Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

„Wann soll es denn hier eine Revolution gegeben haben? Und wer sind Rosa, Karl und Leo?“ fragen Biko und Gottfried, als sie in der Requisitenkammer der Artistenschule in Berlin in einem alten Koffer Briefe, Zeitungsartikel und Postkarten findet. Monsieur Vite, der Herrscher über die Requisiten und ihr Lehrer, weiß Antworten und beginnt zu erzählen von den stürmischen Ereignissen in den Wintermonaten 1918/19, in denen eine andere Gesellschaftsordnung möglich gewesen wäre.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Biko, Sohn eines schwarzafrikanischen Vaters und einer weißen deutschen Mutter, kommt im Sommer 2015 nach Berlin an die Artistenschule, wird infolge einer simplen Verwechselung in den Strudel der aktuellen Ereignisse gezogen und zugleich mit einer schicksalhaften historischen Episode, der Novemberrevolution von 1918 sowie der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karls Liebknechts, konfrontiert.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Der dunkelhäutige Biko hat die Aufnahmeprüfung auf der Artistenschule in Berlin geschafft. Bei seiner Ankunft vom Sauerland in die Hauptstadt, wird er als Flüchtling verwechselt und lernt die gleichaltrige Lizzy kennen. Es gelingt ihm, sich ihrem Betreuungsangebot zu entziehen und die Artistenschule zu erreichen. Der Wunsch, Lizzy wiederzusehen, lässt ihn bewegende Zeitgeschichte erfahren. Gleichzeitig taucht ihn ein Requisiten-Koffer in den blutigen Beginn der Weimarer Republik vor 100 Jahren.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Endlich hat Biko den heiß ersehnten Platz an der Berliner Artistenschule ergattert. Dort entführt ihn ein geheimnisvoller Koffer aus der Requisitenkammer in die Zeit der Matrosenaufstände 1918. Und dann gibt es auch noch Lizzy, die sich für die vielen Flüchtlinge im heutigen Berlin engagiert.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Pico, ein Bediensteter des Luxushotels Eden in Berlin, kommt lebend aus dem ersten Weltkrieg nach Berlin zurück. In den Wirren der Revolution und des Bürgerkrieges in Berlin stellt er sich auf die Seite der Arbeiter und der Anhänger von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.

Nielsen, Maja

Vampire - die wahre Geschichte von Graf Dracula

Auf dieser CD wird vom Fürsten Vlad Draculea erzählt, der als Kind als Friedenspfand an den Feind gegeben wird und viele Härten erlebt. Die Härten machen ihn zum Opportunisten, der zukünftig seine Ziele auch mit Mord und Folter verfolgt. Erst 400 Jahre nach seinem Tod wird er Hauptfigur eines Romanes, der Anfang des 20.Jahrhunderts weltweit gelesen wird.

Nielsen, Maja

Vampire - Die wahre Geschichte von Graf Dracula CD

Vampire gibt es nicht - oder vielleicht doch? Die Geschichte von Dracula, dem Vampir, erzählt von dem irischen Schriftsteller Bram Stoker, wird zunächst als in Ansätzen bekannt vorausgesetzt. Das Hörbuch möchte das Interesse der jugendlichen Hörer auf die historischen Hintergründe des Romans lenken und konzentriert sich dabei auf die Figur des Fürsten Vlad Draculea, der Mitte des 15. Jahrhunderts lebte.

Nielsen, Maja

Vulkane Feuer und Asche über Pompeji

Das Sachbuch erklärt den Untergang der Stadt Pompeji während des Vulkanausbruchs des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus. Aus historischen Berichten der beiden Gelehrten Plinius, der Ältere und der Jüngere, die hier zitiert werden, ist sehr viel bekannt über den Verlauf des Vulkanausbruches. Fotos und Illustrationen sind ebenfalls vorhanden.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Seit einhundert Jahren bewegt der dramatische Untergang der Titanic, einer Meisterleistung zeitgenössischer Ingenieurskunst die Gemüter der Menschen. Es ist zweifellos eine große Tragödie der Menschheit gewesen. Was war passiert? Warum versank sie doch, die Unsinkbare? Wer versank mit ihr? Gab es Überlebende? All dies beantwortet Maja Nielsen in einem weiteren Sachbuch aus ihrer Feder.

