Daugey, Fleur

Freiheit! Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin

Dieses Bilderbuch ist eine Mischform aus Sach- und Erzähltext und macht Rassismus wie Sklaverei durch einen Einblick in das 19. und 20. Jahrhundert in den USA deutlich. Es erzählt dabei zugleich einfühlsam und schonungslos und trägt ein wichtiges Thema überaus gelungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart.

Daugey, Fleur

Freiheit! Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin

"Ein Sklave ist ein Mensch, den man aller seiner Rechte beraubt. Er ist nicht mehr frei". Harriet Tubman war Sklavin, bis sie sich zur risikoreichen Flucht entschied. Ihre Geschichte erzählt dieses Buch ebenso wie die Geschichte der Sklaverei in den USA. Das Buch enthält also zwei ineinander verschränkte Geschichten.

Daugey, Fleur

Freiheit! Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin

Information und Erzählung zum Thema Sklaverei in den USA arbeiten in diesem Buch Hand in Hand. So entsteht ein tiefgehender Einblick in dieses dunkle Kapitel amerikanischer (und europäischer) Geschichte.

Calí, Davide

Sie nannten uns die Müll-Kids

Eines Tages finden die Müll-Kinder bei ihrer Arbeit etwas ganz Besonderes. Doch herauszufinden, was es ist, ist gar nicht so einfach...

Reeves, Hubert; Boutinot, Nelly

Artenvielfalt

Artenvielfalt ist ein Begriff, von dem heute häufig die Rede ist. Viele Pflanzen und Tiere sind vom Aussterben bedroht, und gerade deshalb wird uns bewusst, wie sehr wir auf sie angewiesen sind. Schon Grundschulkinder interessieren sich oft sehr für diese Thematik. Das Buch „Hubert Reeves erklärt uns die Artenvielfalt“ zeigt dabei auch überraschende Details, an die man nicht als erstes denkt, wenn von Artenvielfalt die Rede ist.

Balzeau, Antoine

Homo Sapiens

Was ist der Mensch? Woher kommt er? Wohin geht er? Und welchen Einfluss nimmt er auf die Welt, die ihn umgibt? Das sind Fragen, die Menschen immer wieder umtreiben und die auch heute unter Jugendlichen diskutiert werden. Mit diesen großen Fragen beschäftigt sich „Homo sapiens“ von Antoine Balzeau und Pierre Bailly.

Grumberg, Jean-Claude

Das Kostbarste aller Güter. Ein Märchen

Deutschland 1943: Abgelegen im Wald wohnt ein Holzfällerehepaar. Während der Holzfäller durch seine Arbeitsverpflichtung "für das Allgemeinwohl" Kontakte zur Außenwelt hat, lebt die schlichte Frau in der totalen Abgeschiedenheit und großer Armut ohne Kenntnis über die Gräueltaten des Naziregimes in den Zeiten des Krieges. Ihr größter Wunsch ist ein Kind. Ihr Wunsch geht in Erfüllung, als eines Tages ein verzweifelter jüdischer Vater sein kleines Kind aus dem Transportzug zum KZ wirft. Dieses Kind verändert das Leben vieler Menschen.

Perez, Sebastien

Der Zauberer von Oz

Sébastien Perez und Benjamin Lacombe erzählen die Abenteuer von Doorothy Gale und ihren Gefährten im Zauberland Oz neu, und zwar aus Perspektive der Vogelscheuche. Das Resultat ist ein prachtvoll ausgestattetes, überzeugend erzähltes und elegant illustriertes Lesevergnügen vor allem für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

EDUAR, GILLES

Das Haus von Katz und Maus

Im Katzenhaus leben nicht nur Katzen, wie es auf der ersten Blick den Anschein hat. Hinter vielen Klappen verbirgt sich die Welt der Mäuse, die dieses Haus ebenso in Besitz genommen haben.

Lacombe, Benjamin

Leonardo & Salai 1: Il Salaino

Der auf mehrere Bände angelegte Comic »Leonardo & Salai« (im Folgenden wird der erste Band, »Il Salaino« besprochen) setzt sich mit der besonderen Beziehung des großen Universalgenies und -gelehrten Leonardo Da Vinci zu seinem Schüler und Gehilfen, dem Maler Gian Giacomo Capriotti, von Da Vinci liebevoll Salai (»Teufelsbraten«) genannt, auseinander.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

Ein umfangreiches, einfühlsames Bilderbuch über Transgender, das vor allem die unterschiedlichen Gefühle von jungen Transpersonen zeigt - am Beispiel der Sechstklässler*in Alex.

Córdova, Adolfo

Der weiße Drache und andere vergessene Gestalten

Was haben das Einhorn aus dem Tapferen Schneiderlein, der Jäger aus Rotkäppchen und die 12 guten Feen aus Dornröschen gemeinsam? Sie sind Nebenfiguren. Meist kreuzen sie nur kurz den Weg des Helden/der Heldin, die Helfershelfer. Manchmal verschmelzen sie mit der Kulisse, wie ein Bettler an einer Straßenecke. Haben sie nicht eine eigene Geschichte? Das vorliegende Buch versucht einige der Randfiguren in den Vordergrund zu rücken.