Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum

Eine Sammlung von Gedichten des Herausgebers selbst und 44 anderen, zum Teil noch lebenden Autoren, von denen die meisten ihren schriftstellerischen Schwerpunkt im Bereich der Kinderliteratur gesetzt haben.

Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum

Manfred Mai hat Kindergedichte gesammelt, die sich ohne Absicht in seinem Kopf festgesetzt haben und nun darin herumhüpfen. Sie sind witzig, nachdenklich, kurz, klassisch oder modern, gereimt oder zum laut und leise Lesen und nicht streng nach Themen geordnet. Bestimmt finden alle Kinder welche, die ihnen gefallen.

Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum

Gedichte für Kinder

Mai, Manfred

ES HÜPFT IN MEINEM KOPF HERUM GEDICHTE FÜR KINDER

Manfred Mai hat vom Abzählvers bis zu Balladen gedichtet, gesammelt und herausgegeben. Eine abwechslungsreiche, durch verschiedene Epochen führende Gedichtesammlung ist entstanden. Führende Kinderbuchautoren sowie Philosophen sind mit kurzen und langen, aber auch lustigen und besinnlichen Gedichten vertreten. Eine Fundgrube des Humors und der Poesie!

Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum Gedichte für Kinder

Über 70 Gedichte zu verschiedenen (nicht nur für Kinder) wichtigen Lebensthemen - von M. Mai selber geschrieben oder gesammelt ! Dazu gibt es ein schönes Vorwort über Gedicht-Experten (die wir laut Autor ja alle sind) und zum Schluss Tricks - Kniffe - Aufgaben, um selber mit Freude und Know-how Gedichte zu schreiben.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die fünf Weltreligionen werden einzeln, ausführlich und differenziert in Kapiteln vorgestellt: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Es wird von ihren Schriften erzählt, von dem Alltag in den Familien und den Festen, von Gebeten und Geboten, von Heiligtümern und Gotteshäusern. Im ersten Kapitel geht es jedoch um den Ursprung aller Religionen, im letzten Kapitel um das Verbindende. Das Register am Ende macht das Buch zu einem Nachschlagewerk.

Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

Lisa und Lukas bekommen Besuch von ihren Freunden Sophia und Maxi. Die beiden bleiben über Nacht und die Kinder wollen unbedingt im Zelt schlafen. Der Zeltaufbau gestaltet sich etwas schwierig, aber schließlich steht das Zelt und die Kinder ziehen ein. Nachts ist es ziemlich spannend und die Geräusche außerhalb des Zeltes sind auch sehr ungewohnt. Viel Schlaf bekommen die Kinder also nicht, aber sie wachen glücklich und zufrieden wieder auf.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 2te Schuljahr

Sammlung von kurzen Geschichten bekannter Kinderbuchautoren für Kinder, die die zweite Grundschulklasse besuchen.

Mai, Manfred

Träum dich ins Land der Fantasie

Sammelband aus meist bekannten Märchen, Traum- Feen- und Elfengeschichten.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 2. Schuljahr

“Mein Geschichtenbuch für das 2. Schuljahr” bietet Schülerinnen und Schülern, die das 1. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, Lesetexte von einfach bis schwerer und von kurz bis lang. Namhafte Kinderbuchautoren wie Klaus Kordon, Knister, Janosch, Renate Welsh, Ursula Wölfel, Christine Nöstlinger, Paul Maar, Cornelia Funke oder Mirjam Pressler sind mit Beiträgen beteiligt.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 2. Schuljahr

Geschichten von bekannten Autoren - geeignet für Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse.

Mai, Manfred

Mama hat heut´frei und Nur für einen Tag

In zwei Geschichten beschäftigt sich Manfred Mai mit den Fragen: Was passiert wenn Mama und Papa für einen Tag ihre Rollen tauschen? Welche Folgen hat ein Rollentausch von Vater und Tochter?

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Spannend und klar geschrieben gibt dieses Buch auf nur 200 Seiten einen ersten großen Überblick über die Weltgeschichte.

Mai, Manfred

Weltgeschichte Erzählt von Manfred Mai

In 48 Kapiteln wird die Weltgeschichte, angefangen vom ersten Menschen bis zur Auflösung des Ostblocks, geschildert.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge begleitet einen (fiktiven) Fußballstar bei all seinen Pflichten und erzählt davon.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Das Leben eines Fußballprofis ist wirklich aufregend. Täglich muss er hart trainieren, sich auf das nächste Spiel mit der Mannschaft vorbereiten und Autogrammwünsche seiner Fans erfüllen. Deutlich wird, dass auch die Profis irgendwann als kleine Jungen in den Straßen oder Hinterhöfen anfingen die Bälle zu kicken. Doch wer Erfolg wollte, musste hart und kontinuierlich trainieren. Ein detailreiches und spannendes Buch, das hinter die Kulissen der Fußballer schauen lässt.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Die Arbeit eines Profi-Fußballers - hier am Beispiel von Martin - schildert der kleine Freund und Ich-Erzähler, als er bei der Familie wohnen und Martin zum Training, zur Autogrammstunde, zum Mannschaftsarzt, ins Stadion und in den Mannschafts-Bus begleiten darf.

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht! sagt der kleine Fuchs

Es geht um den kleinen Fuchs, der seine Eltern aber auch seine Freunde und alle im Umfeld durch seinen unnachgiebigen Trotz tyrannisiert. Außerdem hält er Versprechen nicht ein, ist nur auf seinen Vorteil bedacht und will immer und überall seinen Dickkopf und Willen durchsetzen.

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht! sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs hat es nicht leicht. Er will spielen, aber nicht aufräumen. Er spielt mit Anderen, aber er will die Spielregeln nicht einhalten. Durch seine Unvernunft misslingt die Hühnerjagd. Die Eltern ärgern sich. Ob der kleine Fuchs trotzdem mit seinen Freunden im Baumhaus schlafen darf?

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht, sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist ein richtiger Trotzkopf und sein Lieblingsspruch lautet: “Mach ich aber nicht!” Seine Eltern haben es richtig schwer mit ihm und doch erlauben sie ihm, mit seinen Freunden im neuen Baumhaus zu übernachten. Denn dafür wiederum würde er alles tun.