Rote und Leif Eriksson waren große Wikinger. Maja Nielsen erzählt an Hand dieser Figuren die Geschichte der Wikinger, deren Leben und ihre Religion.

Nielsen, Maja

Wikinger - mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt Ein spannendes Hörspiel über das Leben der Wikinger, ihre Kämpfe, ihre Entdeckungen, verbunden mit wissenschaftlichen Hintergrundinformationen.

Nielsen, Maja

Julius Caesar: Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Er gilt als einer der mächtigsten Männer aller Zeiten. Julius Caesar eroberte halb Europa und brachte die römische Republik zu Fall. Doch wer war der Patriziersohn? Was machte ihn beliebt? Und wie kam es zu seiner Ermordung? In einer Mischung aus Dokumentation und Hörspiel zeichnet Maja Nielsen ein vielschichtiges Bild des Herrschers und spürt den Geheimnissen der Macht im Alten Rom nach.

Nielsen, Maja

Julius Caesar Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Caesar gilt als einer der mächtigsten Herrscher der Welt und eroberte halb Europa. In einer gelungenen Mischung aus Hörspiel und Dokumentation wird Caesars vielschichtiges Leben und Wirken und sein dramatischer Untergang lebendig geschildert.

Nielsen, Maja

Julius Caesar - Feldherr und Staatsmann im alten Rom

Julius Caesar ist einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. Er wurde durch seine Klugheit und seinen Ehrgeiz einer der mächtigsten Männer in der Antike. Sein Leben war geprägt von Schlachten, Verschwörungen und vielen weitere Abenteuern.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Julius Caesar

Als Julius Caesar die Macht übernimmt, herrscht Rom bereits über viele Länder im Mittelmeerraum und leidet an Dekadenz, Korruption und ungleicher Verteilung von Besitz. Sein Leben, sein Handeln und sein Tod sind geprägt von Krieg, Kampf, Gewalt und Intrigen.

Nielsen, Maja

Julius Caesar Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Der Herrscher im Alten Rom Julius Caesar wird in diesem Buch biografisch vorgestellt. Dabei wird das Leben in Form von Geschichten aus der Sicht eines alten Römers erzählt. Viele Illustrationen, Fotos und Skizzen lassen das Leben des berühmten Mannes lebendig und glaubhaft werden.

Nielsen, Maja

Vampire - die wahre Geschichte von Graf Dracula

Auf dieser CD wird vom Fürsten Vlad Draculea erzählt, der als Kind als Friedenspfand an den Feind gegeben wird und viele Härten erlebt. Die Härten machen ihn zum Opportunisten, der zukünftig seine Ziele auch mit Mord und Folter verfolgt. Erst 400 Jahre nach seinem Tod wird er Hauptfigur eines Romanes, der Anfang des 20.Jahrhunderts weltweit gelesen wird.

Nielsen, Maja

Vampire - Die wahre Geschichte von Graf Dracula CD

Vampire gibt es nicht - oder vielleicht doch? Die Geschichte von Dracula, dem Vampir, erzählt von dem irischen Schriftsteller Bram Stoker, wird zunächst als in Ansätzen bekannt vorausgesetzt. Das Hörbuch möchte das Interesse der jugendlichen Hörer auf die historischen Hintergründe des Romans lenken und konzentriert sich dabei auf die Figur des Fürsten Vlad Draculea, der Mitte des 15. Jahrhunderts lebte.