Es wurden 25 Ergebnisse gefunden
Nielsen, Maja

Indianer Sitting Bull und seine Erben

Erklärt und erzählt wird die Welt der Indianer Nordamerikas, der Kampf um die Freiheit angeführt durch bekannte Häuptlinge wie Sitting Bull, Crazy horse oder Red Clouds und die unerbittlichen, gierigen Weißen, die das ursprüngliche Leben ganzer Völker zerstört haben.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Im Herzen Nordamerikas lebte einst der stolze Indianerstamm der Lakota. Die Menschen lebten mit und von den riesigen Bisonherden, die sie ernährten. Was aus diesen Prärie-Indianern im Laufe der letzten 200 Jahren geworden ist, darüber berichtet das vorliegende Sachbuch.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Unser ganzes Leben lang werden wir von Büchern und Filmen über die spannenden Geschichten und Kämpfe zwischen heldenhaften Cowboys und wilden Indianern begleitet. Freundschaften zwischen Weißen und Indianern gibt es dort eher selten. “Indianer” nimmt uns mit auf eine Spurensuche der ganz anderen Art. Es erzählt die Geschichte von berühmten Häuptlingen wie Sitting Bull aus Sicht der Indianer und gibt einen Einblick in den bis heute andauernden Kampf der Indianer um ihr Land und ihre Freiheit.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.

Nielsen, Maja

David Livingstone Das Geheimnis der Nilquellen

Der Forscher David Livingstone steht im Mittelpunkt des Buches. Es wird nachvollzogen, wie er als einer der ersten im 19. Jahrhundert den afrikanischen Kontinent erforscht und nach den Quellen des Nil sucht. Da das Rätsel immer noch nicht gelöst ist, wird ebenfalls gezeigt, wie der englische Abenteurer Neil McGrigor 2006 auf den Spuren von Livingstone nach den Nilquellen sucht.

Nielsen, Maja

David Livingstone, Das Geheimnis der Nilquellen

Maja Nielsen erzählt in ihrem Sachbuch-Roman "David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen" wie 1866 die Suche nach den Quellen des Nils startet und diese Expedition im Jahre 2006 von Neil McGrigor wiederholt wird. Das gesamte Buch liest sich wie ein Roman ist aber voller sachlicher Informationen, die durch Fotos, Zeichnungen, Infotexten und Tagebuchaufzeichnungen untermauert werden.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil Mc Grigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung. Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanten des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Nielsen, Maja

David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen

2700 km bis zur Mündung ohne Nebenflüsse - da ist es einfach, dem Nil flussaufwärts zu folgen. Dann aber beginnen Fragen und Definitionen, denn der Nil als Ganzes ist mehr als 6500 km lang: Welches sind Nebenflüsse und wo liegt die Quelle des Hauptflusses? Die Quelle des "Weißen Nil"s beschäftigte die Menschen, die sich mit den weißen Flecken auf der Erde nicht abfinden wollten.

Nielsen, Maja

David Livingstone - das Geheimnis der Nilquellen

Eine Frage, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigte: Wo befinden sich die Quellen des Nils? David Livingstone war einer von vielen Afrikaforschern, die dieser Frage auf den Grund zu gehen versuchten. Eine Zeitreise ins Afrika des vorletzten Jahrhunderts.

Nielsen, Maja

David Livingstone Das Geheimnis der Nilquellen

David Livingstone hat wie kein anderer den zentralafrikanischen Kontinent erforscht. Mit dem Auftrag die Quellen des Nils zu finden hat er sich wie besessen durch den unwegsamen Dschungel geschlagen. Die wirkliche Quelle ist auch heute noch nicht eindeutig und unwiderlegbar gefunden. Neil McGrigor, ein Extremabenteurer, hat sich 2005 auf die Spuren Livingstones begeben.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil McGrigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung.Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanzen des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das Buch erzählt die spannende Lebensgeschichte des Forschers und Wissenschaftlers Charles Darwin, dessen Erkenntnisse die Welt und die Weltanschauung veränderten. Viele Fotos, Illustrationen, Skizzen und Karikaturen der Darwinschen Zeit unterstützen den Text.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das abenteuerliche Leben des jungen Darwin reicht eigentlich für jedes Buch. Maja Nielsen schreibt dementsprechend; dazu aber nimmt sie eine große Fülle von Informationen auf, illustriert das überreichlich mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen, alten und neuen. In einem 12-seitigen Anhang geht Nielsen dann auf die Auswirkungen Darwins für die heutige Forschung ein. Keinen Raum finden seine heutigen Gegner, dafür wäre aber auch jeder Platz zu schade.

