Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters

Hagen, Sohn des Ritter von Falkensteins durfte wegen einer Lungenkrankheit nicht die Ausbildung zum Ritter beginnen. Daher darf er seinen Vater auch nicht auf das Mainzer Hoffest begleiten. Seine Schwester Johanna ist dies, da sie ein Mädchen ist, sowieso verboten. Trotzdem machen sich die Kinder heimlich auf und finden unterwegs ein Säckchen, dass ein Reiter verloren hat. Bei ihren Bemühungen den Reiter zu finden, bringen sich die Kinder selbst in Gefahr.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Johanna ist 10, als sie als Küchenmädchen in den Bürgerhaushalt kommt. Das war um 1445 kein Zuckerschlecken, zumal der Sohn des Patriziers Chef der Konkurrenzbande der Bürgerkinder ist. Die beiden freunden sich dennoch an und entlarven bald den Dieb, der Kirchenschätze raubt. Das bringt Johanna in Lebensgefahr, doch die beiden Kinderbanden tun sich zusammen und retten Johanna in größter Not. Johannas Familie bekommt dadurch endlich eine richtige Wohnung.

Göbel, Doro

Der Ausflug

“Der Ausflug” nimmt den Betrachter des Bilderbuches auf eine Reise in das dörfliche Bilderbuchleben, aber auch auf dem Weg dorthin gibt es viel zu entdecken.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna muss als Magd bei einer Kaufmannsfamilie arbeiten. Sie schuftet von früh bis spät, versucht danach noch lesen zu lernen. Sie beobachtet einen Dieb, wie er Schätze aus der Kirche stiehlt, kann ihm zwar entwischen, ist aber in Gefahr, als er sie im Hause des Kaufmanns findet. Nur mit Hilfe vieler Kameraden gelingt es den Kindern, den Dieb zu stellen.