Law, Stephen

Philosophie. Abenteuer Denken

In acht Kapiteln (hier “Abenteuer” genannt) behandelt Law grundlegende Fragen der Philosophie: Woher kommen wir?, Gibt es einen Gott?, Woher kennen wir den Unterschied von Gut und Schlecht, Gibt es ein Leben nach dem Tod? u.a.

Law, Stephen

Philosophie / Abenteuer Denken

Was ist real? Leben wir in einer virtuellen Welt? Was ist Geist? Kann man zweimal in denselben Fluss springen?- Diese und weitere Fragen diskutiert der Autor mit seinen Lesern auf anregende Weise. (Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2003)

Meyer, Caroline

Das Gift der Königin

Maria Tudor, nach ihrer Thronbesteigung genannt “Die Blutige”, ist die Tochter aus erster Ehe ihres Vaters Heinrichs VIII. mit Katharina von Aragon und ausersehen, Königin zu werden. Da lernt Heinrich die junge Anne Boleyn kennen, verliebt sich in sie, verstösst seine erste Frau und erniedrigt seine Tochter. Für sie beginnt eine Zeit des Schreckens, aber eines Tages wird sie Königin sein....

Puech, Labbé/

Denk dir die Welt. Philosopie für Kinder

In fünf großen Kapiteln werden die zentralen Themen “Leben und Tod”, “Gott und Götter”, “Frei und Unfrei”, “Glück und Unglück” und “Gut und Böse” behandelt.

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder

Ein Buch, das Kindern philosophische Gedankengänge als Grundlage unseres Lebens nahe bringt.

Labbé, Brigitte; Puech, Michel

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder.

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Brockenbrough, Martha

Echt mieses Timing

Seit die siebzehnjährige Heidi denken kann, hört sie Jeromes Stimme in ihrem Kopf. Er kommentiert jede Aktion in ihrem Leben. Jerome ist ein Schutzengel mit Mission, die ihn vor der Hölle bewahren soll. Nur, wenn er seinen Job gut macht, kann er sein Leben im Jenseits im Paradies antreten. Fast geht seine Mission daneben, aber am Ende vermisst Heidi seine Stimme.

Brockenbrough, Martha

Echt mieses Timing

Die 17 jährige Heidi ist eine Außenseiterin in der Schule. Sie ist größer als die anderen und hält sich aufgrund der Stimme in ihrem Kopf selber für verrückt. Es ist die ihres Schutzengels Jerome, die sie hören kann. Jerom ist im selben Alter durch einen Pfeil gestorben und hat nun die Aufgabe, auf Heidi aufzupassen, um sich als Engel für den Himmel zu bewähren. Diese Aufgabe nimmt Jerome nicht immer Ernst, so dass Heidi in Gefahr gerät.

Arnold, Nick

Die faszinierende Welt deines Körpers

Eine Reise durch den menschlichen Körper

Arnold, Nick

Die faszinierende Welt deines Körpers

Freche Cartoons, witzige Quizfragen, spannende Geschichten und erstaunliche Fakten zeigen dir die Wunderwelt deines Körpers. So wird Biologie spannend.

Arnold, Nick

Die faszinierende welt deines körpers

in zwölf sinnvoll gegliederten kapiteln wird der körper des menschen beschrieben, in ebenso witzigen gleichwohl informativen texten wie illustrationen. Tests und superlativfragen lockern den text auf - und es ist in der tat erstaunlich, was der menschliche körper alles zu bieten hat. Das pennälerhafte albern mit der rolle der lehrer, ziemlich analfixierter sprache, mag den erwachsenen vielleicht die stirne runzeln lassen. Schüler - glaube ich jedenfalls - werden ihren spaß an der lektüre haben und vielleicht sogar die angebote aufgreifen, ihre lehrer zu testen.

Arnold, Nick

Die faszinierende Welt deines Körpers

Ein Informationsbuch über den eigenen Körper, immer mit einem Augenzwinkern versehen und vielen teilweise deftigenZeichnungen.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

Coriander lebt in England zu Zeiten Oliver Cromwells. Ihre glücklichen Kindheitstage enden jäh mit dem Tod ihrer Mutter. Ihr Vater verheiratet sich neu. Leider meint die bösartige Stiefmutter es mit Coriander nicht gut. Mitten in dieser Situation findet Coriander heraus, dass sie dank ihrer Mutter viel mehr ist, als ein gewöhnliches Kind und ihr die Tür zum Feenreich offen steht. Aber auch dort herrscht ein Kampf von Gut gegen Böse und dieser Kampf findet sich auch in ihrer Menschenwelt wieder.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

Coriander, die ihre Liebe zu den Buchstaben und Wörtern entdeckt, schreibt die Geschichte ihres Lebens auf, in dem sie dem strengen puritanischen Regime Oliver Cromwells ausgeliefert ist, aber auch das Feenreich betreten kann.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

Coriander gerät zwischen die fronten der feen- & der realen welt. Bösartigkeit von böser fee & entsprechenden menschen bedrohen das happy-end mit dem goldenen prinzen. Aber das gute siegt.

Thomson, Emma

Felicity Wunschfee - Freundschaft in der Feenschule

Felicitiy ist in ihrem letzten Schuljahr der Feenschule und weiß nicht, was für eine Art Fee sie werden möchte. Alle ihre Freundinnen haben konkrete Vorstellungen, nur Felicity meint, keine besondere Begabung zu haben. Doch die Schuldirektorin und auch ihre Freundinnen wissen, wo ihr Talent liegt, so dass auch Felicity ihre Aufgabe erhält.

