Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jonte ist entsetzt, als sie davon erfährt, dass ihr geliebter Opa Peter ins Altenheim soll. Ihre Mutter hält ihn für dement. Die kindliche Ich-Erzählerin weigert sich, das zu akzeptieren und fasst einen waghalsigen Plan: Sie schnappt sich ihren besten Freund und reißt mit dem Opa nach Husum aus, wo sie die besten Krabbenbrötchen der Welt essen und den Großvater vermeintlich vor dem Altenheim bewahren können. Kann das gutgehen? Ein warmherziger Kinderroman voller Witz und Empathie für seine sensibel angelegten Figuren und ein berührendes Plädoyer für den Zusammenhalt der Generationen.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jontes bester Freund ist Schippo. Die beiden Freunde leben im Alten Land direkt an der Elbe und sind bei Wind und Wetter draußen. Doch auf einmal behauptet Schippo, dass ihm total langweilig sei. Was Jonte überhaupt nicht versteht. Aber dann soll Jontes Opa ins Altersheim, weil er angeblich dement werden könnte. Das wollen Jonte und Schippo unbedingt verhindern und von Langeweile ist ab sofort nichts mehr zu spüren.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jontes Opa Peter darf auf keinen Fall ins Altersheim – finden Jonte und ihre beiden Geschwister! Ist Opa Peter überhaupt dement? Und gibt es nicht auch andere Optionen, als ein Altersheim? „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ ist eine spannende Geschichte, in der mit Leichtigkeit und Empathie die mögliche Demenz des Opas aus der Sicht der Kinder thematisiert wird.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Um ihren Opa vor dem Altersheim zu bewahren, kommt die 10-jährige Jonte auf eine kühne Idee: Weglaufen! Klar, dass dabei vieles schief und zum Glück am Ende noch viel mehr glatt läuft. Die mit dem Lesepeter (Mai 2023) ausgezeichnete, rundum spannende Familiengeschichte beschäftigt sich ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Herz und Humor mit dem wichtigen Thema Demenz.

Rassmus, Jens

Pizza vom Südpol - 13 hungrige Geschichten

Ein Buch mit 13 Kurzgeschichten, in denen sich alles ums Essen dreht.

Rassmus, Jens

Pizza vom Südpol

Hmh, Essen, das ist lecker! Mehlwurm, Eisbären und andere Tiere kochen gemeinsam oder bestellen beim Lieferservice. Mit Wortwitz erzählt der Autor fabelähnliche Geschichten, die Spaß machen und zum Philosophieren einladen.

Venske, Regula

Lale und der goldene Brief

Lale liebt ihre Großmutter Jula, mit der sie allein lebt, über alles. Als Jula eines Tages krank wird, beauftragt sie Lale, Rumi Armut, den Lale nicht kennt, einen Brief zu bringen. Passend zu diesem goldenen Brief bekommt Lale eine goldene Strickleiter, die ihre Großmutter selbst gestrickt hat. Mit wenigen Anweisungen und ihrem Wellensittich Kalle macht sie sich auf den Weg. Unterwegs trifft sie freundliche und weniger freundliche Wesen, unter anderem schließt sie Freundschaft mit dem Stiefelputzererdmuffelchen und mit Peter, dahingegen kämpft sie gegen die hinterlistigen Räuberkrabben und die Zeit.

Gmehling, Will

Einen Luchs am Hals haben

Der einsame Herr Egon nimmt einen kleinen Luchs, den er im Wald entdeckt, mit zu sich in seine Mietwohnung. Er möchte den Luchs verwöhnen und ihn lieb haben. Aber es läuft nicht so wie er es sich wünscht: Während das Tier ihn oft kratzt und sich vor ihm versteckt, kommt der 11-jährige Nachbarsjunge Carlo viel besser mit ihm zurecht. Herr Egon wird eifersüchtig und muss gleichzeitig erkennen, dass der Luchs nicht in der Wohnung bleiben kann.

Keser, Ranka

Antek und die ganze Welt

Der 14-jährige Antek ist fasziniert vom Hobby der neuen Freundin seines Vaters. Sie weiß so ziemlich alles von der Sonne, den Sternen und den Planeten. Auch mit Jaqueline, für die Antek schwärmt spricht er über den Kosmos und die Erde. Außerdem gibt es da noch Fritze, die nette Nachbarin. Jetzt muss sich Antek auch noch zwischen den beiden entscheiden.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache & Böser Drache

Fiese Mädels auf dem Spielplatz vertreiben, sich vorm Impfen drücken und neue Freunde finden – Guter Drache und Böser Drache ermutigen und bestärken Florian immer wieder. Und wenn sie selbst einmal Angst haben oder krank sind, darf Florian entdecken, was es bedeutet, sich um jemand anderen zu kümmern und dessen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Genau das muss Florians Mama auch noch lernen.

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

Helsby, Geneviieve

Klassik für Kleine: Klavierstücke

Eine kleine Klavierkunde im Booklet und viele bekannte Klavierstücke von verschiedenen Komponisten.