Es wurden 41 Ergebnisse gefunden
Reuter, Bjarne

Vida und der Weihnachtself

Eine liebevolle Weihnachtsgeschichte, die Herausforderungen des Kinderalltags gekonnt mit dem Fantastischen zusammenführt.

Sandbrook, Dominic

Eroberer der Meere: Die Wikinger

Im Dunkel des Mittelalters gibt es ein Volk, das seine Spuren in vielen Ländern hinterließ, die Wikinger. Die Ursprünge mit den nordischen Göttersagen, das Leben der Menschen in Skandinavien und die zahllosen Raub- und Entdeckungsreisen der Nordmänner werden hier ausführlich beschrieben.

Wood, Amanda

So viele Zahlen

Ein Wimmelbuch zum Zählen für Anfänger und Fortgeschrittene im Zahlenraum von eins bis hundert. Anregende Illustrationen, die neben Mathematik auch Details zu verschiedenen Themen wie Raumfahrt, Kleidung und Tierwelt vermitteln. Sehr gut als pädagogisches Material zu verwenden.

Sandbrook, Dominic

Der zornige Herrscher - Heinrich VIII

Der englische König Heinrich VIII. gilt als eine herausragende Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts. Mit insgesamt sechs Frauen war er verheiratet; zwei davon ließ er hinrichten. Er war zudem verantwortlich für den gewaltsamen Tod vieler Menschen, die sich ihm auf irgendeine Weise in den Weg stellten, und ging gar auf Konfrontationskurs mit dem Papst. Dennoch hatte er auch seine ganz menschlichen Seiten, die in der differenzierten Beschreibung nicht unerwähnt bleiben.

Cheng, Christopher

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

Bär und Maus sind allerbeste Freunde. Sie machen alles zusammen, jeden Tag. Trotzdem denkt Maus darüber nach, ob das immer so bleiben wird. Mutig fragt sie den Bären.

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Cheng, Christopher

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

Auf ihrer gemeinsamen Reise, sprechen Maus und Bär über all ihre Ängste. Sie sind sich einig, dass sie immer für einander da sein wollen, selbst wenn sie eines Tages nicht mehr beieinander sein können.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit - Der Erste Weltkrieg

An einem Sommermorgen im Jahr 1914 verübt ein junger Mann ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau und verursacht damit dramatische Folgen.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit

Für den politisch engagierten 19-jährigen Serben Gavrilo Princip ist Erzherzog Franz Ferdinand die Verkörperung der verhassten österreich-ungarischen Doppelmonarchie. Durch Princips Attentat auf den österreichischen Thronfolger Im Juni 1914 im bosnischen Sarajewo wird eine Spirale von Auseinandersetzungen in Gang gesetzt, bei der innerhalb von vier Jahren viele Staaten involviert sind. Dieser 1.Weltkrieg ist die bis dato größte kriegerische Auseinandersetzung und fordert Millionen von Opfern.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Hier wird verständlich, eindringlich und anschaulich erzählt, wie es zum ersten Weltkrieg kam, wie er verlief und wie er mit der deutschen Niederlage zuende ging.

Sandbrook, Dominic

Zeit der Finsternis

Mit einem Blick von außerhalb Deutschlands werden die agierenden Personen und Ereignisse, die den 2. Weltkrieg bestimmten, dargestellt. Geschichte soll dabei als mitreissendes Erlebnis erfahren werden.

Sandbrook, Dominic

Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Der britische Historiker und Schriftsteller Dominic Sandbrook erzählt entlang den Lebensläufen vieler Zeitgenossen und Miterlebenden die Geschichte des Zweiten Weltkriegs

Bunting, Philipp

Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Ein Nebeneffekt der Corona-Pandemie ist, dass naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf einmal auch für Kinder nicht bloß ein potenzielles Faszinosum, sondern ein integraler Bestandteil des Lebensalltags geworden sind: Schließlich wollen halbwegs neugierige Kinder wenigstens im Ansatz verstehen, was es mit diesem seltsamen unsichtbaren Virus auf sich hat, das selbst mit Masken, Abstand halten und Spritzen nur so halbgar unter Kontrolle zu bekommen ist.

Bunting, Philip

Die große Welt der Winzlinge: Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Corona, immer wieder Corona - diese Pandemie hat die allgemeine Aufmerksamkeit auf das Thema der Viren gelenkt – auch in der Kinderliteratur.

Buntig, Philip

Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Seit dem Beginn der Pandemie setzen wir uns täglich mit dem Bereich der Virologie auseinander und daher verwundert es nicht, dass auch der Kinder- und Jugendliteraturmarkt die Thematik "entdeckt" hat. Es erscheinen immer mehr Sachbücher, die den noch jungen Leser*innen die geheimnisvolle Welt der Viren und Bakterien erläutern. Das vorliegende Sachbilderbuch setzt sich in Text und Bild mit den Kleinstlebewesen auseinander und zeigt, wo und wie Mikroben existieren. Insbesondere die Illustrationen veranschaulichen das Faktenwissen.

Cantini, Barbara

Mortina. Schwindelei zur Ferienzeit

Mortina macht zusammen mit ihrer Familie einen Sommerurlaub - dies haben sie schon ewig nicht getan. Die Reise führt sie zur Tante Megera und ihrem Cousin Dilbert in eine verfallene Villa am See. Doch die Villa soll verkauft werden. Ein Plan muss zügig her, um die Villa der Verwandten zu retten.

Cantini, Barbara

Mortina. Das große Verschwinden Band 2

Mortina, das kleine Zombiemädchen, bekommt viele Kinder zu Besuch, die sich für die Einladung bedanken. Nur von wem kommt diese? Mortina hat sie jedenfalls nicht verschickt.

Cantini, Barbara

Mortina - Das große Verschwinden

Im zweiten Band um das sympathische Zombie-Mädchen Mortina wird es botanisch. Und natürlich spannend und unterhaltsam.