Haig, Matt

Im Schattenwald

Die Eltern von Samuel kommen bei einem Autounfall ums Leben, und er muss mit seiner Schwester aus Amerika nach Norwegen zu seiner Tante ziehen, die er noch nie gesehen hat. Dort geraten die Geschwister in einen Wald, in dem der Veränderer die sagenhaften Bewohner zum Bösen verändert und ihren Schatten gestohlen hat. Samuel gelingt es jedoch, seine Schwester und sich selbst zu retten, und der ihn begleitende Hund entpuppt sich als der seit Jahrzehnten im Wald vermisste Onkel Henry.

Haig, Matt

Im Schattenwald

Bei einem Autoausflug verunglücken Marthas und Samuels Eltern tödlich. Die Waisen werden von Tante Eda aufgenommen. Sie ziehen nach Norwegen in Edas Haus am Rand eines Waldes, den sie nicht betreten sollen. Martha, die seit dem Unfall nicht mehr spricht, rennt in den Wald, um der Gegenwart zu entkommen. Zu gleicher Zeit ringt Samuel Eda trotzig mehr Information ab. Als er Marthas Verschwinden bemerkt, folgt Samuel ihr mit Schrecken, da er um die Gefahr weiß, in die sie sich nun beide begeben.

Wahl, Mats

Sturmland - die Lebendigen

Die Story ist jetzt im 4. Band angelangt. In der gesamten Welt hat die Klimakatastrophe eklatante Auswirkungen für die Menschen. In Schweden existieren keine gesetzlichen Rechte mehr; herumstreifende Banden unterdrücken die Menschen in ihrem Einflussbereich und bestimmen ihre eigenen Gesetze. Die Hitze ist tagsüber unerträglich. Eine Reihe von Robotern ist dabei, sich selbst zu reproduzieren und damit in das Geschehen einzugreifen.

Sandbrook, Dominic

Der zornige Herrscher - Heinrich VIII

Der englische König Heinrich VIII. gilt als eine herausragende Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts. Mit insgesamt sechs Frauen war er verheiratet; zwei davon ließ er hinrichten. Er war zudem verantwortlich für den gewaltsamen Tod vieler Menschen, die sich ihm auf irgendeine Weise in den Weg stellten, und ging gar auf Konfrontationskurs mit dem Papst. Dennoch hatte er auch seine ganz menschlichen Seiten, die in der differenzierten Beschreibung nicht unerwähnt bleiben.

Wood, Amanda

So viele Zahlen

Ein Wimmelbuch zum Zählen für Anfänger und Fortgeschrittene im Zahlenraum von eins bis hundert. Anregende Illustrationen, die neben Mathematik auch Details zu verschiedenen Themen wie Raumfahrt, Kleidung und Tierwelt vermitteln. Sehr gut als pädagogisches Material zu verwenden.

Sandbrook, Dominic

Eroberer der Meere: Die Wikinger

Im Dunkel des Mittelalters gibt es ein Volk, das seine Spuren in vielen Ländern hinterließ, die Wikinger. Die Ursprünge mit den nordischen Göttersagen, das Leben der Menschen in Skandinavien und die zahllosen Raub- und Entdeckungsreisen der Nordmänner werden hier ausführlich beschrieben.

Molaug, Horn

Der schrecklichste Lehrer der Welt

Nächste Woche ist Schulschwimmtag und Ruben sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, sich davor zu drücken. Er hat nämlich panische Angst vor der Schwimmprüfung und grauslichen Ekel vor dem Rektor. Wie wird Ruben den gefürchteten Tag überstehen?

Quick, Matthew

Goodbye Bellmont

Finley träumt von einer besseren Zukunft. Zusammen mit seiner Freundin Erin will er weg aus seiner armseligen Gegend, weg aus dem Einflussbereich der Mafia. Beide trainieren dafür Basketball, haben gute Aussichten auf ein Collegestipendium. Doch dann bittet der Coach Finley, sich um den traumatisierten Russ zu kümmern. Ausgerechnet, denn Finley ist klar: Wenn Basketballcrack Russ zurück zum Sport findet, dann ist Finley raus aus dem Team.

Quick, Matthew

Goodbye Bellmont

Finley ist der Spross einer Einwandererfamilie aus Irland und lebt im Bellmont. Er spielt für sein Leben gern Basketball und hat es durch viel Fleiß und Ehrgeiz in das Highschool-Team geschafft. Sein Leben verläuft relativ ruhig, bis sein Coach ihn um Hilfe bittet. Damit wird das Leben des Jungen in völlig neue, mitunter schreckliche Bahnen gelenkt...

Quick, Matthew

Goodbye Bellmont

Zwei Dinge halten Finley in dem trostlosen Bellmont am Leben: Basketball und seine Freundin Erin. Als Boy21 auftaucht, verliert er beides, gewinnt einen Freund und eine neue Perspektive.

Cantini, Barbara

Mortina. Schwindelei zur Ferienzeit

Mortina macht zusammen mit ihrer Familie einen Sommerurlaub - dies haben sie schon ewig nicht getan. Die Reise führt sie zur Tante Megera und ihrem Cousin Dilbert in eine verfallene Villa am See. Doch die Villa soll verkauft werden. Ein Plan muss zügig her, um die Villa der Verwandten zu retten.

Cantini, Barbara

Mortina. Das große Verschwinden Band 2

Mortina, das kleine Zombiemädchen, bekommt viele Kinder zu Besuch, die sich für die Einladung bedanken. Nur von wem kommt diese? Mortina hat sie jedenfalls nicht verschickt.

Cantini, Barbara

Mortina - Das große Verschwinden

Im zweiten Band um das sympathische Zombie-Mädchen Mortina wird es botanisch. Und natürlich spannend und unterhaltsam.

Reuter, Bjarne

Vida und der Weihnachtself

Eine liebevolle Weihnachtsgeschichte, die Herausforderungen des Kinderalltags gekonnt mit dem Fantastischen zusammenführt.