Es wurden 15 Ergebnisse gefunden
Oral, Feridun

Zusammen schaffen wir es

In zwei Geschichten mit poetischen Bildern werden Freundschaft und Solidarität dargestellt. Vier Tiere erleben, was es heißt, auf echte Freunde vertrauen zu können. Nur gemeinsam schaffen sie es, im kalten Winter Nahrung und Feuerholz zu finden.

Wenn Affen fasten

Indische Tempelaffen haben es gut. Indische Tempelaffen werden von den Besuchern gefüttert und müssen sich ihre Nahrung nicht selbst besorgen. Aber: Indische Tempelaffen bewegen sich zu wenig, sie werden ""langsam aber sicher zu dick"". Chakku verkündet: ""Morgen werden wir den ganzen Tag fasten.""

Bosca, Francesca

Weihnachtskuchen für alle

Weihnachten sollte niemand allein feiern müssen. Erst als der einsame Holzfäller Ota aus Verzweiflung die Weihnachtskuchen stiehlt, wird er in die Gemeinschaft mit aufgenommen. Aber nur, weil der kleine Luca alles so hinbekommt.

Bosca, Francesca

Weihnachtskuchen für alle

Um den Leuten, die sich nie um ihn kümmerten das Fest zu verderben, stiehlt der Holzfäller alle Weihnachtskuchen. Aber eigentlich tut ihm das Leid und mit Hilfe des Bäckersohnes Luca macht er den Schaden wieder gut.

Westerlund, Kate

Weihnachten mit den Tieren

Fast wäre das Weihnachtsfest bei den Tieren im Wald ausgefallen, weil der Schnee so hoch lag. Aber alle gemeinsam bringen sie es - auch mit Hilfe einiger Menschen - zu einem reichen Fest. Ein zauberhaft illustriertes Buch (etwa DIN-A4-Größe) über das Miteinander.

Menezes, Sueli

Nino, das Glühwürmchen

Das Glühwürmchen Nino hegt den Wunsch, eines Tages so hell wie der Mond zu scheinen. Glücklicherweise hört der Mond seinen Wunsch und möchte ihn erfüllen. Nun steht Nino vor der großen Herausforderung, ein Licht zu schaffen, das die Nacht so hell erleuchtet wie der Mond.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

In einem Mauseloch ist es feucht und dunkel, ""kalt und ungemütlich"", und, wenn es regnet, bekommt die kleine Zwergmaus richtig nasse Füße. Die Geschichte erzählt in ganz wunderbaren Bildern, wie Maus (über einen Umweg) zu einem ganz passenden Haus kommt, das warm ist und hell, trocken und gemütlich.

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

“Herr Schneemann” ist die Geschichte eines zauberhaften Weihnachtsabends. Auf wunderbare Weise geht der größte Wunsch eines kleinen Mädchens nach einer Katze und der sehnlichste Wunsch einer “Schneekatze” nach einer Freundin in dieser Heiligen Winternacht in Erfüllung.

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

Ein Schneemann, aus Kinderhänden erbaut, sorgt für eine besondere Überraschung und verknüpft damit eine Freundschaft.

Montanari, Eva

Ein Fahrrad für Jomo

Jomo, der kleine Dino, lernt Radfahren, doch das ist nicht so einfach, wie er dachte. Erst muss er gehörig auf die Nase fallen, bevor er erkennt, dass alles nicht so schlimm ist, wie gedacht.

Montanari, Eva

Ein Fahrrad für Jomo

Jomo, ein kleiner Stegosaurier, wünscht sich ein Fahrrad. Als er es bekommt, fährt er gleich los- die Stützräder halten ihn im Gleichgewicht. Er wird aber ausgelacht von den Großen. Ohne die Stützräder klappt das Fahren nicht. Tröstlich ist, dass Bronto, der riesige Dinosaurier, die gleichen Schwierigkeiten hat. Sie schrauben beide ihre Stützräder wieder an.

Montanari, Eva

Ein Fahrrad für Jomo

Jomo, der kleine Dinosaurier, möchte furchtbar gern mit den anderen Rad fahren. Bei seinem ersten Versuch ohne Stützräder zu fahren, stürzt er prompt und wird ausgelacht. Kurz darauf bebt die Erde - scheinbar. Der riesige Dinosaurier auf dessen Rücken die kleinen Dinos spielen, ist ebenfalls hingefallen, weil er ohne Stützräder fahren wollte. Nun wird allem klar, dass jedem kleine Missgeschicke passieren können, auch unglaublich großen Dinosauriern.

Der rote Faden

Ein Faden, zwei Federn und drei kleine Samenkörner - viel mehr braucht es nicht für eine gute und runde Geschichte. Na gut, Oli auch noch, einen Vogel, eine Ameise und einen Igel, mehr aber wirklich nicht. Bis auf den Wind.

Balpe, Anne-Gaelle

Der rote Faden

Für den Winzling Oli sind alle Dinge wertvoll, auch die kleinen oder unscheinbaren. Trotzdem ist er gern bereit, Andern etwas abzugeben. Einen kleinen, roten Wollfaden, den er vom Boden aufgehoben hat, schenkt er einem Vogel für den Nestbau. Der überreicht ihm ein paar Federn, die wiederum einer Ameise über den See helfen. Als Dank erhält er einige Samen, die zum Futter für eine Igelfamilie werden.