(Hrsg.), Henke

Ich bin 1 und du bist 2

Fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte (Untertitel)

Henke, Carola

Ich bin 1 und Du bis 2 - Fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte

Bekannte Charaktere wie die “Drei Bären” von Tolstoi, Graf Zahl, Samson und Tiffy sowie Janoschs Tiger und Bär sind in den 31 Geschichten und Gedichten rund um die Welt der Zahlen versammelt. 25 bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren wie Peter Härtling, Margret Rettich, Janosch, Leo Tolstoi, Cornelia Funke und Josef Guggenmos üben mit den Kindern das Zählen auf Französisch, Englisch, Italienisch, Türkisch, und gewähren ihnen erste Einblicke in die Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Auf den Kissen sitzend, die seine ungefähr hundert Frauen ihm gestickt haben, wartet der Sultan, dass die Zeit vorbeigeht. Mit seinem neuen Diener, vom Sultan fast liebevoll Kotzbrocken genannt, gestaltet sich das Leben dann endlich ein wenig aufregender, auch wenn dieser den Sultan immer auf seinen edlen Sultanpopo fallen lässt...

Nero, Pepe

In der Wüste gibt es keine Osterhasen

In der Wüste gibt es keine Osterhasen. Wo sollten sie auch ihre Eier verstecken! Im Weltraum gibt es auch keine. Wer sollte denn da die Eier suchen! Osterhasen sind ja nicht blöd!

Warum ist der Himmel blau?

Knifflige Fragen aus der Natur und der Technik, wie sie Kinder stellen können, werden verständlich erklärt.

Schulz Wegener Zinner, Bernhard Antje Carola

Warum ist der Himmel blau - Kinder fragen, Eltern rätseln

Wenn Kinder fragen, sind Eltern oft verblüfft. Wie soll man auch spontan antworten, wenn Kinder fragen, warum schlafende Vögel nicht vom Baum fallen oder warum der Wind weht. Das Taschenbuch enthält 83 solcher kindlichen Fragen und von den Herausgebern vorgeschlagene Antworten.

Der Karneval der Tiere

Die sinfonische Dichtung “Der Karneval der Tiere” von Saint-Saens wird begleitet von einer Lesung von Michael Quast.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der zum Nichtstun erzogene Sultan gerät an einen tollpatschigen Diener, der dem faulen und langweiligen Leben seines Herrn ein aufregendes und abwechslungsreiches Ende bereitet.

Sklenitza, Franz Sales

Hase und Igel Kaum zu bremsen!

Fünf Geschichten mit Hase und Igel enthält das Buch: Die erste ist das Grimm'sche Märchen, einmal fahren die beiden in einem Sportwagen, dann gehen sie in Urlaub, sind in der Schule und zum Schluss versuchen sie einen vermeintlichen Diebstahl aufzuklären.

Sklenitzka, Franz Sales

Hase und Igel kaum zu bremsen

Das Märchen vom Wettlauf zwischen Hase und Igel und 4 moderne witzige Geschichten vom kleinen schlauen Igel und dem nicht ganz so schlauen Hasen.

Huber, Leonhard

Das 18. Jahrhundert

Venedig- in einem Restaurant begegnet Uhu Vivaldi und belauscht später den Maestro bei seiner Arbeit in einem Waisenhaus. Fasziniert von der Musik der damaligen Zeit, führt ihn seine Reise weiter nach Wien. Dort platzt er in eine Probierstunde mit Mozart, Beethoven und Haydn. Doch Musik ist nicht alles was das 18. Jahrhundert hergibt. Ludwig der XIV. regiert in Frankreich, Voltaire führt die Schulpflicht ein und Amerika wird unabhängig. Ein spannendes Jahrhundert durch und durch.

Bardola, Nicola

Lies doch mal! 3

“Die 50 besten Kinder- und Jugendbücher 2008" - Nicola Bardola stellt seine Auswahl aus dem Kinder- und Jugendbuchmarkt der Jahre 2006 und 2007 vor.

Hein, Sybille

Rutti Berg die Bäuerin wär so gerne Königin

Na ja, Mädchen wollten früher angeblich immer Prinzessin werden oder so was. Frau Berg hat da ist älter, sie hat einen ganz anderen Wunsch: Sie wär so gerne Königin. Doch zu Ende gedacht, ist es ihr doch lieber, dass sie Bäuerin bleibt. Oder?