Dietz, Gabriele

Ein Töpfchen Grips.

“Märchen von schlauen Mädchen”, rund um den Globus gesammelt: 19 Geschichten von Prinzessinnen, Bauernmädchen und anderen weiblichen Wesen, die pfiffiger als andere sind.

Wechterowicz, Przemyslaw

Der achtsame Tiger

Es handelt sich um ein Bilderbuch mit intensiven Farben, vor allem mit verschiedensten Grün-, Braun- und Gelbtönen. Der Mittelpunkt des Buches handelt von einem Tiger, der auf nette und auch ironische Weise über sich und seine Art spricht. Dabei spricht er die Kinder direkt an und stellt sich und seine Vorgehensweise vor.

Angabe, ohne

Mein großes Buch Dinosaurier

Auf farbenfroh gestalteten Doppelseiten begegnen wir vielen Dinosauriern, ergänzt durch kurze Informationstexten.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Wintermärchen

Außer”Die Schneekönigin” enthält dieser Sammelband die kürzeren Andersen-Texte “Der Tannenbaum” und “Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern”. Die bekannten Märchen wurden zauberhaft von Bernadette illustriert , was den Genuss beim Vorlesen, Erzählen und Betrachten noch erhöht.

Tatchell, Judy

Krabbeltiere

Mit Hilfe von Klappen werden Grundinformationen über Bienen und Wespen, Spinnen, Würmer, Schmetterlinge, Fliegen, Marienkäfer und Blattläuse, Ameisen, Schnecken, Käfer sowie Hundert- und Tausendfüßer vermittelt. Dazu stehen je eine Seite oder eine Doppelseite zur Verfügung.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

Ein Buch ohne jeglichen Text, was es aber dadurch in sich hat.

Bloch-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Der kleine Bilderbuch-Junge hat Angst vor dem Wolf. Besonders nachts spürt er seinen heißen Atem auf dem Kopfkissen und sieht seinen Schatten an der Wand. Doch sein Papa weiß Rat...

Seidemann, Maria

Nils Holgersson

Nils, ein Junge, der gern andere ärgert, ist plötzlich ganz klein. Das muss der Zwerg auf dem Fensterbrett gewesen sein. Damit beginnt das große Abenteuer von Nils Holgersson. Mit der Hausgans Martin erlebt er einen wunderbaren Sommer. Gemeinsam mit den Wildgänsen ziehen sie in das Sommertal. Nils kann die Sprache der Tiere verstehen und lernt so viel von der Natur kennen. Trotzdem möchte er gern wieder groß und bei seinen Eltern sein. Aber da gibt es eine Schwierigkeit, wie er von den Eulen erfährt.

Bieniek, Christian

Karo Karotte - Starke Mädchen halten zusammen

Karoline, wegen ihrer roten Haare Karo Karotte genannt, hat eine Freundin und die spinnt plötzlich. Warum, das bekommt Karo Karotte in der Geschichte heraus. Esther,Yildzi und ein Mann mit vier Beinen spielen dabei auch eine große Rolle. Es ist ja auch nicht so einfach, wenn sich plötzlich die beste Freundin mit einem anderen Mädchen trifft. Da fallen einen schon mal die verrücktesten Lügen ein, um das zu verhindern. Aber es wäre keine richtige Freundschaft, wenn das die Mädchen nicht gemeinsam wieder hinbekommen würden. Zum Schluss sind aus zwei Freundinnen vier geworden.

Kindersley, Dorling

Kennst du das ? Die Gegensätze

In der bunten Welt gibt es viele Gegensätze - hier können Kleinkinder solche Gegensätze in Wort und Bild kennen lernen.