Es wurden 21 Ergebnisse gefunden
Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und wurzelwärts

Unten an der Baumwurzel wohnt der Wurzelwicht, oben auf dem Baumwipfel wohnt der Wipfelwicht. Eines Tages machen sich beide auf den Weg: Der eine rauf, der andere runter.

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts - Wipfelwärts

Im Norden, im Land der Elche und Wichte, gibt es einen Baum, in dem unten der Wurzelwicht wohnt und oben der Wipfelwicht. Eines Tages machen sich beide auf den Weg.

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts und Wipfelwärts

Der Wipfelwicht möchte wissen, wie es ist, "unten" zu sitzen, und der Wurzelwicht möchte wissen, wie es ist, "oben" zu sitzen. So machen beide sich gleichzeitig auf den Weg und klettern den Baum hinunter resp. hinauf, auf dessen Wipfel resp. zwischen dessen Wurzeln sie jeweils leben. Sie treffen verschiedene Tiere und auch sich gegenseitig, ohne sich zu erkennen, bis sie zufrieden an ihrem jeweiligen Ziel angelangt sind. Das Leporello-Bilderbuch erzählt beide Geschichten auf jeweils einer Seite.

Krejtschi, Tobias

WIPFELWÄRTS - WURZELWÄRTS

Zwei Zwerge die den gleichen Baum bewohnen, der eine im Wipfel, der andere in den Wurzeln machen sich auf den Weg, um zu sehen wohin der Weg nach oben, bzw. unten sie führt.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Wie hat der Kiwi seine Flügel verloren? Mit dieser Frage setzt sich Tobias Krejtschi in diesem Bilderbuch auseinander. Eine Antwort findet er in den Mythen der Maori. Der Kiwi geht auf den Waldboden, um den Wald vor den Käfern zu retten. Dafür gibt er seine Flügel ab. Er ist der Einzige, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen Tiere und bereit ist sein schönes Leben aufzugeben und die anderen zu retten.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Ein alter, anrührender Mythos aus Neuseeland wird in diesem wunderbar illustrierten Buch neu erzählt und ist dabei verblüffend aktuell.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Die Geschichte erzählt den Mythos, warum der weltbekannte Wappenvogel Neuseelands seine einst flugtauglichen Flügel verloren hat und von da an mit kleinen, schwachen Flügeln und kurzen Beinen sein Leben als Laufvogel auf dem Erdboden bestreiten muss. Er gibt auch sein schimmerndes Federkleid ab und hat als graubraune gefiederter Vogel die Aufgabe(gemäß dem Mythos der Maori), einer Insektenplage Herr zu werden.

Gruß, Karin

Was WÜRDEst du tun?

In welchen Situationen unseres Alltags wird die menschliche Würde oft unbemerkt vernachlässigt? Dieses Buch fragt mittels bildlicher Szenen an den richtigen Stellen nach - und wir müssen versuchen Antworten zu finden. Ein wichtiges Buch, das dazu aufruft, (nicht nur) über Zivilcourage nachzudenken und eigenes Handeln zu reflektieren!

Gruß, Karin

Was würdest du tun

Der würdevolle Umgang miteinander muss offenbar immer noch gelernt werden - in Zeiten der Flüchtlingsdebatte mehr denn je. Eine ideale Gesprächsgrundlage für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Gruß, Karin

Was WÜRDEst du tun?

Was WÜRDEst du tun? Wen WÜRDEst du in deine Mannschaft wählen? Was WÜRDEst du posten? Dies sind Fragen zu drei von insgesamt 12 alltäglichen Szenen und Situationen, in denen Menschen beschämt, geärgert oder ausgegrenzt werden, wie z.B. Harry, der im Restaurant nicht bedient wird oder das etwas mollige Mädchen, dessen Foto im Bikini die Runde macht.

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Ein besonderes Pappbilderbuch, das Tobias Krejtschis vollumfängliches Können offenbart.

Mai, Manfred

Träum dich ins Land der Fantasie

Sammelband aus meist bekannten Märchen, Traum- Feen- und Elfengeschichten.

Ernst, Otto

Nis Randers

Die Schiffbruchballade von Otto Ernst von 1901 mit Illustrationen von Tobias Krejtschi als Poesie für Kinder.

