Harris, Nicholas

Dinosaurier

Ein Dryosaurusmännchen wird von seiner Herde getrennt und flieht in den Wald. Es wandert durch trockenes Grasland, sumpfige Flussauen, überflutete Gebiete, erlebt einen Vulkanausbruch und Waldbrand. Es paart sich, und eines seiner Jungen wird von der Herde getrennt und flieht in den Wald... Die Geschichte beginnt von neuem. Unterwegs trifft der Dryosaurus viele andere Sauriere und übersteht gefährliche Situationen.

Moore, Sarah

Geschenke im Vintage-Stil

Aus Alt-mach-Neu ist ein Prinzip, das gerade auch für Schulen ein guter Ansatz sein könnte, um dem Wunsch nach immer Neuem einen Impuls entgegenzusetzen, das ALtes auch schön sein kann.

Preuss, Olaf

Stromausfall

Wo kommt unser Strom her? Aus welchen Quellen erzeugen wir ihn und wie sind diese entstanden? Welche Vorteile und welche Nachteile haben diese Quellen? Wie viel Nutzen können wir aus ihnen ziehen und welchen Schaden können sie anrichten? In einem Wechsel aus geschichtlichen Abrissen, technischen Beschreibungen und Erlebnisberichten plaudert der Autor über die weltweite Energiewirtschaft. Ganz zum Schluss wird auch das eigentliche Thema angerissen: erneuerbare Energien und Energieeinsparung.

Breitenöder, Julia

Ich muss leider draußen bleiben

Daniel arbeitet im Tierheim. Zu einem romantischen Verabredung mit seiner Freundin (und deren drei Kindern) bringt er einen "hüfthohen" Hund mit, aber nur für kurze Zeit und nur, weil der im Tierheim ununterbrochen jault und niemand ihn haben will. Doch Mama mag keine Hunde und Tochter Tilda wünscht sich zwar unbedingt einen, aber mehr in Taschenformat und weniger "nass-muffig".

Peirce, Lincoln

Super Nick - Platz da, ihr Nieten!

Nick hat viele Freunde und einen Feind - Artur. Artur ist gut, nett und klug. Artur weiß nichts von seiner Feindshaft zu Nick. Doch Nick sieht überall Arturs böse Machenschaften. Das liegt nicht nur daran, dass Artur mit Jenny zusammen ist.

Peirce, Lincoln

Platz da, ihr Nieten

Nick ist voll der Held. Deswegen wird er derjenige sein, der die meisten Pfadfinderkarten verkauft und das nagelneue Skateboard gewinnt. Wenn da nur nicht Artur wäre, dem eigentlich alles gelingt.

Gehlen, Andrea

Donnerstags rette ich Drachen

Beim Spiel mit seinen Freunden verschlägt es den kleinen Niklas auf eine echte Burg mit einem traurigen Ritter. Natürlich rettet Niklas mutig dessen entführtes Drachenmädchen vor dem fiesen Grafen Wolod, bevor er auf seinem edlen Fahrrad Sturm wieder zu seinen Freunden fährt.

Dietl, Erhard

Manchmal wär ich gern ein Tiger

15 Wunschbilder werden mit “manchmal wär ich gern...” auf je einer Doppelseite vorgestellt.

Die Botschaft der Vögel

Schneeflocken fallen wie weiche Federn. Es ist die Zeit, in der Jesus geboren wurde, und hier sind nicht nur Esel und Ochs im Stall, sondern auch viele Vögel, die die Botschaft in alle Länder bringen. Alle Menschen können diese verstehen, denn "Herzen verstehen … jede Sprache". Unschuldig sein und von Herzen hören können, da sprechen wir bestimmt von Kindern.

Westerlund, Kate

Die Botschaft der Vögel

Die alte Eule erzählt den anderen Vögeln von der Geburt eines Kindes und dem Lied des Segens, der Freude und der Liebe, das daraufhin alle Tiere vom Stall in die Welt hinausgetragen haben. Warum wird es heute nicht mehr gesungen? fragen sich die Vögel und fliegen los, um diese Botschaft in die Welt zu tragen und es allen Kindern vorzusingen. Es wird von Kind zu Kind weiter gegeben und vereinigt die Menschen miteinander.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Jesse und Daisy finden einen Stein, der sich als Dinosaurierei herausstellt. Als Emmy schlüpft, bekommen sie ein Problem: sie müssen für den kleinen Drachen sorgen. Das ist gar nicht so einfach. Zusätzlich kommt Gefahr auf: Drachentöter St. Georg möchte den Drachen in seine Gewalt bringen.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Jesse findet eine Druse, sagt sein Onkel, doch in Wahrheit handelt es sich um ein Drachenei. Heraus schlüpft Esmeralda, genannt Emmy, die Jesse und seine Cousine daisy dringend braucht, um zu überleben.

Langner, Christina

Das neue große Buch der Rätsel und Denkspiele

222 Aufgaben, Rätsel und Spiele für die ganze Familie.