Matthews, Laura S.

Fisch - Flucht ins Leben

Tiger kam als kleiner Junge mit seinen Eltern, beide Entwicklungshelfer, in das Land, in dem nun Krieg ausgebrochen ist. Geführt von einem Einheimischen macht sich die Familie auf den gefährlichen Weg zur Grenze. Der schillernde Fisch, den Tiger aus einer Pfütze gerettet hat und mit auf die Reise nimmt, wird dabei zum Symbol ihres eigenen Überlebens. Am Schluss trägt Tiger ihn sogar im Mund, um ihn vor dem Tod zu bewahren... (Verlagstext)

Matthews, Laura S.

Fisch

Eine deutsche Familie in Afrika, als Entwicklungshelfer, muss selbst vor drohendem Krieg fliehen. Tiger, der Sohn, versucht einen Fisch auf der Flucht vor dem Tod zu bewahren, neben den Strapazen, die alle selbst durchleiden müssen.

Simon, Francesca

Henry der Schreckliche - Lausalarm

Henry der Schreckliche trägt seinen Namen mit vollem Recht: Sowohl zu Hause als auch in der Schule heckt er immer wieder “schreckliche” Streiche aus!

Meyer, Caroline

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

England 1547. Als Heinrich VIII. von England stirbt, ist Elisabeth, seine rechtmäßige Tochter mit der später hingerichteten Anne Boleyn, 13 Jahre alt. Auf den Thron folgt ihr Halbbruder Edward, ein Kind. Ihre viel ältere Halbschwester Maria (Tudor) macht ihr das Leben schwer. In den Wirren der Zeit sagt Elisabeth sich von allen Gefühlen los und verfolgt eisern das Ziel, Königin von England zu werden.

Meyer, Carolin

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Geschichte der englischen Prinzessin Elisabeth, die eine schwere, lebensbedrohende, schmachvolle Zeit , in der Mitte des 16.Jahrhunderts, durchstehen musste, bis sie schließlich den Thron besteigen konnte.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Elisabeth, die Tochter von Heinrich dem VIII. und Anna Boleyn, wächst mit ihrer Halbschwester Maria auf, bis ihr gemeinsamer Vater stirbt. Maria wird seine Nachfolgerin, aber nach vielen Veränderungen und Ränken stirbt Maria, und Elisabeth wird Königin von England.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Prinzessin Elisabeth von England führte als die jungfräuliche Königin England in eine wirtschaftliche und geistige Blütezeit (elisabethanisches Zeitalter). Dieses Jugendbuch beschäftigt sich mit der Kindheit und dem Jugendalter der jungen Prinzessin, die nach der Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn und dem Tod ihres Vaters als Waise aufwächst. Ständig muss sie sich vor den Intrigen der Geschwister schützen, bevor sie endlich den englischen Thron besteigen kann.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Ich, Elisabeth, werde nicht meines Vaters und auch nicht meiner Schwester wegen in die Geschichte eingehen, sondern wegen meiner eigenen Verdienste. - Das Leben einer starken Frau inmitten einer Männerwelt voller Intrigen und Verschwörungen.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

In dieser Biografie wird die Zeit bis zur Krönung Elisabeth der Ersten von England im Jahre 1558 beleuchtet.

Novelli, Luca

Edison und die Erfindung des Lichts

Biografie und Lebenswerk des bedeutenden Erfinders Edison

Novelli, Luca

Edison und die Erfindung des Lichts

Thomas Alva Edison ist der Erfinder der elektrischen Glühlampe. Damit veränderte er das Leben aller Menschen. Doch das ist noch lange nicht alles. Edison hatte bei vielen weiteren Erfindungen seine Hände im Spiel.

Novelli, Luca

Edison und die Erfindung des Lichts

Dem genialen Erfinder Thomas Alva Edinson haben wir eine Menge zu verdanken. Ohne ihn würden wir vielleicht noch ohne Telefon, Licht, Schreibmaschine, Computer, Straßenbahn, CD-Player und Fernseher dasitzen. Er widmete sein Leben der Forschung. Sein unermüdlicher Eifer und Einsatz hat ihn oft an seine Grenzen gebracht, aber irgendwie hat er es immer wieder geschafft, seine Konkurrenten auf Distanz zu halten.

Puech, Labbé/

Was verbindet die Welt ? Ethik für Kinder

Einführung junger Leser in die Denkwelt der Ethik.

Labbé Puech, Brigitte Michel

Was verbindet die Welt? - Ethik für Kinder

“Ethik für Kinder” heißt der Untertitel des Buches. Es greift Themen auf wie “Gerecht und ungerecht”, “Gewalt und Gewaltlosigkeit”, “Krieg und Frieden” und bringt diese Problemkreise Kindern nahe.

Was verbindet die Welt? Ethik für Kinder

Das Zusammenleben von Menschen ist manchmal schön, aber manchmal auch recht schwierig. Warum das so ist, wird in den fünf Themen "Jungen und Mädchen", "schön und hässlich", "gerecht und ungerecht", "Gewalt und Gewaltlosigkeit" und "Krieg und Frieden" behandelt.

Labbé, Brigitte

Was verbindet die Welt - Ethik für Kinder

Anhand von kurzen Beispielgeschichten, comicartigen Zeichnungen und flüssig geschriebenen Informationen geht es für Kinder um die Welt bewegenden Themen wie Krieg und Frieden, Gerechtigkeit, Schönheit und Hässlichkeit, Jungen und Mädchen...

Was verbindet die Welt

Beschäftigte sich das erste Buch von Labbé / Puech (Denk dir die Welt) mit den drei Fragen (zur Individualität) der Philosophie, so untersuchen die beiden nun das Zusammenleben von Menschen: Warum gibt es nur zwei Geschlechter? Warum gibt es überhaupt welche? Mit welchen anderen Ambivalenzen müssen wir leben? Warum reduziert die Antwort sich oft auf zwei Möglichkeiten?

