Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter

Toby Tatze, der kleine Kater, hat keine Lust mehr, sich von seiner Mutter hätscheln und tätscheln zu lassen und muckt richtig auf. Aufsässig wehrt er Mutters Rührseligkeit ab.

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter - Eine Geschichte über zu viel oder zu wenig Liebe

Toby Tatze hat es richtig satt, von seiner Mutter ständig liebkost und geküsst zu werden. Da muss er sich richtig wehren und nimmt auch grollend eine Ohrfeige in Kauf. Aber im Grunde seines Herzens hat er seine Mutter doch sehr lieb.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Obwohl das Bilderbuch “Die drei Räuber” von Tomi Ungerer Titel und Idee für dieses Hörspiel lieferten, ist eine ganz neue Geschichte entlang dem Kinofilm entstanden: Das Waisenkind Tiffany gibt sich vor den Räubern als Tochter eines reichen Maharadscha aus und überredet sie, Lösegeld für sich zu fordern. Das Waisenhaus wird von einer gemeinen Alten geführt, die die Kinder für sich in der Rübenzuckerproduktion arbeiten lässt - bis Tiffany und die Räuber kommen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Das Waisenkind Tiffany wird auf dem Weg zum Waisenhaus von den drei Räubern gefangen genommen, sehr zum Ärger der bösen Tante, die das Waisenhaus leitet. Die braucht die Kinder nämlich zum Rübenernten, damit ihre mit Süßigkeiten vollgestopfte Kammer gefüllt werden kann. Derweil freundet sich Tiffany mit den Räubern an und schließlich befreien sie das Waisenhaus und damit die Kinder von der Schreckensherrschaft.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Die Geschichte von der kleinen Tiffany, die statt im Waisenhaus bei den drei Räubern landet ist nun schon ein Kinderbuchklassiker. Und natürlich klar, dass die drei Räuber zusammen mit Tiffany die bitterböse Leiterin des Waisenhauses verjagen und ein wahres Kinderparadies etablieren

Ungerer, Tomi

Emil

Der Tintenfisch Emil rettet einem Taucher das Leben und lebt von nun an an Land. Aber das Wasser ist am Ende eben doch sein Element, wie Emil zugeben muss.

Ungerer, Tomi

DIE DREI RÄUBER

Das beliebte Bilderbuch im Riesenformat

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Der moderne Bilderbuchklassiker erzählt von drei Räubern, die gar nicht so grimmig sind, wie sie (ironisch übertrieben) dargestellt werden. Als sie eines Nachts bei einem Überfall auf eine Kutsche nur ein Waisenkind erbeuten, führt dies zu ihrer gänzlichen Läuterung. Das Mädchen Tiffany lässt sie einsehen, wie unsinnig ihr Streben nach immer mehr Reichtum ist. Daraufhin kaufen sie ein Schloss, das sich zu einem Muster-Waisenhaus entwickelt.

Ungerer, Tomi

Babylon

Wenn man vorsichtig formuliert, dann sind die Bilder von Tomi Ungerer ""drastisch"". Aber sie sind auch bitterböse und entblößen - gut 35 Jahre nach ihrer Entstehung - die Verhaltensweisen auch unserer heutigen Gesellschaft. Ungerer deckt aber nicht nur auf, legt nicht nur einen Finger, er steckt ihn tief hinein in die Wunde. Das ist gewiss nichts für ""zarte Seelen"", denn Ungerer will den Kern treffen.

Ungerer, Tomi

Dies und Das

„Dies und das“– was verbirgt sich hinter diesem Titel von Tomi Ungerer? Ein wildes Sammelsurium von Dingen oder Ideen in mit spitzer Feder gezeichneten Bildern? Eine aufmüpfig, anarchische Geschichte? - Nein, es ist ein zugleich wildes, wie auch hintergründiges Bild-Wörterbuch mit so harmlos erscheinenden Wortpaaren wie z.B. „waschen“ und „putzen“.

Ungerer, Tomi

Dies und Das

Trinken, Fühlen, Berühren - es bedarf nur eines Wortes, um eine ganze Geschichte zu erzählen.

Ungerer, Tomi

Der Mondmann

Einsam ist er, der Mann in seiner runden silbernen Kugel, dem Mond. Dort kauert er, langweilt sich und möchte wenigstens ein einziges Mal bei dem bunten Treiben auf der Erde mitmachen. Der vorbeifliegende Komet gibt ihm die einmalige Chance - und er nutzt sie! Aber wird der Ausflug gut für ihn enden?

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter

Der Kater Toby Tatze hasst es, wenn seine Mutter ihn küsst, vor allem in der Öffentlichkeit ist es unerträglich. Er ist schon lange nicht mehr das süße Baby, das muss Mutter doch endlich mal verstehen.

Ungerer, Tomi

Der Mondmann

Die musikalische Lesung des Bilderbuchklassikers von Tomi Ungerer basiert auf der Filmfassung und dem Text von Stephan Schesch. Sie wird von namhaften Schauspielern(K. Thalbach, C. Harfouch, U. Tukur, A. Schneider, U. Noethen und dem Autor Ungerer als Erzähler) zu einem kunstvollen Hörvergnügen gestaltet.

Ungerer, Tomi

Achtung Weihnachten! Hinterhältige Geschichten und Gedichte von gestern und heute

Abgesehen von heiteren bis zynischen Texten zur Weihnachtszeit, die für dieses Buch ausgewählt wurden, hat Tomi Ungerer ein paar eigene hinzugefügt und das Ganze mit witzig-skurrilen weihnachtlichen Bildern versehen, die sich hauptsächlich an Erwachsene richten.