Göbel, Doro; Knorr, Peter

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und Mia wollen beim Seifenkistenrennen mitmachen. Der Plan ist flott gezeichnet. Doch wie baut man eine Seifenkiste? Wo bekommen sie Bretter, Räder, Schrauben zum Bauen her? Und wer kann den beiden Kindern dabei helfen? Schließlich soll es die schönste Seifenkiste der Welt werden

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und Mia wollen eine Seifenkiste bauen. Ein Brett, an dem Räder festgemacht werden, gibt ihnen Schreiner Franz. Als Gegenleistung fegen sie seine Werkstatt. Bei Schlosser Kalle finden sie passende Räder. Dafür helfen sie ihm beim Schrauben Sortieren. Beim Gärtner erhalten sie eine Holzkiste und räumen dafür Blumen ins Regal. So geht es weiter und am Ende haben sie ein funktionstüchtiges Fahrzeug.

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ein Seifenkistenrennen im Viertel! Ben und Mia wollen unbedingt teilnehmen, und ihre Seifenkiste möchten sie selbst bauen! Sie suchen sich Unterstützung bei den Erwachsenen, denen sie wiederum auch etwas zurückgeben können.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Schami, Rafik

Der Wunderkasten

In Damaskus belagern die Kinder einen alten Mann mit einem Wunderkasten. Wer einen Piaster gibt, darf durch dessen Gucklöcher in eine wundersame Märchenwelt schauen, die die schönsten Bilder zu der Geschichte des Märchenerzählers über die Liebe und die Abenteuer von Sami und Leila zeigt.

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters - Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Im Mittelpunkt des Romans stehen Hagen und Johanna, die Kinder Ritter Karls von Felsenstein. Die ungleichen Zwillinge möchten unbedingt beim Hoffest Kaiser Barbarossas in Mainz dabei sein. Heimlich machen sie sich auf den Weg und geraten an einen gefährlichen Kriminalfall. Der kränkliche Hagen zeigt hierbei, dass weit mehr in ihm steckt, als seine Familie von ihm denkt.

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters

Pfingsten 1184: Die Söhne des Kaiser Barbarossas sollen in Mainz zum Ritter geschlagen werden. Das wollen auch die Zwillinge Hagen und Johanna von Felsenstein miterleben. Sie machen sich heimlich auf den Weg und geraten dabei in ein gefährliches Abenteuer, denn sie begegnen dem "Roten Ritter".

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Junge Assad wird bei einem Piratenüberfall auf das Handelsschiff seines Onkels gefangen genommen und soll dort unter der Obhut des Kapitäns zu einem richtigen Piraten ausgebildet werden. Azur liebt das Meer und die Seefahrt, kann sich aber nicht an die Skrupellosigkeit der rauen Kumpanen gewöhnen. Er flieht mit dem alten Gefährten Ibrahim und landet erst nach vielen Abenteuern an Land wieder bei der Seefahrt.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf seiner ersten Seefahrt wird der 13-jährige Assad von Seeräubern gefangen genommen und vom Piratenkapitän und dem alten Ibrahim bald darauf adoptiert. Assad lernt die See lieben, nicht aber das Piratenleben. So flieht er von Bord, wird vom abgemusterten Ibrahim gefunden und beide ziehen nach Osten durch die Wüste. Ein Mädchen und ein kleiner Junge gesellen sich dazu und nach vielen Abenteuern erreichen sie das Meer und treffen auch den Piraten wieder.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf einer Schiffsreise geraten Assad und sein Onkel in die Gewalt des Piratenkapitäns Turuk. Dieser nimmt sich des Jungen an und will ihm das Piratenhandwerk erlernen. Doch Assad liebt zwar das Meer, aber nicht die Gewalt der Piraten. Er flieht und zieht mit Ibrahim, einem ehemaligen alten Piraten, Tamar, einem klugen Mädchen, und dem kleinen Dieb Machmud durch die Wüste. Bis sie Ibrahims Heimatdorf erreichen, erleben sie viele Abenteuer. Doch auch dort ist ihre Reise noch nicht zu Ende.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue

Göbel, Doro

Im Zirkus - Eine Wimmelbilder-Geschichte

Ein Tag im Leben eines Zirkus: Morgens kommt der Zirkus in die Stadt, das Zelt wird aufgebaut, die Artisten proben, am Abend findet die große Vorstellung statt, dann tritt zur Nacht Ruhe ein.

