Hein, Sybille

Rutti Berg die Bäuerin wär so gerne Königin

Na ja, Mädchen wollten früher angeblich immer Prinzessin werden oder so was. Frau Berg hat da ist älter, sie hat einen ganz anderen Wunsch: Sie wär so gerne Königin. Doch zu Ende gedacht, ist es ihr doch lieber, dass sie Bäuerin bleibt. Oder?

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der kleine Sultan muss nicht nur nicht Schuhe putzen, sondern er darf es auch nicht. Er muss ja das Nichtstun üben. Auch als Erwachsener muss er nur heiraten und befehlen. Sein neuer Diener, Kotzbrocken genannt, weil er seine Arbeit nicht richtig macht, lässt in plötzlich selbst entscheiden, z.B. übers Essen und er muss alleine ins Bad. Er lebt auf einen hohen Kissenberg, bekommt Besuch von seinen 100 Frauen, die in den Zeichnungen vorsichtshalber nummeriert sind. Trotz dieses “Luxuslebens” ist er unzufrieden, beklagt sich, dass niemand sich um ihn kümmere. Kotzbrocken schlägt ihm vor, doch mit ihm zu tauschen.

Der Karneval der Tiere

Jeder wünscht sich, einmal jemand anderes zu sein. Träume werden Wirklichkeit im “Karneval der Tiere”.

Hein, Sybille

Fritzi Mauseohr Frohe Weihnachten

Weil ja Weihnachten das Fest der Liebe und des Friedens sein soll, geht Familie Mauseohr mit dem dicken Kater Grabsch, der sich als Weihnachtsmann verkleidet hat, ganz freundlich um

, Hein

Fritzi Mauseohr zählt!

Das Umfeld von Fritzi Mauseohr bietet viele Gelegenheiten zum Zählen: Schwänze, Löcher im Käse, Nüsse, Wollknäuel, Knoten, Schleifen, Schnurrbarthaare...

Henkel, Katja

Der Himmel soll warten

Die Oma von Kindergartenkind Greta und Schüler Julian ist gestorben. Die beiden wollen das nicht wahrhaben und sie zwingen, zu ihnen zurückzukehren, indem sie sich möglichst ungezogen benehmen. Die Oma beobachtet all dies vom Zwischenhimmel aus und bringt ihren “Transferengel” Gustav dazu, ins Geschehen einzugreifen.

Sting, Kai Magnus

Lotta, Opa Heinrich und die beklauten Diebe

Das hatten sich die Ganoven Fritz Graf (gesprochen vom Autor Kai Magnus Sting) und Johann Zinke (Sprecher: Christoph Maria Herbst) so schön ausgedacht: einen Überfall beim eingeschüchterten Juwelier, der ihnen die Schmuckstücke aus der Auslage, den Vitrinen, dem Tresor noch persönlich in den Rucksack packt - doch dann fährt ihnen ihr Fluchtauto mit der Beute davon. Am Steuer niemand anderes als der pensionierte Hauptkommissar Heinrich Böhm (Sprecher: Henning Venske), Lottas Opa. Lotta (Julia Fritz) findet ihren Opa absolut cool und will ihn nicht nur bei seinen Recherchen im Café, wo sie die Ganoven heimlich belauscht, sondern auch bei seinen weiteren Unternehmungen nur zu gern unterstützen. Die nächste Gelegenheit ergibt sich schon bald, denn im Kunstmuseum soll eine wertvolle Münzsammlung gezeigt werden.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der Sultan ist ein Meister im Nichtstun, verwöhnt von seinen hundert Frauen sitzt er oben auf dem Kissenberg und betrachtet das Meer und den Himmel. Weil der Kissenberg so hoch ist, braucht er einen Kranführer, der ihn hoch und runter läßt. Aber dieser ist “ein Dappes”, der immer wieder die Seilwinde los läßt. Dennoch darf er Palastdiener bleiben, weil er die Welt kennt und sie dem Sultan erklären kann. Daraus entwickelt sich fast eine Freundschaft, in der aber einer nichts tut, während der Andere ihn ständig bedienen muss.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der Sultan ist ein Meister im Nichtstun, verwöhnt von seinen hundert Frauen sitzt er oben auf dem Kissenberg und betrachtet das Meer und den Himmel. Weil der Kissenberg so hoch ist, braucht er einen Kranführer, der ihn hoch und runter läßt. Aber dieser ist “ein Dappes”, der immer wieder die Seilwinde los läßt. Dennoch darf er Palastdiener bleiben, weil er die Welt kennt und sie dem Sultan erklären kann. Daraus entwickelt sich fast eine Freundschaft, in der aber einer nichts tut, während der Andere ihn ständig bedienen muss.

Lembcke, Marjaleena

Ein Märchen ist ein Märchen ist ein Märchen

Eines Morgens sitzt der König gemütlich am Frühstück und will sich sein Marmeladenbrot schmieren, doch mitten in der Bewegung bleibt er stecken. Auch sein Diener rührt sich nicht. Und das nur, weil der Schriftsteller eine schwere Schaffenskrise durchlebt. Doch so einfach lassen sich die Herrschaften nicht abfertigen.

Sklenitza, Franz Sales

Hase und Igel kaum zu bremsen

Auch nach dem allgemein bekannten Wettlauf zwischen Hase und Igel bleiben die Beiden zusammen - und erleben neue Abenteuer.