Es wurden 35 Ergebnisse gefunden
Hänel, Wolfram

Achtung, Steilklippe! Trouble in Wales

In dieser deutsch-englischen Geschichte arbeitet der fast 16-jährige Tommi in seinen Ferien in einem Hotel in Wales und macht dort seine Erfahrungen mit der Liebe.

Hänel, Wolfram

Alk. Außer Kontrolle

Das dünne Büchlein hat es in sich. Es ist eine Erzählung über eine Clique von Jungen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich dem Alk zugewandt haben, um ihrem Frust zu begegnen. Im Nachwort von Almut Lippert werden die Bestandteile des Alkohols, seine möglichen Wirkungen in allen Bereichen des Lebens, die Risiken und mögliche Folgen bei Missbrauch mit Fakten und Zahlen belegt, und es folgen Tipps im Umgang mit dieser Droge und der sich anschließenden Krankheit, und zuletzt erfährt man Hilfsorganisationen in Deutschland, die man als Betroffener anrufen kann; ein Sachbuchteil. Zurück zur Erzählung: Im Zentrum steht der Junge Marx, der nach verschiedenen Abenteuern mit seiner Bande (Balancieren auf Brückengeländer, Streit in Kneipen, Verweigerung in der Schule, Kontroversen zu Hause), die stets im totalen Besäufnis enden, langsam zur Einsicht gelangt, dass es so nicht weiter gehen kann, und er beschließt, seinem Treiben selbst ein Ende zu bereiten, wobei ihm das Mädchen Marie möglicherweise zu helfen in der Lage ist. Sein Tagebuch hilft ihm dabei.

Hänel, Wolfram

Alk-Außer Kontrolle

Die Handlung ist recht schnell erzählt. Eine Zusammenrottung junger, verwirrter Jugendlicher, deren Wortschatz sich auf „geil“, „cool“ und andere solcher tollen Phrasen beschränkt, betrinkt sich. Übrigens ein Thema „über das viel zu lange geschwiegen wurde“. Sicher. Und die USA haben Osama Bin Laden inhaftiert. Ach, die obligatorische Liebesgeschichte, die es dem Helden ermöglicht aus seinem Leben zu entfliehen, fehlt natürlich auch nicht.

Hänel, Wolfram

Alk

Marx gehört zu einer Clique von Jugendlichen, in der häufig spaßeshalber bis zum Umfallen Alkohol getrunken wird. Auch der Tod seines besten Freundes ändert zunächst nichts an seinem Verhalten. Vielleicht kann Freundin Marie helfen und seinem Leben Sinn geben.

Hänel, Wolfram

Alk - Außer Kontrolle

Marx hat keinen Bock auf gar nichts. Rumhängen und Saufen, das ist okay. Seine Kumpels sind auch okay. Schule ist doof, zu Hause gibt’s nur Ärger.

Hänel, Wolfram

Alk Außer Kontrolle

Marx’ Tage bestehen aus Rumhängen mit den Freunden und Alkoholkonsum. Schule und Elternhaus bereiten ihnen angeblich nur Frust.

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Einmal an Weihnachten war es so kalt, dass sogar die Schneemänner froren! Karl, Gustav und Rudi wollen sich ein bisschen aufwärmen - aber das Wirtshaus ist dafür nicht der rechte Ort! Erst als die Kinder aus den Häusern strömen und noch viele, viele Schneemänner bauen, sind die drei glücklich!

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Dieses Bilderbuch erzählt von Weihnachten aus der Perspektive von drei Schneemännern, die gerne feiern würden, aber bei den Menschen in der Wärme schmelzen und draußen in der Kälte zunächst ganz alleine sind. Doch die Kinder aus dem Städtchen schaffen Abhilfe.

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Drei Schneemänner sind am Heiligen Abend unglücklich, denn draußen ist es ihnen zu kalt und in der Kirche und im Wirtshaus ist es zu warm für sie. Die Schneemänner freuen sich sehr, als sich nach der Bescherung viele Kinder um sie kümmern und noch weitere Schneemänner dazu bauen.