Göbel, Doro

Im Zirkus

Vorhang auf und hereinspaziert in die Welt des Zirkus. In dem Papp-Wimmelbilderbuch begleitet der Betrachter den Alltag von Zirkuskünstlern, Artisten sowie großen und kleinen Tieren, die mit ihren Künsten eine Zirkusvorstellung beleben können. Vom Ankommen der Zirkuskünstler, über den Aufbau des großen Zeltes und dem großen Ereignis der Vorführung bis zum Abend nach der Vorstellung gewährt das Buch dem Betrachter Einblicke in das fantastische Leben einer Zirkustruppe.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob macht sich mit seinem Vater auf den Weg nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg. Doch alles kommt anders, als sich der Junge denkt. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Im 13. Jahrhundert werden auf dem Jakobsweg Pilger überfallen, und so trennen sich Nicholas Flamel aus Paris und sein Sohn Jakob. Dieser trifft auf das Mädchen Marie, und beide ziehen weiter, um Jakobs Vater zu finden. Der Junge hat das sehr wertvolle Buch des berühmten Alchemisten bei sich, das er sorgsam hütet. Die beiden Kinder erleben einige Abenteuer auf ihrem Weg.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob, der Sohn des Alchemisten Nicholas Flamel, wird auf dem Weg nach Santiago de Compostela bei einem Raubüberfall von seinem Vater getrennt . Er trifft auf die junge Magd Marie, die ihren Dienstherrn verlässt und mit Jakob auf dem Pilgerweg weiterzieht, ein gefährliches Unternehmen.

Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

Im Krieg 1870/71 wird die 13-jährige Dina als Spionin von deutschen Soldaten festgenommen. Sie kann fliehen, wird aber weiterhin gesucht. Kurz entschlossen schickt sie ihre Mutter zu Onkel Lucas nach New York. Ein Traum scheint wahr zu werden!

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Patrick, Lea und Janna haben eines gemeinsam: Ob ihr Wunsch nach einem eigenen Haustier wohl in Erfüllung gehen wird?

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Drei Geschichten von Kindern und ihrem Wunsch nach Haustieren. Patrick wünscht sich einen Papagei und erfährt, dass auch Wellensittiche zu dieser Gattung gehören. Lea wünscht sich einen Hund und zeigt, wie viel er ihr Wert ist. Janna trennt sich von ihrer Kellermaus.

Michels, Tilde

Patricks Papagei. Geschichten von Kindern und Tieren.

In drei Geschichten wird von Kindern und ihren Tieren erzählt. Patrick kann keinen Papagei bekommen, aber ein Wellensittich tut`s auch. Janna will die Maus im Keller retten, die ihre Eltern fangen wollen, und Lea kann schließlich einen Hund aus dem Tierheim ihr eigen nennen.

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Wie der kleine Hütejunge David den großen Riesen Goliat besiegte

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Der kleine David siegt über den Riesen Goliat und erzählt, wie es ihm dabei ging.

Göbel, Doro

Unser Zuhause

Einen Tag die Ereignisse von sechs verschiedenen Familien und einer Katzenfamilie im eigenen Wohnviertel bewusst erleben.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Unser Zuhause

In diesem Wimmelbuch geht der Leser eine Runde durch ein Wohnviertel. Es werden immer wieder andere Ansichten der einzelnen Häuser und Familien gezeigt. Die einzelnen Familien erleben spannende Geschichten und aufregende Ereignisse. Ein Baby wird geboren, ein Gartenfest findet statt, es regnet, ein Umzug wird gemacht und noch vieles mehr. Es gibt vieles zu entdecken.