Es wurden 209 Ergebnisse gefunden
Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Nora steht im Jahr 2012 kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Ihr Geburtstagsgeschenk - eine jahrhundertealter Ring mit magischen Kräften - lässt sie als ihre eigene Enkelin Nova die Welt erleben, wie sie im Jahr 2084 nach dem verheerenden Klimawandel aussieht. Das Erlebnis veranlasst Nora heute etwas zu tun, damit ihr schreckliches Erlebnis nicht Wirklichkeit wird.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Gaarder, Jostein

2084. Noras Welt

Was passiert, wenn wir weiterhin so viel CO2 auf der Erde freisetzen? Nora kann es sich bildlich vorstellen, die Polkappen werden schmelzen, ganze Teile der Erde werden vom Wasser überspült werden, viele Tiere werden aussterben und Menschen ihre Lebensräume verlieren. Doch was kann man dagegen tun? Nora und ihr Freund Jonas beschäftigen sich eingehend damit.

Gaarder, Jostein

Noras Welt

Nora erlebt im Traum und in ihrer Fantasie wie die Veränderung des Klimas und das Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten die Welt verändern. Mit ihrem Freund Jonas überlegt sie was getan werden muss, um die Artenvielfalt zu erhalten und die Lebensbedingungen zu bewahren.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Eine Welt, in der die Menschen vor dem Klima in den Norden fliehen müssen und viele Tierarten bereits ausgestorben sind. – Dieses Szenario begleitet Nora rund um ihren 16. Geburtstag in ihren Träumen. Dort erlebt sie das Jahr 2084 im Körper ihrer eigenen Urenkelin Nova. Bestürzt von diesen Traumereignissen als Nova, möchte Nora einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gemeinsam mit ihrem Freund Jonas eine Initiative gründen, um der Welt noch eine „zweite Chance“ zu geben.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Die 16-jährige Nora sorgt sich um die Zukunft der Erde und möchte gern etwas Positives tun, das auch ihre Zukunft verbessert.

Gaarder, Jostein

2084 Noras Welt

Nora steht im Jahr 2012 kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Ihr Geburtstagsgeschenk - eine jahrhundertealter Ring mit magischen Kräften - lässt sie als ihre eigene Enkelin Nova die Welt erleben, wie sie im Jahr 2084 nach dem verheerenden Klimawandel aussieht. Das Erlebnis veranlasst Nora heute etwas zu tun, damit ihr schreckliches Erlebnis nicht Wirklichkeit wird.

Gaarder, Jostein

2084 Noras Welt

Nora lebt im Jahr 2012, doch zugleich ist sie Nova, ihre eigene Urenkelin im Jahr 2084. In Novas Welt hat der Klimawandel die Natur fast zerstört, und Nova macht ihre Urgroßmutter Vorwürfe, dass ihre Generation nichts gegen den Raubbau an der Erde unternommen habe. Als Nora möchte sie mit einer Umweltgruppe Tierarten vor dem Aussterben bewahren.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Thale ist 16 u. ein Einzelkind. Sie findet auch in der Schule keinen rechten Anschluss. Weil sie bereits zu Beginn ihrer Schulzeit fließend lesen kann, wird sie von den Klassenkameraden gemobbt, ausgegrenzt. Ihre Bemühungen, Gegenstrategien zu entwickeln, werden in der höheren Schule von Olav unterstützt. Olav nimmt dem frechsten Mitschüler den Wind aus den Segeln - und Thale verliebt sich in ihn! Doch dann taucht Therese auf: schön, cool, interessant und viel selbst-sicherer als Thale. Und Olav verliebt sich in Therese. Auf einer vorgelagerten Insel, auf der der Chor, dem alle angehören, drei Ferientage verbringt, eskaliert die problematische Liebesgeschichte. Aber da ist bereits Victor da - er kümmert sich wie ein guter Freund oder großer Bruder um Thale. Und vielleicht wird Thale Victor bald ähnliche Gefühle entgegen bringen können wie bisher Olav.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Thale, die seit ihrer Einschlung gehänselt wird, fährt mit ihrem Chor drei Tage auf eine Insel, damit sich alle beser kennenlernen. Thale ist verliebt, doch ihr Schwarm interessiert sich nur für Theresa.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Während der dreitägigen Chorfreizeit durchläuft Thale ein Wechselbad der Gefühle : IHre große Liebe Olav hat nur Augen für die gut aussehende Therese. Im Traum stößt Thale sie von der Klippe. Als Therese wirklich verschwunden ist, gerät Thale total aus der Spur, doch Viktor ist da, er fühlt, was mit ihr los ist, und spricht mit ihr.