Nielsen, Maja

Charles Darwin : Ein Forscher verändert die Welt

Charles Darwins fünfjährige Forschungsreise mit dem Schiff Beagle ist der Schwerpunkt dieses Buches. Doch auch Kindheit und späteres Leben werden beleuchtet. Sowohl die Bedeutung der aus dieser Reise abgeleiteten Erkenntnis über die Entwicklung der Arten für die damalige Zeit als auch für die heutige Wissenschaft wird gelungen dargestellt. Abgerundet wird das Buch durch Bilder und Info-Kästen sowie einen gut ausgestatteten Anhang.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Fachbuch “Marie Curie - die Entdeckung der Radioaktivität” von Maja Nielsen ist im Jahr 2010 im Gerstenberg Verlag erschienen und beschreibt die Arbeit der Wissenschaftlerin Marie Curie vom Anfang bis zum Ende.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Marie Curie war eine große Wissenschaftlerin, die sich bei der Entdeckung der Radioaktivität kaum Pausen gönne und noch nicht wusste, was diese neu entdeckte Kraft anrichten kann.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Maria Slodowska wurde 1867 in Warschau in ein gebildetes aber sehr armes Elternhaus geboren. Mit größter Leidensfähigkeit hat sie lange Jahre für ihre Bildung und ihre Forschungsarbeit gekämpft, und schon zu Lebzeiten war sie unter ihrem neuen Namen Marie Curie eine Legende. Sie starb 1934 an den Folgen des jahrzehntelangen Umganges mit radioaktiven Stoffen.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen Das Rennen zum Südpol

Die Geschichte von der Entdeckung und der Durchquerung des Südpols.

Nielsen, Maja

Scott & Amundsen - Das Rennen zum Südpol

"Wir schreiben das Jahr 1911..." so beginnt das packend geschriebene Sachbuch über den Wettlauf zum Südpol. Man mag erahnen, was in den Männern um Robert F. Scott vorgeht, nachdem sie merken, dass sie 34 Tage zu spät ankommen. Keiner der letzten drei wird die Tour überleben.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Im Jahre 1910 begeben sich die Polarforscher Amundsen und Scott auf den Weg. Ihr Ziel ist es, jeweils als Erster den Südpol zu erreichen. Die Männer bereiten sich unterschiedlich auf das Abenteuer vor. Beide reisen ein halbes Jahr vor dem Marsch zum Südpol, bauen Basisstationen auf und legen Vorratsdepots an. Den Wettlauf gewinnt Amundsen. Scott und sein Team sterben auf ihrem Rückweg. Knapp achtzig Jahre später machen sich Arved Fuchs und Reinhold Messner auf, die Antarktis zu durchqueren.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen Das Rennen zum Südpol

Der Wettlauf um den Südpol ging für Scott tragisch aus, Amundsen war der Gewinner. Diese unwirtliche kälteste Region der Erde ist schon eine Herausforderung der besonderen Art. Arved Fuchs und Reinhold Messner durchquerten 1989/90 auf den Spuren Scott und Amundsen die Antarktis.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Der dramatische Wettlauf von Scott und Amundsen 1910 zum Südpol endete für einen der beiden Männer mit dem Tod. Doch auch heute noch hat die Antartkis ihren mystischen Reiz nicht verloren. Arved Fuchs gelang es 1989 zusammen mit Reinhold Messner zu Fuß die Antarktis zu durchqueren. Er berichtet der Autorin, dass eine solche Expedition auch heute noch unglaubliche Strapazen und Gefahren mit sich bringt.

Nielsen, Maja

Tutanchamun Das vergessene Königsgrab

Das Buch berichtet über die Ausgrabungen in Ägypten. Der englische Archäologe Howard Carters und viele Jahre später der deutsche Archäologe Dr. Pusch entdeckten sensationelle Schätze im geheimnisvollen Land am Nil. Viele Illustrationen, Originalfotos und Karten ermöglichen konkrete Vorstellungen von den Ausgrabungen und Entdeckungen.

Nielsen, Maja

Tutanchamun- Das vergessene Königsgrab

Die Geschichte der Auffindung und Ausgrabung des Grabes Tutanchamuns, des altägyptischen Pharaos.

Nielsen, Maja

Tutanchamun Das vergessene Königsgrab

Die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun am 4. November 1922 nach sechsjähriger Suche durch Howard Carter ist eine der größten Sensationen der Archäologie. In dem vorliegenden Buch wird sehr sachkundig und äußerst spannend erzählt, wie die Schatzsuche vonstatten ging. Außerdem wird von heutigen Ausgrabungen der antiken Stadt Pi-Ramesse berichtet.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