Thomson, Emma

Felicity Wunschfee

Die schöne Fee Felicity darf bald die Feenschule verlassen. Doch im Gegensatz zu ihren Freundinnen weiß Felicity nicht, was sie werden will. Wo liegen nur ihre Begabungen? Die Schuldirektorin und auch ihre Freundinnen wissen es schon längst.

Law, Stephen

Philosophie Denken ohne Grenzen

In sieben Kapiteln versucht der Autor Jugendliche an ethische und philosophische Thesen heranzuführen. Er behandelt u. a. die Themen “Todesstrafe” , “Astrologie” , “Entstehung des Universums”. Er bedient sich dabei der Methode der >These - Antithese - Synthese< in etwas zu kindlicher Form.

Law, Stephen

Philosophie - Denken ohne Grenzen

Hast du dich jemals gefragt, woher das Universum kommt oder ob es irgendwann Maschinen geben wird, die denken können? Dann hast du bereits damit begonnen, dich mit spannenden philosophischen Rätseln zu beschäftigen. Wenn du diese Rätsel lösen willst, brauchst du detektivischen Spürsinn und musst bereit sein bis an die Grenzen unseres Denkens zu gehen.

Denk dir die Welt: Philosophie für Kinder

Auf zwei Audio-CDs werden die fünf Themen ""Das Leben und der Tod", "Gott und die Götter", "frei und unfrei", "Glück und Unglück" und "gut und böse" behandelt.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tochter Venedigs

Donata lebt im Jahr 1592 in Venedig. Sie hat großes Glück, da sie zu einer der wenigen privilegierten Adelsfamilien gehört. Allerdings darf sie als zweite Tochter nicht heiraten und wird wahrscheinlich ins Kloster müssen. Donata will aber mehr: als Mädchen darf sie zwar das Haus nicht verlassen, aber sie findet einen Weg und schleicht sich als Junge verkleidet davon. Ein jüdischer Schreiber nimmt sie als Lehrling auf und bestärkt damit Donatas Wille zu lernen noch mehr. Der Schwindel fliegt auf und Donata muss um alles, was ihr wichtig ist bangen, bevor ihr Vater Einsicht zeigt und es zum Happy End kommt.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Zochter Venedigs

Venedig 1592, die Familie der vierzehnjährigen Donata muss Entscheidungen treffen, die für den Fortbestand ihrer Macht und ihres Reichtums wichtig sind. Es geht darum die Zukunft der älteren der zwölf Kinder zu bestimmen. Donata wehrt sich gegen ihre Bestimmung. Sie will weder heiraten noch ins Kloster, wie es für jüngere Töchter von Adelsfamilien vorgesehen ist.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tocher Venedigs

Historischer Roman über ein adeliges Mädchen, das in Venedig aufwächst und um eine erstrebenswerte Zukunft kämpft.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tochter Venedigs

Der Roman erzählt von Donata, einer Tochter aus reichem, adeligem Hause in Venedig im Jahr 1592. Das 14-jährige Mädchen möchte aus der Vorherbestimmtheit ihres Lebens durch ihre Familie ausbrechen. Sie möchte die Stadt entdecken, möchte lernen wie ihre Brüder, die Wissenschaften studieren und vor allem ihr Leben und die nötigen Entscheidungen selbst in die Hand nehmen. Verkleidet als Fischerjunge erkundet sie die Stadt und muss dabei mit allerlei Schwierigkeiten zu recht kommen. Sie lässt sich aber von den auftauchenden Problemen nicht beirren und geht ihren Weg.

NAPOLI, DONNA JO

Donata - tochter Venedigs

Donata ist eine adlige tochter im Venedig des 16. jahrhunderts. Sie erzählt von ihrem arg eingeschränkten leben im familien-palazzo mit dem autokratischen vater und der völlig in das gesellschaftliche leben eingebundenen mutter und den elf geschwistern, besonders aber von ihrer zwillingsschwester Laura. Anfangs gehen den beiden schwestern keinerlei überflüssige gedanken durch den kopf als ihr einziges lebensziel: einen mann zu heiraten. Mit zunehmender geschwindigkeit allerdings erkennt Donata, dass es da noch etwas anderes geben muss. Sie begeht das unglaubliche: verkleidet als junge verlässt sie das erste mal alleine den palazzo, anders wäre das unmöglich. Draußen lernt sie das leben und den alltag des jahres 1592 kennen, sie wird als schreiblehrling von Noel eingestellt und setzt sich mit dem auch über die inhalte der abzuschreibenden briefe und pamphlete auseinander. Es bleibt nicht aus, dass die 14-jährige sich in den viel älteren verliebt. Inzwischen aber verplant der vater die zukunft seiner kinder, so soll Donata verheiratet werden, Laura aber nicht. Die schwestern wollen es aber umgekehrt. Donata erkämpft sich gegen die vorstellungen ihrer eltern ihren wunsch und besonders den, studieren zu dürfen. Beinahe wäre alles schief gegangen, aber sie gibt ihre heimlichen ausflüge auf, alle geschwister decken sie und sie gewinnt eine von ihr beeinflussbare zukunft.