Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Zahlreiche bekannte Figuren aus Märchen- und Bilderbüchern sind von Erzählern und Bilderbuchillustratoren ins Leben gerufen worden, die sich hier zu einer neuen eigenen Geschichte versammelt haben. Die Überschriften zu den jeweiligen Bildern bzw. den Ablauf der Handlung kann man gut nachvollziehen, doch die vertrauten Figuren tauchen darin plötzlich in höchst ungewöhnlichen Situationen auf.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Das Zitatenbuch aus der Welt der Bilderbücher spielt mit dem Wiedererkennen von Figuren, die sich in die Welt spielten: von der Raupe Nimmersatt über die Meerjungfrau bis zu den wilden Kerlen. Die Rahmenhandlung ist da eher nebensächlich.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Wer erkennt hier wen? Auf 20 Illustrationen verstecken sich bekannte und weniger bekannte Bilderbuchfiguren in ungewöhnlichen Umgebungen und Situationen: Pinocchio beim Schönheitschirurgen, der Regenbogenfisch in der Bratpfanne, die Raupe Nimmersatt als Garderobenfrau bei der Ausgabe durchlöcherter Kleidungsstücke. Am Ende schreddern die „Wilden Kerle“ stapelweise Bücher durch den Reißwolf.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wenn man es reduziert, so sind Wasser und die Bewegung der Erdplatten die Ursachen für die Bildung der Landschaften. 20 von ihnen sind für dieses Buch sehr informativ ausgewählt - und bildlich herausragend dargestellt.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde

Zwanzig Landschaften, die auf der ganzen Erde verteilt sind, werden in diesem Buch vorgestellt. Viele Detailinformationen über die Sahara, den Nordpol, den Himalaya, den Schwarzwald... wurden zusammengetragen. Keine leichte Lektüre, die versucht, ein Bild von den Kräften, die die Landschaften dieser Erde geformt haben, zu vermitteln und einen Überblick über die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten nahe zu bringen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde

Durchgehend farbiges Sachbilderbuch zu 20 besonderen und berühmten Landschaften der Erde.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Eine Reise zu 20 ausgewählten geologischen Sehenswürdigkeiten der Welt

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Sophie und Jonas erfahren in einer Suchaktion von ihren Großeltern alles über Entstehung und Art der Vulkane am Beispiel Alaskas. Dabei helfen Bilder und realistische Zeichnungen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Das Buch gibt einen Einblick in die sich dauernd verändernde Oberfläche der Erde. Über tausende von Jahren haben sich durch die Plattentektonik Täler und Berge gebildet, Klimazonen haben sich verändert und Bodenschätze eingelagert.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wie hat sich die Erde im Laufe der Jahrmillionen verändert? Welche Kräfte waren am Werk? Da gibt es einmal das Klima und auf der anderen Seite gibt es die Plattentektonik. So entstehen Veränderungen. Welche genau, können wir in diesem Buch sehen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegten Geschichten

Die Bewegung der Erdplatten und das Klima gestalten und prägen das Bild der Erde, insbesondere die Landschaften, wie wir sie kennen. Dass unsere Landschaften immer noch diesen Bedingungen unterworfen sind und wodurch sie einst geprägt worden sind, davon erzählt die Autorin Claire Lecoeuvre in „Wüsten, Berge, Fjorde“.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Manchmal müsste man in die Köpfe der Menschen gucken. Dann wüsste man, an was sie gerade denken. Hier kann man es.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

"Woran denkst du?" ist ein Bilderbuch, dass Gedanken für Kinder sichtbar macht in ihrer Vielseitigkeit und ihre Verbindung zu unterschiedlichen Bedürfnissen verdeutlicht. Gedanken entstehen im Kopf; durch Klappen können die Gedanken in den Köpfen aufgedeckt werden.

Moreau, Laurent

Woran denkst du - Ein Buch mit Klappen

Wüsstest du gern, was bei anderen im Kopf vorgeht? Bestimmt! Ich auch! Aber man kann nicht reinschauen in den Kopf der anderen… oder etwa doch? In diesem Buch geht’s - einfach und ohne Worte.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Viele Menschen haben viele Gedanken – jeder denkt an eine andere Sache. Das ist nicht zu sehen, wird aber in diesem Bilderbuch zugänglich gemacht.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Was denkt mein Gegenüber? Wer schon immer einmal wissen wollte, was sich in den Köpfen anderer abspielt, erhält mit diesem Buch eine Vorstellung davon.

Superhelden das Handbuch

Sehr schnell ist klar, dass sich hier jemand über sich selbst lustig machen kann und auch noch in der Lage ist, andere mit ins Boot zu holen. Der kleine Superheld Phospho auf seinem Dreirad weiß viele Dinge, die sich um die Superhelden drehen; und er ist bereit, uns einzuweihen. Wer hätte gedacht, was alles zum Superheldenwesen gehört! Dem hinterhältigen Humor im Text setzt Benjamin Lacombe mit seinen Bildern noch Einiges hinzu. Klasse!

Perez, Sebastian

Superhelden das Handbuch

Das Handbuch für alle, die superheldisch die Welt retten wollen.

Perez, Sebastien

Superhelden. Das Handbuch

Wer möchte nicht gern ein Superheld sein? Sebastian Perez und Benjamin Lacombe informieren in ihrem neuen Handbuch, was so alles dazu gehört.

