Es wurden 34 Ergebnisse gefunden
Vry, Silke

Die Diebe von Troja

1873 sucht der Archäologe Heinrich Schliemann auf einem Ausgrabungsgelände in der Türkei nach Beweisen für die Existenz Trojas. Mitten in der Nacht hockt Jannis dort in einem Graben, um seinem Bruder Nikos seinen Mut zu beweisen. Zufälligerweise beobachtet Jannis, wie zwei Männer einen wertvollen Goldschatz entdecken und aus der Grabung stehlen. Die Diebe ahnen, dass noch jemand davon weiß. Zu seinem eigenen Schutz bleibt dem Zeugen Jannis nun nichts anderes übrig, als die Diebe zu entlarven.

Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

Im Krieg 1870/71 wird die 13-jährige Dina als Spionin von deutschen Soldaten festgenommen. Sie kann fliehen, wird aber weiterhin gesucht. Kurz entschlossen schickt sie ihre Mutter zu Onkel Lucas nach New York. Ein Traum scheint wahr zu werden!

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Patrick, Lea und Janna haben eines gemeinsam: Ob ihr Wunsch nach einem eigenen Haustier wohl in Erfüllung gehen wird?

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Drei Geschichten von Kindern und ihrem Wunsch nach Haustieren. Patrick wünscht sich einen Papagei und erfährt, dass auch Wellensittiche zu dieser Gattung gehören. Lea wünscht sich einen Hund und zeigt, wie viel er ihr Wert ist. Janna trennt sich von ihrer Kellermaus.

Michels, Tilde

Patricks Papagei. Geschichten von Kindern und Tieren.

In drei Geschichten wird von Kindern und ihren Tieren erzählt. Patrick kann keinen Papagei bekommen, aber ein Wellensittich tut`s auch. Janna will die Maus im Keller retten, die ihre Eltern fangen wollen, und Lea kann schließlich einen Hund aus dem Tierheim ihr eigen nennen.

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Wie der kleine Hütejunge David den großen Riesen Goliat besiegte

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Der kleine David siegt über den Riesen Goliat und erzählt, wie es ihm dabei ging.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Im Jahr 1884 in Nordamerika verlässt eine Gruppe von zwanzig Indianerjungen unter Führung eines Sergeanten der amerikanischen Armee die Blackfeet - Reservation der Pikuni. Auch der junge Indianer Nataiyu wird gewaltsam von seiner Familie entfernt und zur Umerziehung in eine neugegründete Schule gesteckt. Rebecca Thompson, die engagierte Lehrerin der Schule, versucht die Indianerkinder mit der Welt der Weißen vertraut zu machen.

Gehm, Franziska

Das Hexenkraut

Ein spannender Roman aus dem Jahr 1625: Jakob versucht seiner kranken Mutter zu helfen. Dazu braucht er das geheimnisvolle Blutkraut, das jedoch nur in der Todesschlucht wächst. Ein gefährlicher Weg dorthin beginnt....

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg!

Paul und Tom haben ihr aufblasbares Krokodil mit zum Zoobesuch genommen, doch als sie es im Teich bei den Flamingos schwimmen lassen, kommt ein Pelikan und nimmt es mit. So beginnt für das Krokodil eine abenteuerliche Reise durch die Gehege.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg

Paul und Tom gehen zusammen mit Oma, Opa und Baby Liz in den Zoo. Mit von der Partie ist auch ein großes Gummikrokodil, und es dauert gar nicht lange, bis Paul eine tolle Idee hat und sein Krokodil in den Badesee der Flamingos setzt. Ein Pelikan hält es irrtümlich für geeignetes Futter und klaut es, damit beginnt eine aufregende und lustige Verfolgungsjagd durch den ganzen Zoo.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete

Der Roman ""Gefahr für Nofretete"" spielt im Jahr 1334 v. Chr. und erzählt die Geschichte von Nofretete, ihrem Ziehsohn Tutanchamun, ihrem Leibwächter Sennefer und seinen Kindern Mentu und Kawit, die nach dem Tod des Pharaos gemeinsam ein spannendes Abenteuer erleben.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete - Ein Abenteuer aus dem Alten Ägypten

Ägypten 1334 v. Chr.: Nofretete, Gattin des Pharao Echnaton, soll nach dessen Tod den Thron besteigen. Als sie entführt wird, macht man ihren Leibwächter Sennefer dafür verantwortlich. Seine Kinder Mentu und Kawit wollen alle von seiner Unschuld überzeugen und machen sich deshalb auf die Suche nach Nofretete. Ein Abenteuer beginnt!

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters

Hagen, Sohn des Ritter von Falkensteins durfte wegen einer Lungenkrankheit nicht die Ausbildung zum Ritter beginnen. Daher darf er seinen Vater auch nicht auf das Mainzer Hoffest begleiten. Seine Schwester Johanna ist dies, da sie ein Mädchen ist, sowieso verboten. Trotzdem machen sich die Kinder heimlich auf und finden unterwegs ein Säckchen, dass ein Reiter verloren hat. Bei ihren Bemühungen den Reiter zu finden, bringen sich die Kinder selbst in Gefahr.