von Bornstädt, Dr. med. Matthias

Erste Stunde Furzkunde! Wie und was unser Körper verdaut

Die Comic-Lucy klettert über die unteren Schneidezähne in die Mundhöhle. "Vorsicht, Lucy!", ruft Elisa. "Mach schnell, bevor die Zähne zusammenbeißen!" Ich spiele mit und tue so, als wäre ich Comic-Lucy. "Ja die Zähne zerkleinern unsere Nahrung", sagt Mama. "Wir wollen aber nich zerkleinert werden", entgegenet Taio. Paps lacht.

Blanck, Ulf

Rick Nautilus - Der Fluss der Gefahren

Wieder einmal sind Rick, Emilio und die Ozeanerin Ava mit ihrem Tauchboot Nautilus auf großer Expedition. Sie landen auf einer riesigen tropischen Insel und treffen dort auf eine Gruppe von Ureinwohnern. Die berichten von riesigen industriellen Abholzungen, die ihren Lebensraum nach und nach vernichten. Dagegen wollen die drei Freunde etwas unternehmen. Aber wo mehr als eine Million hernehmen, um die Versteigerung des Dschungelgebiets zu stoppen? Die drei lassen sich jedoch nicht entmutigen…

Blanck, Ulf

SOS aus der Tiefe

Rick und seine Freunde Ava und Emilio machen an Bord des U-Boots Nautilus eine Entdeckung: eine Flaschenpost mit einem Hilferuf. Sie folgen der Schnur an der Flasche und finden am Meeresgrund eine Forschungsstation, die durch unheimliche Riesenquallen bedroht wird. Sie versuchen zu helfen.

Baumeister, Jens; Grubing, Timo

Die Legenden von Andor. Varkurs Erwachen

Ein geheimnisvoller Fremder wird an die Küste Andors gespült. Er hat keine Erinnerungen mehr, einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die Fischerin Ranja findet den Unbekannten und nimmt ihn auf. Aber im Dorf wächst die Angst vor dem Fremden und den mysteriösen Kräften, die er zeigt. Varkur und Ranja fliehen, um Antworten zu finden. Doch diese bergen ein grausames Geheimnis...

Blanck, Ulf

Rick Nautilus - Das Geheimnis der Seemonster

Eigentlich wollte Emilio nur einen klitzekleinen Fisch fürs Frühstück angeln. Doch dann hängt ein Hering, so groß wie ein Hai, an seiner Angel. Es ist nicht das einzige Riesentier, mit dem es Rick Nautilus, Emilio und Ozeanerin Ava zu tun bekommen. Schon bald finden sie die Ursache dafür heraus. Und begeben sich damit allerdings auch in höchste Gefahr. Aber die drei jungen Meeresforscher finden wie immer einen cleveren Ausweg.

Hunter, Leslie

Dino Riders Im Land der Terrorechsen

Onkel Leslie ist ein Abenteurer, der seinem Neffen nach seinem Verschwinden eine Kiste überlassen hat. Connor gerät durch die Figuren in der Kiste in eine fremde Welt voller Abenteuer und Gefahren.

Fasshauer, Ulrich

Die Quantastischen

Der zwölfjährige Max Marsmann ist ein Astero und lebt auf dem Planeten Kartoffel. Entgegen aller anderen Mitbewohner hat er ein menschliches Herz, welches er von seinen Urgroßeltern vererbt bekommen hat. Somit ist er ein Außenseiter und soll es entfernen lassen. Doch durch eine Ahnung und den Kontakt zu seiner verstorbenen Oma erfährt er von einem drohenden Meteoriteneinschlag auf der Erde und reist dorthin - um die Menschen zu retten.

Suchanek, Andreas

Das Abenteuer beginnt

Lukas ist von dem Umzug seiner Eltern zunächst alles andere als begeistert. Doch bald stellt er fest, dass ihr neues Zuhause so manches Geheimnis birgt: Was ist das für eine versteckte Kammer, die er gefunden hat? Und wer war der frühere Besitzer? Eines Nachts stellt Lukas einen Einbrecher - und gelangt in den Flüsterwald, wo ihn ein magisches Abenteuer und neue Freund*innen erwarten.

THiLO,

Trainer gesucht

Die Fußballtornados - Trainer gesucht! Die Welt könnte so toll sein, doch die große Freude, ein Trikot des sehr bekannten Fußballstars mit Unterschrift des Spielers gewonnen zu haben, dauert nicht sehr lange bei Kalil an. Der Trainer der D-Jugendmannschaft verlässt die Truppe und wer soll nun die Jungen so fit machen, dass sie die viel älteren Jungen im nächsten Spiel schlagen? Der Gewinner soll das gerade erst gewonnene Trikot bekommen und das wäre die absolute Katastrophe, wenn Kalil es wieder hergeben müsste. Nach einigen Fehlbesetzungen haben die Jungen endlich Glück und finden den idealen Trainer. Mit der Erkenntnis, dass eine Mannschaft nicht nur im Spiel ein Team sein muss um Erfolg zu haben, gelingt das fast Undenkbare, nämlich der ersehnte Sieg.

Lenk, Fabian

Im Labyrinth der Finsternis

Gemeinsam mit ihrem Vater erkunden die Brüder Phil und Jason eine Höhle in Vietnam. Dabei stoßen sie auf ein Geheimnis, das ihnen gefährlich wird.