Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Der kleine Fuchs will am Morgen noch nicht schlafen gehen. Die Mutter erlaubt ihm, ein letztes Mal in den Wald zu gehen. Die Tierkinder aber wollen nicht mit dem Fuchskind spielen. Nur das Eichhörnchen spielt lange mit ihm Fangels. Da merkt der Fuchs, wie müde er ist. Auf dem Weg zum Bau begegnet er dem Dachskind, das gerade schlafen geht. Der Dachs will in der Nacht mit ihm spielen. Da ist der kleine Fuchs froh, einen Freund gefunden zu haben, der auch in der Nacht munter ist.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Bei Sonnenaufgang ist es eigentlich Zeit für den kleinen Fuchs, schlafen zu gehen. Aber er hat gar keine Lust und möchte lieber mit den Tieren spielen, die tagsüber wach sind. Doch die haben keine Zeit für ihn, bis er den Dachs trifft, der gerade schlafen gehen will und sich darauf freut, in der Nacht mit dem kleinen Fuchs zu spielen. Nun hat er den richtigen Freund gefunden und geht auch beruhigt schlafen.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

In einer klaren Sommernacht schaut der kleine Igel aus seiner Höhle und entdeckt viele Sternschnuppen, die funkelnd vom Himmel fallen. Er läuft zu seinen Freunden, um sie an dem Ereignis teilnehmen zu lassen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einem Aussichtspunkt. Doch da geschieht ein Unglück, aus dem sie nur durch Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe heil herauskommen. Am Ende genießen sie zusammen den Sternschnuppenregen.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

Der kleine Igel und seine Freunde erleben ein Abenteuer in einer Sternschnuppennacht.

Meens, Estelle

Ich bin der Bestimmer

Lukas weiß immer alles besser. Das gefällt seinen Freunden überhaupt nicht.

Meens, Estelle

Ich bin der Bestimmer!

Lukas hat an allem und jedem etwas auszusetzen. Der Neue in der Klasse ist zu dick, Nana hat nur aus purem Zufall ein Tor geschossen und der schlaue Alex wird nur gelobt, weil er der Lieblingsschüler der Lehrerin ist. Außerdem will er immer und überall der Bestimmer sein. Aber irgendwann machen das die anderen Kinder nicht mehr mit und keiner will mehr etwas mit ihm zu tun haben. Ob er wohl etwas daraus lernt?

White, Kathryn

Urlaubsgrüße vom Schneemann

Der kleine Hase Paulchen und der Schneemann sind dicke Freunde. Doch eines Tages ist der Schneemann verschwunden. Ob Paulchen seinen Freund jemals wieder sehen wird?

Hubery, Julia

Die kleine Eule und ihre größte Erfindung

Konrad, die Eule, sammelt nützliche Dinge. sie bastelt daraus Sachen, die den anderen Tieren helfen. Ihre Erfindungen machen die Freunde glücklich. Die größte Erfindung ist, finden alle, dass sie so gute Freunde sind.

Hubery, Julia

Die kleine Eule und ihre größte Erfindung

Der kleine Konrad ist eine Basteleule. Er sammelt mit seinem Teddy brauchbare Sachen, aus denen er nützliche Dinge für seine Freunde erfindet. Hüpfschuhe für den kleinen Hasen, einen Roller für die Schildkröte, eine Eichelsammelmaschine für das Eichhörnchen und ein Boot für die Maus. Doch auch die Freunde erweisen sich dankbar und nützlich: Sie helfen, einen schweren Kugelgrilldeckel nach Hause zu bringen. Als es dunkel wird und das Häschen sich fürchtet, wird aus dem Deckel eine Lampe.

Tomlinson, Jill

Otto, der kleine Pinguin

Otto, der kleine Pinguin, erfährt in der Spanne des Erwachsenwerdens alles, was im Leben eines Kaiserpinguins, der an der Antarktis lebt, wichtig ist.

Tomlinson, Jill

Otto, der kleine Pinguin

"Otto, der kleine Pinguin" erzählt die Geschichte des Kaiserpinguins Otto, der als erstes Küken der Kolonne aus dem Ei schlüpft und viel über das Leben und Überleben eines Pinguins erfahren muss bevor er als großer Pinguin selbstständig im Meer schwimmen kann.

Tomlinson, Jill

Otto, der kleine Pinguin

Das Bilderbuch “Otto, der kleine Pinguin” erzählt aus dem Leben eines Kaiserpinguins, der lernen muss, was zum Überleben in der Antarktis wichtig ist.

Tomlinson, Jill

Otto, der kleine Pinguin

Otto wächst in einer großen Pinguinfamilie am Südpol auf. Alle müssen zusammenhalten in der eisigen Kälte. Otto wird von seinem Vater angehalten, auf die jüngeren aufzupassen. Und so zeigt Otto ihnen auch die ersten Schritte hin zum Meer und ruft seinen Brüdern zu: “Futter, kommt es ist ganz einfach!” Schnell lernt der kleine Pinguin, was ein Pinguin eben alles wissen muss.

Howie, Vicki

Stille Nacht

Die Kirchenmäuse wünschen sich eine stille Weihnachtsnacht. Deshalb machen sie die Orgel kaputt. Dadurch entsteht das wohl bekannteste Weihnachtslied, das es gibt.

Howie, Vicki

Stille Nacht. Die Kirchenmäuse und das Weihnachtslied

Eine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt, kann das Geräusch der Orgel nicht ausstehen und so beschließt sie am Weihnachtsabend, ein Loch in die Orgel zu knabbern, um diese zum Schweigen zu bringen. Der Organist und die Chorkinder sind betrübt über das Ausfallen der Orgelmusik, doch dann besinnen sie sich darauf, dass auch einfache Gitarrenmusik eine angemessene Würdigung der Heiligen Nacht bedeutet. So wird die Christmette zu einem angenehmen musikalischen Erlebnis für Mäuse und Menschen.

Rock, Lois

Noah und die Arche

Die bekannte altestamentliche Bibelgeschichte wird hier für Kinder ab vier Jahren erzählt und illustriert. Aus allen Richtungen strömen die Tiere herbei in die Arche, die Noah mit seinen Söhnen gebaut hat. Da kommt die große Flut, doch im Bauch des Schiffes sind alle sicher, weil Gott sie beschützt.

Smallman, Steve

Gustav Grummelbär

Gustav ist ein Bär. Ein alter, starker Bär. Ein alter, starker, griesgrämiger Grummelbär. Eines Tages trifft er ein kleines Kaninchen, das sich verzweifelt an einen Ast klammert, um nicht in die Tiefe zu fallen. Nur ein großer, starker Freund wie Gustav könnte es aus seiner misslichen Lage befreien. Doch der alte Grummelbär ist nicht gerade für seine Hilfsbreitschaft bekannt. Davon lässt sich das kleine Kaninchen aber nicht abschrecken.

Smallman, Steve

Gustav Grummelbär

Gustav Grummelbär, der alte, starke, große Bär, lebt allein in seiner dunklen Höhle und grummelt selbstverständlich. Die anderen Waldtiere verstecken sich deshalb beim Auftauchen dieses Griesgrams und blicken ihm ängstlich hinterher, bis ein kleines, junges Kaninchen, das goldene Sterne rettet, ihm mit entwaffnender Offenheit und Dankbarkeit begegnet und dadurch die Grummelmauer aufbricht. So finden beide zu ihrem Seelenglück in einer neuen Freundschaft.

Sharafeddine, Fatima

Nina und die Katze

Mama und Papa haben ein Problem. Sie müssen arbeiten und wissen nicht, wer sich um ihr kleines Elefantenkind kümmern kann. Die Katze Mimi übernimmt den Job, doch damit tauchen neue Schwierigkeiten auf.

Sharafeddine, Fatima

Nina und die Katze

Das kleine Elefantenmädchen Nina wird von den berufstätigen Eltern in die Obhut der Katze Mimi gegeben und lernt von deren Verhalten vieles, was auf Elefanten befremdlich wirkt. Dadurch gerät besonders Ninas Mama unter Druck. Reuemütig versucht sie daraufhin, Nina artgerecht zu erziehen und bleibt zu Hause. Ist das der richtige Weg?

Sharafeddine, Fatima

Nina und die Katze

Nina, das kleine Elefantenmädchen, lernt von ihrer Spielfreundin, der Katze Mimi, alles, was ein Katzenkind können muss. Ninas Eltern freuen sich, dass die beiden sich so ausgezeichnet verstehen. Und die Elefanteneltern können beruhigt im Wald ihrer Arbeit nachgehen. Aber die anderen Elefanten finden das gar nicht gut.