Ernst, Otto

Nis Randers

Die Handlung der Ballade über Nis Randers, der bei schwerem Unwetter entgegen dem Willen seiner besorgten Mutter mit sechs anderen in einem Ruderboot unter Lebensgefahr einen Schiffbrüchigen rettet, wird in einer monumentalen, faszinierenden Bilderfolge assoziationsreich sichtbar gemacht. (Der gerettete Mann im Mast des gestrandeten Segelschiffes ist sein seit 3 Jahren verschollener Bruder Uwe.)

Ernst, Otto

Nis Randers

In einer unheilvollen dunklen Sturmnacht am Meer entdeckt Nis Randers ein in Seenot geratenes Segelboot , an dessen Hauptmast sich ein Seemann klammert. Gegen die Bitte seiner Mutter, die bereits ihren Mann bei einem Schiffsunglück verloren hat, nicht einen Rettungsversuch zu wagen, begibt sich Nis Randers und seine Gefährten mit einem Ruderboot in die stürmische See, um den Schiffsbrüchigen zu bergen. Sie haben Erfolg.

Nis Randers

Die Ballade hat trotz der Einzelheiten aus der Zeit der Segelschiffe nichts an Aktualität verloren. Sie ist auch heute so eindringlich wie vor 100 Jahren, und sie zeigt, dass man machen muss, was man machen muss. Die Bilder verschärfen die Dramatik und lösen sich auch zum Schluss nicht von der Vorgabe. Eine tolle Interpretation für Menschen jeden Alters!

Ernst, Otto

Nis Randers

Die bekannte Ballade "Nis Randers" von Otto Ernst wird durch ausdrucksstarke Illustrationen von Tobias Krejtschi bereichert, erschienen in einem Bilderbuch der Reihe "Poesie für Kinder" im Kindermannverlag. Auf tobender See entdeckt Nis Randers ein in Seenot geratenes Boot, gegen den Willen seiner Mutter (die bereits zwei Männer schmerzlich an die Naturgewalt Wasser verloren hat). Nis macht sich mutig auf den Weg. Kommt er heil zurück?

Ernst, Otto

Nis Randers

Dreimaster in Seenot, ein Mann hängt noch im Mast. Die Seenotretter kämpfen rudernd gegen haushohe Wellen, an der Pinne Nis Randers. Sie bergen – wer hätte es gedacht – den Bruder des Helden, 3 Jahren schon verschollen und von der Mutter beweint. Halbtot wird er an Land geschleppt; die Mutter lacht; der Held hat (wieder mal) ein gutes Werk getan.

Krejtschi, Tobias

Monstermampf

Neun Monster in unterschiedlichen Formen stellen ihr Lieblingsessen vor. Kinder sollen es aus einer Auswahl herausfinden - die passt natürlich zu ihrer Körperform und findet sich hinter einer Klappe. Tolle Idee mit beschränkter Farbskala!

Krejtschi, Tobias

Monstermampf

Ein gelungenes Vorlesebuch mit vielen Klappen zum Spielen, Lernen und Entdecken.

Huppertz, Nikola

Meine Mutter, die Fee

Eine Mutter, die nicht für ihr Kind da sein kann. Das ist die Geschichte von Fridis Familie. Ihre Mutter leidet an Depressionen. Einfühlsam und mit großartigen Bildern wird hier erzählt, wie Fridi und ihre Familie damit umgehen.

Huppertz, Nikola

Meine Mutter, die Fee

Die Mutter des Mädchens lässt sich gehen und scheint nur noch mit sich beschäftigt – doch das hat Gründe, weiß der Vater zu berichten.

Huppertz, Nikola

Meine Mutter, die Fee

Fridis Mutter ist seit einiger Zeit sehr in sich gekehrt und nimmt kaum noch am Familienleben teil. Fridi ist sauer und versteht nicht, was mit ihrer Mutter passiert, bis Fridis Vater ihr ein Geheimnis über ihre Mutter verrät.

Krejtschi, Tobias

Manchmal ist da einer

Gewalt und Aggression erzeugen nur Verlierer – aber was dagegen tun? Tobias Krejtschi findet einen interessanten Ansatz, das Thema zu bearbeiten.