Es wurden 28 Ergebnisse gefunden
Gmehlig, Will

Oh Quinxtä Eine Ente im Glück

Die Ente Quinxtä liebt das Abenteuer. sie neckt gern Hunde oder lässt sich im Süßwarenladen einschließen, um in aller Ruhe die Leckereien zu vernaschen. Sie verliebt sich in einen vorsichtigen Erpel namens Zucker. Sie bekommen viele Kinder. Aber das tut Quinxtäs Abenteuerlust keinen Abbruch. Sie muss noch mal ins Delikatessengeschäft. Aber diesmal geht es nicht so glücklich aus. Wie gut, dass sie Freunde hat.

Gmehling, Will

Oh, Quinxtä! Eine Ente im Glück

Quinxtä ist eine außergewöhnliche Ente, die nicht nur besonders schön ist, sondern auch besonders abenteuerlustig. Sie wird von den anderen Enten bewundert für ihre Schönheit, ihren Mut oder bessergesagt Übermut. Bei einer ihrer waghalsigen Aktionen droht ihr jedoch der Tod und sie kann nur durch eine gemeinsame Aktion ihrer Freunde gerettet werden. Endlich fühlen auch sie sich mutig und haben das Gefühl, auch dazu zu gehören.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon erscheint auf den ersten Blick total sportlich und ist bei allen beliebt, weil sein Vater die örtliche Basketballmannschaft trainiert. Dabei forscht er am liebsten mit seinem besten Freund Ahmed an neuen Erfindungen. Doch als Pia in die Klasse kommt, will er sie unbedingt beeindrucken und meldet sich in der Basketball-AG an. Seinen besten Freund lässt er zunächst links liegen und gerät immer mehr in die Fänge seiner angeblich neuen Freunde. Pia hilft ihm dabei, die wahren von den falschen Freunden zu unterscheiden.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Freundschaft brauchen wir alle. Wenn man aber die falschen Entscheidungen oder gar die falschen Freunde trifft, wird es kompliziert und manchmal auch abenteuerlich.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon scheint der beste Basketballer der Schule zu sein, nur weil sein Vater Afroamerikaner und Basketballcoach ist. Eigentlich forscht er lieber, aber als Pia in die Klasse kommt, lässt er sich auf den ungeliebten Basketballsport ein, in dem Marcello der Boss ist. Ob das gut geht?

Klement, Johanna

Und zum Schluss, ein bunter Kuss

In einem großen Mehrfamilienhaus gehen alle Kinder ins Bett. Im Buch begleitet man die Familien beim "Zu-Bett-Gehen"-Ritual und beim Traumaussuchen. Zum Schluss gibt's in jeder Familie einen Kuss und das Buch endet mit einer wundervollen Aussage für den Leser bzw. den "Belesenen".

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Matti und Otto kennen sich schon seit dem Babyalter und sind beste Freunde. Sie leben mit ihren Familien in Berlin Mitte und gehen in die gleiche Klasse. Als sie für die Schule einen Rap schreiben und vorführen sollen, stellen sie fest, dass sie eigentlich viel zu brav und langweilig normal leben. Auf ihrer Suche nach dem wilden Leben stolpern sie in unverhofft mitten hinein in die üblen Machenschaften der Vermieter-Mafia.

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das große Geheimnis und ich

Matti und Otto sind quasi seit ihrer Geburt beste Freunde. Daran ändert sich auch nichts, wenn das eigene Familienleben plötzlich turbulent wird, eine Mutter auszieht, ein vermisster Vater auftaucht und das wunderschöne Mädchen Mina neu in der Klasse auftaucht.

Lambeck, Silke

Mein freund Otto, das große Geheimnis und ich

Mattis leben steht momentan Kopf. Alles in seinem Leben ändert sich. Doch wie soll er damit umgehen? Dann entdecken Matti und Otto auch noch ein Geheimnis. Sie sind Feuer und Flamme dieses zu lösen.

Tienti, Benjamin

Salon Salami

Die 12jährige Hani hat viel Verantwortung: Seit ihre Mutter im Gefängnis ist, muss sie sich um den kleinen Bruder und den Haushalt kümmern - und da ist es nur allzu verständlich, dass sie das überfordert. Sie will nur eines: auch ins Gefängnis.

Tienti, Benjamin

Salon Salami

Die 12jährige Hani lebt mit ihrer Familie und deren Freunden in und über dem Frisiersalon ihres Vaters, kommt hinter das böse Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter und nimmt die Lösung mit Hilfe einer verständnisvollen Beamtin des Jugendamtes selbst in die Hand.

Tienti, Benjamin

Salon Salami

Die zwölfjährige Hanni überfällt eine Bank, nicht weil sie Geld braucht, sondern damit sie ins Gefängnis kann. Denn da ist ihre Mama und sie weiß nicht warum. Außerdem ist ihr das mit dem Haushalt, dem Bruder und dem Frisiersalon alles zu viel.

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Der dreizehnjährige Ewald ist ein guter Schüler. Für sein Zeugnis erwartet er nur Einsen und Zweien, außer in Englisch, da reicht es nur für ein „Befriedigend“. Um seine Aussprache zu verbessern, planen seine Eltern für ihn in den Sommerferien einen College-Aufenthalt in Oxford. Mit Hilfe seiner älteren Schwester Sybille kann Ewald dieses Vorhaben jedoch verhindern. Dann ergibt sich die Möglichkeit, einen Austauschschüler aus London in die Familie aufzunehmen, und damit eine gute Alternative, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern. Nur kommt leider statt des netten Burschen Tom sein Bruder Jasper, der Teufel, das Problemkind. Jasper stellt das gesamte Familienleben auf den Kopf, und Ewalds Eltern sind mehrfach davor, ihn nach Hause zu schicken. Aber es kommt alles ganz anders.

Klein, Martin

Speedy rennt

Rafa und seine Schwester Niki retten eine Schildkröte von der Straße, bevor sie von einem Porsche überrollt wird. Sie nehmen sie mit nach Hause und sie darf durch den Garten laufen. Weil sie so schnell ist, nennen sie sie “Speedy“. Als die Schildköte im Herbst plötzlich verschwindet, sind sie ganz traurig. Der „kleine Roman“ endet mit einer Überraschung für die Kinder.

Klein, Martin

Speedy rennt

Als den Zwillingen Rafa und Niki eine Schildkröte zuläuft, scheint das fast schon die Lösung aller Probleme der beiden zu sein. Doch es gibt noch einiges mit diesem besonderen Haustier zu erleben.

Klein, Martin

Speedy rennt

Speedy ist eine Landschildkröte, die beinah ihr Leben unter einem Autoreifen beendet hätte.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Ronald Schimmelpfennigs „Die Biene im Kopf“ erzählt vom herausfordernden Alltag eines vernachlässigten Kindes. Weder von seinen arbeitslosen Eltern, Mitschüler:innen, Nachbarskindern noch der Lehrerin hat es Unterstützung oder Empathie zu erwarten, und so hilft nur die Verwandlung in eine Biene, welche all den Zumutungen davonfliegt und sich in eine rote, köstlich duftende Blüte zurückziehen kann...

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Die Erzählung richtet ihren Blick auf den Alltag eines Jungen, der vor einer Unmenge von Herausforderungen steht. Hilfe erfährt er dabei keine. Hoffnung? Nicht in Sicht. Eine wichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität.