Crossley-Holland, Kevin

Artus im Schatten des Kreuzes

Artus de Caldicot will mit den Kreuzrittern nach Jerusalem fahren, um die Stadt von den heidnischen Türken zu befreien. Doch für Artus endet der Kreuzzug in Zara...

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Die vorliegende Erzählung ist der dritte Band einer Trilogie über den jugendlichen Artus de Caldicot aus den Welsh Marches, einem Landstrich in Wales. Der Leser verfolgt die Erlebnisse des 16jährigen Artus während des 4. Kreuzzuges nach Jerusalem.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Der 16jährige Artus nimmt an einem Kreuzzug teil. Seine Erlebnisse werden auf magische Weise mit den Ereignissen des sagenhaften Königs Artus und dessen Tafelrunde verbunden.

Downer, Ann

Die Insel des weißen Drachen

Theodora Oglethorpe, 12, lebt mit ihrem Vater in Boston. Ihre Mutter ist gestorben, als sie noch recht klein war. Als auf einer kleinen Hebriden-Insel eine “Drachenschuppe” (?) gefunden wird, wird Professor Oglethorbe eingeladen, sie zu begutachten. Theodora begleitet ihn - nicht ahnend, dass so auf der Insel ein gefährliches Abenteuer erleben wird.

Downer, Ann

Die Insel des weißen Drachen

Theodora ist ein gewöhnliches Mädchen, das nach und nach in sich verborgene magische Kräfte entdeckt, die sie von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat. Mit Hilfe magischer Weggefährten findet sie heraus, dass sie dazu auserwählt ist, die Welt der Zauberer vor dem Untergang zu retten und stellt sich unterstützt von ihren Freunden dieser Herausforderung.

Flegg, Aubrey

Das Erbe von Delft

Die Liebesgeschichte der reichen Fabrikantentochter Louise Eeden und dem Malergesellen Pieter führt in das niederländische Delft des 17. Jahrhunderts.

Flegg, Aubrey

Das Erbe von Delft

Louise Eden ist die Tochter eines reichen Fabrikanten im Jahre 1654. Auf Wunsch ihres Vaters lässt sie ein Porträt von sich malen und lernt dabei den Malergesellen Pieter kennen. Als sie sich in ihn verliebt, gerät sie einen Konflikt. In der Öffentlichkeit gilt sie als verlobt mit ihrem Jugendfreund Reynier. Als Pieter mehrfach überfallen wird, findet sie heraus, das Reynier dahinter steckt. Louis muss sich entscheiden.

Flegg, Aubrey

Das Erbe von Delft

Delft, im Jahr 1654. Die reiche Louise Eeden lässt sich vom berühmtesten Maler der Stadt malen. Dabei verliebt sie sich in seinen Lehrling: eine völlig unstandesgemäße Beziehung, zumal Louise als verlobt gilt mit ihrem Jugendfreund Reynier. Doch der entpuppt sich als Mitgiftjäger und Intrigant. Louise muss eine schwierige Entscheidung treffen.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

An seiner alten Schule hat Elliot Unterdrückung und Gewalt erfahren. Nachdem er brutal zusammengeschlagen worden ist, wechselt er an eine andere, an der es zunächst scheinbar geregelt zugeht. Doch bald erkennt er, dass auch da Unterdrückung und Gewalt herrschen, hier aber gelenkt durch Schüler, die sich “Die Wächter” nennen. Bald fällt Elliot den Wächtern auf - aber nicht als Opfer: sie wählen ihn als einen Nachfolger aus. Es dauert, bis Elliot zu sich findet und dagegen angeht...

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot wurde an seiner Schule von seinen Mitschülern nicht nur verachtet und gemobbt, sondern auch misshandelt. Mit einem Umzug und dem bevorstehenden Wechsel der Schule - so seine geringen Hoffnungen - ändern sich die Dinge vielleicht zum Positiven.

Gardner, Graham

IM SCHATTEN DER WÄCHTER

Elliot wird in der Schule von seinen Mitschülern brutal zusammengeschlagen. Nach einem Umzug in eine andere Stadt kommt er an ein neues Gymnasium. Hier wählt die dortige "Gang" ihn aus, andere Schüler zu quälen. Der Druck in ihm steigt, bis er am Ende eine Entscheidung fasst.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot ist monatelang Opfer einer dreiköpfigen Jungenbande gewesen, die ihn quälte, bedrohte und zusammenschlug. An seiner neuen Schule soll alles anders werden, er will sich nicht mehr in die Außenseiterrolle, in die Opferrolle drängen lassen. Doch bald muss Elliot erkennen, dass es auch hier Gewinner und Verlierer gibt. Elliot ist dieses Mal auf der Seite der Gewinner - und passt sich nach und nach den Verhaltensweisen der Stärkeren an.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliots Leben ist außer Kontrolle geraten, sein Vater ist niedergeschlagen worden und kann kein Geld mehr verdienen und er selbst ist zum Opfer einer Jungenbande in seiner Schule geworden. Das soll in der nächsten Schule anders werden. Elliot will nicht mehr auffallen und nie wieder Zielscheibe der Aggressivität anderer werden. Dass er auf diesem Weg zum Täter werden könnte, überrascht ihn selbst nach allen Ängsten und Nöten, und es ist schwer dieser Verlockung nicht zu folgen.

Downer, Ann

Ein Nest voller Magie

Die Drachenhaustierdame Wycca sucht dringend ein hübsches Nest, wo ihr Junges schlüpfen kann. Leider gerät sie bei der Suche danach in ein Zeitloch und fällt aus dem 13. Jahrhundert direkt in das Jahr 2004, und das auch noch in Boston. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass Gideon, ein Zauberer aus Wyccas eigentlicher Welt, sich aufmacht in die USA um sein Haustier zu suchen ...

Downer, Ann

Ein Nest voller Magie

Das Drachenweibchen Wycca ist durch ein Zeitloch gefallen und befindet sich nun statt im Mittelalter im Jahre 2004. Auf der Suche nach ihr ist der Magier Gideon auf Hilfe aus der Gegenwart in Person von Prof. Merlin O‘Shea angewiesen. Und dann sind da auch noch sein Erzfeind Kobold und die von Drachen begeisterte 11-jährige Theodora Oglethorp. Eine spannende Suche nach dem Drachen beginnt...

Downer, Ann

Ein Nest voller Magie

Wycca ist die Drachendame von Gideon, einem Zauberer des 13. Jahrhunderts. Bald wird sie ein Ei legen und es ausbrüten. Den Nestplatz findet sie in Boston, im Jahr 2004, dorthin ist sie durch ein Zeitloch gereist. Dort treffen sie aufeinander: die elfjährige Dodo, Gideon, ein Magier der Gegenwart, und Kobold, Gideons Erzfeind.

Zink, Michelle

Die Prophezeiung der Schwestern

Die 17-jährige Lia entdeckt nach dem Tod des Vaters ein mysteriöses Mal an ihrem Handgelenk. Erst nach und nach wird ihr klar, dass es sie und ihre Zwillingsschwester als Teile einer uralten Prophezeiung ausweist, in der es um die Freiheit der Menschheit geht.

Zink, Michelle

Die Prophezeiung der Schwestern

Lia und Alice sind Zwillinge. Nach dem Tod ihrer Eltern erfahren sie etwas über die Prophezeiung die ihnen auferlegt ist. Da aber scheinbar alle, die etwas Genaueres darüber wissen tod sind, begeben sich Beide auf unterschiedliche Weise daran herauszufinden, welche Aufgaben sie haben.

Klass, David

IHR KENNT MICH NICHT

Der 14-jährige schüchterne John kommt mit der Gewalttätigkeit seines Stiefvaters und mit seinen Gefühlen während der Pubertät nur schwer zurecht.

Klass, David

Ihr kennt mich nicht

Der vierzehnjährige David lebt mit Mutter und deren neuem Freund zusammen. An den Vater, der seine Familie verließ, hat David kaum Erinnerung. Den neuen Mann im Haus beobachtet er misstrauisch. In der Schule verhält David sich so unauffällig, wie möglich. Im Schulorchester spielt er die Tuba, besonders einfühlsam. David verliebt sich, eckt in der Schule an, wird vom neuen Mann misshandelt und schließlich gerettet.

Brennan, Sarah Rees

Der Zirkel des Dämons

Die Brüder Nick und Alan sind auf der Flucht vor dem “Zirkel des Dämons”. Ihre abenteuerliche Geschichte ist Teil eins der Trilogie von Newcomerin Sarah Rees Brennan.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Joey, ca. 12, lebt als jugendlicher Straßenhändler im London der Viktorianischen Aera. Es wird gemunkelt, er sei adeliger Abkunft. Doch dieser Umstand bringt ihn in Lebensgefahr: Sein opiumsüchtiger “Lehrer”, bei dem er Lesen und Schreiben lernen will, kennt das Geheimnis seiner Geburt und versucht seinen Großvater, Lord Rivers, zu erpressen. Das bedeutet nicht nur für den Erpresser das Todesurteil, sondern auch für Joeys Freund Lucky Luke, der den Mörder gesehen hat. Joey kommt mit dem Leben davon, weil er auch einflussreiche Freunde hat.Selbst als er das Geheimnis seiner adeligen Geburt gelüftet hat, wünscht er sich nichts anderes, als mit seiner Freundin Rose, ihren beiden kleinen Geschwistern und dem Kind, das Rose von ihm erwartet, ein friedliches Leben als Straßenhändler zu führen

Thompson, Emma

Peter Hase Ein neues Abenteuer

Peter Hase braucht Tapetenwechsel und als er im Picknickkorb der McGregors einschläft, beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise. Er ist in Schottland und wird von den McBurneys mit großer Gastfreundschaft aufgenommen und als er den Gastvater Finlay im Radieschen-Weitwurf besiegt, gibt es eingroßes Hallo und Peter Hase bekommt den Pokal, auch wenn er ihn nicht auf ganz redliche Weise verdient hat.