Lian, Torun

Adams gesammelte Katastrophen

Adam ist der geborene Versager und Außenseiter - ein ängstlicher, schwächlicher Junge, prädestiniert, von den anderen in der Schule schikaniert zu werden. Kein Wunder, dass er die meiste Zeit darauf verwendet, sich unsichtbar zu machen. Solange jedenfalls, bis eines Tages Monster-Eva in seine Klasse kommt, die ganz sicher hinter ihm her ist und ihm Böses will - jedenfalls glaubt er das so lange, bis er eines Tages einen Zettel von ihr erhält: "Triff mich hinter dem Kiosk" ....

Holten, Knud

Alex Morgenstern - Das Rätsel der Spiegelwüste

Alex ist Waise - und ist, besonders in den Ferien im Kinderheim, ganz schön einsam. Eines Tages taucht seine skurrile Tante Clotilde auf. Die Langeweile ist vorbei. Gilt es doch, einen Diebstahl aufzuklären! Er reist ihn in eine geheimnisvolle Wüste, um fremde Wesen einer anderen Welt zu retten!

Hovland, Ragnar

Alfred der Bär & Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton

Zwei vergessene Stofftiere machen sich auf die Suche nach ihrem alten Besitzer. Dabei stoßen sie auf unerwartete Hindernisse und erfahren, wie wichtig Freundschaft ist. Auf ihrer Abenteuertour lernen sie viel über Gemeinschaft und Zusammenhalt. Am Ende erreichen sie schließlich ein ganz anderes Ziel als erwartet.

Hovland, Ragnar

Alfred der Bär und Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton

Alfred der Bär und Samuel der Hund erwachen nach einer Ewigkeit in einem muffigen Pappkarton. Wer sind sie? Und was machen sie hier? Mutig beschließen die beiden sich aufzumachen und Paul zu suchen, Paul, der sie einmal geliebt und offensichtlich hier vergessen hat.

Lian, Torun

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern, dünn und blass und denkt viel. Am liebsten möchte sie überhaupt nicht auffallen. Darum ist sie froh, dass sie beim Theaterstück in der Schule nur die Hinterbeine eines Pferdes spielt. Falls die Hauptdarstellerin jedoch ausfallen sollte, ist Alice die Notfallprinzessin. Was, wenn sie wirklich die Prinzessin spielen muss? Kann ihr einziger Freund und Nachbar Iver dabei helfen, die Angst zu besiegen?

Lian, Torun

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern und sehr still. Dafür denkt sie umso mehr. Zum Glück muss sie bei ihrem Auftritt im Schultheaterstück nichts sagen. Sie spielt lediglich die Hinterbeine des Pferdes. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Hauptdarstellerin Helene ausfällt, ist Alice die Notfallprinzessin. Aber Helene ist kerngesund und sehr hübsch. Das scheint auch Iver bemerkt zu haben. Er ist der Nachbar von Alice und ihr einziger Freund, aber so ganz sicher ist sie sich da nicht. Man könnte fast meinen, er sei verliebt in Helene...

Pennypacker, Sara

Alles neu für Clementine

Clementine wartet auf die Geburt ihres Geschwisterchens. Aber da ist auch noch Papa, mit dem sie kein Wort mehr redet (seit über 1 Woche!), und auch in der Schule wartet auf sie eine neue Herausforderung!