Müller, Karin; Bertram, Rüdiger; Gerhardt, Sven; Hänel, Wolfram; Huppertz, Nikola; Janotta, Anja; Kliebenstein, Juma; Mueller, Dagmar H./ Pantermüller, Alice/ Schreiber, Chantal

Annemone Apfelstroh

Annemone Apfelstroh lebt mit ihrem Vater in einem windschiefen Haus in einer Talsenke. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit auf magische Weise verschwunden. Doch als Annemone sich plötzlich in einer anderen Zeit befindet, beginnt für sie die Suche nach ihrer Mutter.

Hänel, Wolfram

Auf der anderen Seite der Schlucht

Zum dritten Mal sind Paul und Prinzessin die Helden eines Krimis. Obwohl Prinzessin nach dem unerwünschten Kuss von Paul mit diesem nie wieder reden will, muss sie ihn als Begleiter bei den Familienferien dulden. Und wieder geraten sie ganz zufällig in rätselhaft, verworrene Geschichten. Tapfer kämpfen sie sich durch Schwierigkeiten und deuten diese nicht immer richtig. Sie sind zu unerfahren um alle Zusammenhänge verstehen zu können, aber sie trauen sich was, sind wach und mutig.

Hänel, Wolfram; Gerold, Ulrike; Ludwig, Sabine; Holtei, Christa

Coole Abenteuergeschichten zum Lesenlernen

In diesem Taschenbuch werden drei Geschichten zusammengefasst, die typische kindliche Themen aufgreifen, aber alle schon vorher veröffentlicht wurden.

Hänel, Wolfram

Das verschwundene Handy

Angeber Moritz hat ein Handy, das bei einer Auseinandersetzung in Charlottes Hände gerät. Das Mädchen steckt im Gewissenskonflikt: Soll sie das Handy vorerst behalten, um dem Angeber eins auszuwischen, oder soll sie es zurückgeben?

Hänel, Wolfram

Das verschwundene Handy

Moritz ist ein Angeber, der alle Kinder in der Klasse nervt. Sein neuestes Angeber-Objekt ist ein Handy. Doch dann ist das Handy plötzlich weg....

Hänel, Wolfram

Das verschwundene Handy

In der Schule sitzt Charlotte hinter Moritz - Moritz mit der großen Klappe - Moritz, der allen auf die Nerven geht. Heute kann Charlotte ihm endlich mal eins auswischen. Aber das ist keine gute Idee.....

Hänel, Wolfram

Der Sonnenmann

Langanhaltender Regen und ständig grauer Himmel machen auf die Dauer depressiv. Da hat die kleine Hilkje eine Idee: Sie malt erst einen, dann viele bunte Sonnenmänner (Kreis-Augen-Nase- Mund-Stahlen-Bauch-Beine-Füße) und verteilt die Blätter überall in der Stadt. Ob’s gegen die trübe Stimmung hilft?

Hänel, Wolfram

Der Tag, an dem Lehrer Roth verschwand

Paul und Prinzessin freuen sich auf die Klassenfahrt mit Lehrer Roth, weil dort ein echter Film gedreht werden soll.

Hänel, Wolfram

Der Tag, an dem Lehrer Roth verschwand

Für Paul und Prinzessin gibt es endlich wieder einen Fall zu lösen, als ihr Kunstlehrer Roth während des Aufenthalts im Landschulheim verschwindet. Beide machen sich, wie es sich für echte Detektive gehört, auf die Spurensuche und finden heraus, dass Roth gekündigt hat und nun endlich das machen will, was ihm wirklich Spaß macht: Filme drehen.

Hänel, Wolfram

Der kleine Häwelmann

Die Geschichte des kleinen Häwelmannes neu verfasst und um neue Abenteuer erweitert.

Wolfram, Hänel

DER KLEINE HÄWELMANN

Der kleine Häwelmann erlebt im Traum die nächtliche Welt, lässt sich nicht schrecken und will immer weiter in seinem Bettchen segeln.