In Form einer abenteuerlichen Geschichte berichtet die ausgebildete Schauspielerin Maja Nielsen lebendig von der Entdeckung des Grabes des Tutanchamun durch Howart Carter. Beginnend mit der langwierigen Vorarbeit, über die unglaublichen Funde bis hin zu deren Auswertung und Präsentation entsteht ein lebendiges Bild vom Leben und der Wertschätzung dieses Pharao sowie, und dies besonders anschaulich, von der archäologischen Arbeit in Ägypten damals und - in einem kurzen Exkurs - auch heute.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Der Nil. Diese lang gestreckte schmale Oase inmitten einer unwirtlichen Gegend. Ort einer Hochkultur vor mehr als 3000 Jahren, die heute gefühlt ist mit der Ahnung von Pharao und Pyramide. Hier der Bericht eines archäologischen Abenteuers mit glücklichem Ausgang. Bis auf den Fluch …

Nielsen, Maja

Tutanchamun Das vergessene Grab

Die Geheimnisse um das Grab von Tutenchamun faszinieren immer noch. Der geniale Fund von Howard Carter, die Geschichten, die sich darum ranken und die Frage, ob es noch ein ungeplündertes Grab gibt, sind immer wieder spannende und interessante Themen.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Die Geschichte der mühseligen und langwierigen Suche nach dem berühmtesten aller Gräber steht im Mittelpunkt dieses flüssig geschriebenen und reich bebilderten Buches über Howard Carter, den Entdecker des Grabes von Tutanchamun.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Das informative Sachbuch berichtet über Howard Carters sensationelle Entdeckung des Grabes von Tutenchamun. Es erzählt von den unzähligen und abenteuerlichen Versuchen Carters und von den Legenden und Mythen die sich im Zusammenhang mit dem Grab des Kindkönigs erzählt werden. Ergänzend dazu berichtet Dr. Edgar Pusch über seine Arbeit als Archäologe im Land am Nil.

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Buch stellt das Leben der beiden Tierforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey unter Schimpansen bzw. Berggorillas vor, zeigt ihre Entdeckungen über das Verhalten der Menschenaffen, ihre Bemühungen um den Schutz und den Erhalt der Tiere und ihres Lebensraumes.

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey

Bericht über das Leben von Jane Goodall und Dian Fossey, die sich der Erforschung von Menschenaffen in der Wildnis gewidmet haben.

Nielsen, Maja

Jane Godall & Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Leben der beiden Affenforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey beschreibt Maja Nielsen in ihrem neuesten Band aus der Reihe "Abenteuer & und Wissen".

Nielsen, Maja

Jane Goodall & Dian Fossey

Das Buch schildert anhand vieler Fotos und farbiger Zeichnungen sowie eines leicht verständlichen Erzähltextes Leben und Arbeit der beiden berühmten Primatenforscherinnen.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Das Buch gibt Auskunft über das legendäre Schiff Titanic, über seinen Bau und seine Ausstattung, über seine Passagiere, über die Umstände des Untergangs und die Versuche der Rettung. Auch die Auswirkungen des Untergangs auf die Veränderung der Sicherheitsmaßnahmen in der Seefahrt werden angesprochen.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Das Buch beschäftigt sich mit der Suche des westlichen Seeweges zu den Gewürzinseln durch den Portugiesen Fernando Magellan. Es zeigt und erklärt die Schwierigkeiten, die Entbehrungen und den Mut der Seefahrer im 16. Jahrhundert. Bilder, Zeichnungen und Landkarten machen die Erklärungen anschaulich.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

500 Jahre liegen zwischen den Fahrten des ersten Weltumseglers Magellan (der allerdings kurz nach Erreichen der ersehnten Gewürzinseln auf den Philippinen starb) und den Einhandweltumrundungen Rollo Gebhards. Trotz aller Erkenntnisse und Erfindungen bleiben viele Probleme die gleichen, die See fordert ihre Opfer. Verbunden mit Magellan sind aber auch gnadenlose Selbstüberschätzung der Europäer, die mit Arroganz und Waffengewalt die Einheimischen christianisieren wollten.

Nielsen, Maja

Magellan - Auf den Spuren des Weltumseglers

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts beherrschen zwei Seefahrernationen die Meere der Südhalbkugel; Portugiesen und Spanier. Gewürze sind damals begehrt. Nur die Portugiesen kennen den Seeweg zu den Gewürzinseln, den heutigen Molukken. Magellan glaubt, dass es einen anderen Weg dorthin gibt.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Von den Männern auf den fünf Schiffen, die 1519 unter Führung Fernando Magellans aufbrachen einen neuen Seeweg zu den Gewürzinseln zu finden, wusste keiner, dass diese Expedition viele Opfer kosten und zur ersten Weltumseglung führen würde.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Seit einhundert Jahren bewegt der dramatische Untergang der Titanic, einer Meisterleistung zeitgenössischer Ingenieurskunst die Gemüter der Menschen. Es ist zweifellos eine große Tragödie der Menschheit gewesen. Was war passiert? Warum versank sie doch, die Unsinkbare? Wer versank mit ihr? Gab es Überlebende? All dies beantwortet Maja Nielsen in einem weiteren Sachbuch aus ihrer Feder.