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Eine Dokumentation von Einsteins Leben und Theorien.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Mit einfachen Worten wird sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Albert Einsteins erzählt und erklärt, angefangen bei seiner Geburt, über die Kindheit und die Studentenjahre, in denen er bereits an seiner Relativitätstheorie arbeitet hinweg bis zu seinem Tod 1955.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Einstein ganz einfach und spannend und trotzdem vollständig und korrekt erläutert.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Luca Novelli lässt Einstein selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seinen Forschungen, seiner Liebe zur Physik, seiner Geige und seiner Einstellung zu Atomwaffen. Wissenschaftliche Texte geben eine Einführung in die Theorien des Physikers, die alle Vorstellungen von Zeit und Raum infrage stellten.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Eine Biographie über Albert Einstein, ganz ohne mathematische Formeln und in einfacher Sprache geschrieben.

Novelli, Luca

Einstein und die zeitmaschinen

Durch karikaturen aufgelockert wird das leben Albert Einsteins als ich-erzählung und im präsens chronologisch entwickelt.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschine

Illustrierte biographische Erzählung über Albert Einstein.

NAPOLI, DONNA JO

DAS GEHEIMNISVOLLE LÄCHELN

Lebensgeschichte der Elisabetta genannt Mona Lisa von ihrem 13. bis 24. Lebensjahr in Italien

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Ja, so könnte es gewesen sein: eine unerfüllte Liebe und als Erinnerung daran das Bild mit dem geheimnisvollen Lächeln der Geliebten. Die Geschichte führt uns in das Florenz des 16. Jahrhunderts, die Intrigen und den Machtverlust der Medici, die über Generationen die Stadt und auch ihre Kultur bestimmten.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist bekannt, die Autorin beschreibt hier, wie es entstand. Eine junge Landadlige im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts wächst lebenslustig und selbstbewusst auf, lernt viel und könnte selbstständig die Seidenzucht des Vaters führen - wären nicht die Bandagen der Konventionen. Dagegen kämpft sie ihr Leben lang, verliert darüber den Geliebten und muss in eine Zwangsheirat einwilligen. Alles das zeigt Leonardo da Vinci in dem berühmten Porträt.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, Tochter eines Landadligen aus Florenz soll bald verlobt werden. Sie lernt Giuliano de Medici kennen und verliebt sich in ihn. Er ist es, dem ihr Lächeln auffällt und der sie “Mona Lisa” nennt. Die Medici müssen aus Florenz fliehen und Elisabetta heiratet einen Witwer. Leonardo da Vinci soll ein Portrait von Elisabetta malen, damit Giuliano eine Erinnerung an sie behält.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, die 15-jährige Tochter eines Florentiner Landadligen, liebt die Arbeit in der Seidenzucht ihres Vaters mehr als die Feste der Reichen. Da Vinci, ein Freund der Familie, macht sie auf einem Ball mit Giuliano de' Medici bekannt. Doch diese junge Liebe hat in der mittelalterlichen Politik voller Intrigen keine Chance. Obwohl ihre Wege sich trennen, gibt der junge Medici beim Meister ein Werk in Auftrag, das das schönste Lächeln auf der Welt bewahrt, das Lächeln seiner Mona Lisa.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta hat große Pläne für ihr Leben. Als Tochter eines florentinischen Landadeligen, muss sie als 15jährige so langsam an Hochzeit denken. Sie kennt den richtigen schon, aber ob ihr Vater da mitspielt?

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Das Buch “Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier” von Luca Novelli aus der Reihe “Arena Bibliothek des Wissen” erschien 2008 im Arena Verlag. Es erzählt die Geschichte von Charles Darwin, der einen Meilenstein in der Naturforschung legte.

POUY, JEAN-BERNARD

LEXIKON DER FAULPELZE

31 kurze Geschichten über die Kindheit berühmter Persönlichkeiten

Lexikon der Faulpelze

31 Kurzbiografien berühmter Persönlichkeiten, die die Weltgeschichte entscheidend geprägt haben, obwohl sie in ihrer Kindheit als Träumer, Faulpelze, Rebellen oder sogar als Versager galten.

Blanchard, Anne

Lexikon der Faulpelze

Ja, wer hätte das gedacht, berühmte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Musik waren als Schüler echte Faulpelze. Niemand hätte ihnen eine ruhmreiche Karriere vorausgesagt. Wie gut, dass sich nicht alles nur nach den Schulnoten richtet.

Naylor, Phyllis Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Holly Finn traut ihren Augen nicht: Nachdem das Hexenhaus der Mrs Tuggle originalgetreu aufgebaut wurde, zieht angeblich deren Schwester aus England ein, aber Holly und ihre Freundin fürchten, es sei die wiederauferstandene Mrs Tuggle selbst, die mit dämonischer Hilfe wieder Macht über ihre Familien erhalten will. Ein Hexenbuch und ein riesiger graue Hase spielen wichtige Rollen, bis am Ende “das Gute siegt”.

Naylor, Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Hooly muss ein weiteres Abenteuer bestehen im Kampf gegen die dämonische Nachbarin Mrs Tuggle.

Naylor, Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Ein Band aus der Reihe um Holly Finn und ihre Erlebnisse mit Hexerei, Zauberei und überirdischen Phänomenen: Holly lebt mit ihren Eltern, Schwester Judith und ihrem kleinen Bruder Stevie zusammen. In unmittelbarer Nachbarschaft ist wieder ein Fall von Hexerei aufgetreten. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Buch "Zaubersprüche und Zaubertränke", von welchem nur noch ein Exemplar in Hollys Haus existiert.