Nielsen, Maja

Piraten Auf den Spuren der Seeräuber

Wissenschaftler und Forscher befinden sich auf den Spuren der Piraten, besonders in der Karibik. Sie tauchen nach alten Piratenschiffen und nach Piratenschätzen. Sie erklären die Ergebnisse ihrer Erkundungen. Außerdem werden die Lebensläufe bekannter Piraten vor wie Francis Drake u.a. Viele Bilder und Fotos werden aufgegriffen.

Nielsen, Maja

Napoleon. Der Traum von Macht und Freiheit

Maja Nielsen erzählt in dem gut illustrierten Sachbuch die Lebensgeschichte des berühmten Korsen. Vom Aufstieg Napoleons bis zur Ernennung zum Kaiser Frankreichs über die wichtigsten Stationen seines Lebens, sowie das Erbe des kleinen Mannes werden in diesem Sachbuch dargestellt.

Nielsen, Maja

Das versunkene Piratenschiff

Ein Sachbuch als CD ist ungewöhnlich - und dennoch sehr gelungen. Hier werden zudem zwei Handlungsstränge mit 350 Jahren Zeitabstand abwechselnd spannend erzählt. Einerseits das Leben des Henry Morgan als Pirat in der Karibik und andererseits die Suche nach seinem versunkenen Schiff, die Oxford.

Nielsen, Maja

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Vorweg gesagt: Der Titel führt ein wenig in die Irre. In diesem Buch stehen nicht die Saurier im Mittelpunkt sondern ihre Entdecker. Dies ist eine spannende Geschichte.1812 entdeckte ein 12-jähriges Mädchen Teile eines Ichtosaurus. Ihre interessante Geschichte nimmt viele Seiten ein und zeigt, dass die Funde damals nicht nur auf Begeisterung gestoßen sind.

Nielsen, Maja

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Gemeinsam mit dem Paläo-Zooologen Frey hat Maja Nielsen sich DEM Thema angenommen, das wohl jedes Kind irgendwann einmal fasziniert. Dieser Band richtet sich nicht an Kindergartenkinder, sondern eher an Grundschulkinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene dürften neue Informationen gewinnen.

Nielsen, Maja

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Dinosaurier, die rätselhaften Tiere der Urzeit, wurden erst vor knapp 200 Jahren entdeckt, bis dahin wusste niemand von deren Existenz. Gefunden wurden natürlich nur die viele Millionen Jahre alten Knochen von ihnen, die sich unter bestimmten Umständen bis heute erhalten haben. Die 12-jährige Mary hat als erste ein zusammenhängendes Skelett an der Steilküste Englands entdeckt und ein wahres Dinofieber ausgelöst.

Nielsen, Maja

Napoleon - Der Traum von Macht und Freiheit

Ein sehr sympathisches Bild zeichnet Maja Nielsen von Napoleon: machtbesessen, ja, fast machtgierig, dabei aber - besonders für das frühe 19. Jahrhundert - immer fair und gerecht. Ihm sind funktionierende Verwaltungen in Frankreich, Italien und "Deutschland" zu verdanken, ein schriftlich fixiertes Rechtssystem, das sich deutlich vom Mehrklassenrecht des Adels abhebt, und nicht zuletzt die Einigung vieler deutscher Kleinstaaten zum Rheinbund, der den Deutschen Bund vorbereitet.

Nielsen, Maja

Napoleon Der Traum von Macht und Freiheit

Das Buch ist eine Kurzbiographie von Napoleon I.(Bonaparte). Sein Werdegang - nicht chronologisch - wird an ausgewählten Beispielen dargestellt; nicht nur seine militärischen Ziele auch seine politischen Erfolge (Code Napoleon) finden ihren Ausdruck.