Die Präsidentin

Was wäre, wenn 2017 Marine Le Pen Präsidentin von Frankreich würde? Die Graphic Novel geht einer derartigen Zukunft sehr akribisch und kleinschrittig nach und bemüht sich um wissenschaftliche Nachprüfbarkeit. Zu viel gewollt, das Ziel aus den Augen verloren!

Durpaire, François

Die Präsidentin

"Die Präsidentin" ist politisch aktuell bereits 2015 in Frankreich erschienen, ein Jahr später in deutscher Übersetzung und hat den prognostischen Inhalt, dass am 7. Mai 2017 in Frankreich Marine Le Pen als französische Präsidentin gewählt worden ist, zeigt kurz die Vorgeschichte ihres politischen Erfolges, um vor allem die Auswirkungen ihrer Machtübernahme zu zeigen mit dem düster-offenen Ausblick einer Entwicklung immer weiter nach rechts!

Durpaire, François

Die Präsidentin

Ein düsteres Zukunftsszenario als Comic: Was passiert, wenn Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National die französischen Präsidentschaftswahlen 2017 gewinnt? Die Möglichkeiten und Auswirkungen einer rechtsextremen Präsidentschaft in Frankreich wirken erschreckend.

Durpaire, François

Die Präsidentin

Marine Le Pen gewinnt die französischen Präsidentschaftswahlen 2017. Schon in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit stürzt sie das Land ins Chaos.

Der Nachtgärtner

In der Nacht beschneidet er Bäume, sodass am Morgen die Bewohner eine riesige Eule sehen, eine Katze, ein Kaninchen. Die Menschen stehen und staunen, von Bild zu Bild werden es mehr. Auf allen ist William zu sehen. Er wird Nachfolger des ‚Nachtgärtners' werden.

Fan, Eric

Der Nachtgärtner

Als William eines Morgens aus seinem Fenster im Waisenhaus blickt, ist alles anders. Eine riesige Baumeule blickt ihn an und William kann nicht aufhören, sie an zu starren. Selbst als es schon wieder Nacht ist, schaut er bewundernd auf dieses Kunstwerk. Solange, bis er nichts mehr sieht. Doch er weiß, irgendetwas Magisches liegt in der Luft und er behält recht.

Fan, Eris

Der Nachtgärtner

Der Nachtgärtner besucht den tristen Grimlochweg. Die Schönheit seiner nächtlichen Gartenarbeit verzaubert die Menschen, verändert ihr Miteinander. Als er fort ist, übernimmt der Waisenjunge William die Aufgabe des geheimnisvollen Künstlers.

Fan, Terry; Fan, Eric

Der Nachtgärtner

William wohnt im Grimloch Waisenhaus. Das gesamte Wohnviertel, in welchem das Waisenhaus steht, ist grau und trist. Die bedrückende Stimmung ändert sich ganz allmählich, als ein Gärtner Nacht für Nacht die Umgebung neu gestaltet.

Der Nachtgärtner

Der Nachtgärtner verzaubert eine Stadt. Mit einer Heckensschere.

Lacombe, Benjamin

Marie Antoinette. Das geheime Tagebuch einer Königin

Ein hervorragender Illustrator nimmt sich eines Themas an, das uns direkt hineinführt in die unmittelbare Vor- und Anfangszeit der Französischen Revolution 1789. Dabei ist weder die Darstellung noch das Ansinnen historisch, eine Person wird dargestellt und ihre tragische Rolle in diesem "Spiel der Geschichte". Alles ist sehr aufwendig gestaltet: Buch, Textdarstellung und vor allem die Bilder.

Kleine Katzenkunde

In einer Art Ahnengalerie werden verschiedene Katzenarten vorgestellt und anschließend mit je einer Textseite sowie einer passenden ganzseitigen Illustration charakterisiert. Der Humor, der sowohl im Text als auch im Bild mitschwingt, ist ziemlich speziell und manchmal auch jenseits von grau, nämlich schwarz. Herrliche Bilder, herrliche Geschichten! (Übrigens auch für Katzenhasser!)

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Der kleine Bär liebt sein kleines Boot und die Touren auf dem blauen See sehr. Doch eines Tages ist er zu groß für sein kleines Boot. Das macht ihn sehr traurig. Zum Schluß fällt ihm eine Lösung seines Problems ein.

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Ein Boot ist das liebste Spielzeug des kleinen Bären, dort sonnt er sich und träumt, von dort aus kann er fischen. Als er aber eines Tages zu groß für das kleine Boot wird, muss er sich trennen und für sich und das Boot eine Zukunft finden.

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Der kleine Bär wird zu groß für sein kleines Boot; er schenkt es einem anderen kleinen Bären und freut sich mit ihm über sein Glück.

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Der kleine Bär ist betrübt: Er wird größer und größer und eines Tages passt er nicht mehr in sein kleines Boot, in dem er so gern auf dem See herumrudert. Doch er findet eine Lösung!

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Aus dem kleinen Bär mit dem kleinen Boot, in dem er über den Waldbeersee fährt, Fische fängt und in der Sonne träumt, wird langsam ein großer Bär. Doch sein kleines Boot bleibt so klein, wie es immer war. Darum muss sich der Bär etwas einfallen lassen...