Vreeswijk, Helen

CHATROOM-FALLE

Geschichte zweier Mädchen, die im Internet einem Pornofotograf zum Opfer fallen

Vreeswijk, Helen

Chatroom-Falle

Zwei junge Mädchen entdecken den Chatroom für sich und verlieren bald jede Hemmung, die eine mehr, die andere weniger. Sie öffnen sich den Chattern, machen unangenehme Erfahrungen und fallen prompt auf den einzigen Partner herein, der sich solide gibt und eine Modelkarriere verspricht. Verstört werden sie im Regen gefunden, teilnahmslos und betäubt. Nun beginnt eine routinierte Polizeimaschinerie, die die Täter bald findet. Übrig bleiben aber zwei Opfer.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kaspar Hauser wird als hilfloser, scheinbar körperlich und geistig eingeschränkter Junge in Nürnberg aufgefunden . Im Laufe der Zeit erlernt er viele Fähigkeiten, wird geschätzt und dennoch ermordet. Michael ist untrennbar mit dem Schicksal Kaspar Hausers verbunden und empfindet ihm gegenüber einen tiefgründigen Hass.

Dieltiens, Kirstien

Kellerkind

Literarische Annäherung an das Phänomen Kaspar Hauser: Wer war der Findling wirklich? Welches Geheimnis verbarg sich hinter seinem mysteriösen Schicksal?

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Wer ist Kaspar? Wer ist Michael? Die bekannte Geschichte des Kaspar Hauser wird hier neu erzählt und mit dem Lebensweg des Michael im frühen 19. Jahrhundert verbunden.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Michael hat versagt. Etliche Male hätte er seinen Auftrag ausführen können, doch jetzt holt ihn die Vergangenheit ein. Mit dem Auftauchen Kaspar Hausers in Nürnberg beginnt Michaels Untergang.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kristien Dielties beschreibt in diesem Roman, wie sie sich die Geschichte von Kaspar Hauser vorstellt.

, Puts

Ich habe jetzt zwei Kinderzimmer

Ein kleines Mädchen mit Vornamen Acht, hergeleitet von ihrem Geburtsdatum, dem 8.8., findet ihr Leben schön, bis ihre Eltern anfangen dauernd zu streiten. Sie wollen sich nicht mehr vertragen, sondern sich trennen. Acht fürchtet Schuld zu sein. Zum Glück hat sie Oma und Opa, die zur Seite stehen und ihr helfen die Situation zu verstehen. Alles ist anders geworden, manches auch besser. Sich zurechtzufinden in der neuen Situation, dauert, aber gelingt immer besser.

Puts, Veronique

Ich hab jetzt zwei Kinderzimmer

Sehr hilfreich für Scheidungskinder: Acht leidet unter dem Streit der Eltern und muss sich mit ihrer Scheidung abfinden. Emotionen des Kindes, Schuldgefühle, Verlustängste, die Ohnmacht, nichts an der Situation ändern zu können, aber auch die Tatsache, dass man sich an getrennte Eltern gewöhnen kann, kommen in Wort und Bild zum Ausdruck.

Puts, Veronique

Ich hab jetzt zwei Kinderzimmer

Die kleine Acht ist ein Einzelkind, das das Auseinanderleben und schließlich die Scheidung ihrer Eltern erleben muss. Über ihre Gefühle spricht sie selbst. Seelischen Beistand erfährt Acht von ihrer liebevollen Oma und ihrem klugen Opa. Sie lernt, mit zwei Kinderzimmern zu leben. Das juristische Procedere wird mit seinen Fachbegriffen kindgerecht erklärt.

Malot, Hector

Nie mehr allein

Ein Kinderschicksal im Frankreich des 19. Jahrhunderts - vom Vater verstoßen und an einen fahrenden Schausteller "vermietet"

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémi ist ein Findelkind und lebt seit 8 Jahren bei seiner Ziehmutter Barberin, die ihn in teure Windel gewickelt als Baby aufnahm. Als ihr Mann sich weigert, sich weiter um Rémi zu kümmern, muss er mit dem wandernden Signor Vitalis durch Frankreich ziehen. Dieser Pflegevater erweist sich als Glücksfall und Rémi erlernt viele Kunststücke. Als Vitalis erkrankt und stirbt, kommt er bei der Familie Acquin unter. Aber auch hier kann er nicht lange bleiben und zieht mit seinem Freund Mattia weiter durch Frankreich. Am Ende findet er seine englische Ursprungsfamilie, der er aus Erbschaftsgründen geraubt worden war.

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémis ist ein Findelkind und wächst bei einfachen Leuten auf. Als der Pflegevater nach einem Unfall seine Arbeit verliert, soll der unnütze Esser verschwinden. Ein Gaukler kauft ihn der Familie ab und zieht mit ihm davon.

Genechten, Guido van

Vielleicht

Grundformen und Grundfarben - mehr braucht man nicht, um einen ganzen Kosmos über Bilder zu schaffen. Der schwarze Hintergrund lenkt das Auge auf die Bilder, der Text ist fast vernachlässigbar.

van Genechten, Guido

Vielleicht

Vielleicht besteht alles nur aus Farbe und Formen und wird auch wieder zu Formen und Farben. Vielleicht.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Das Leben des 13-jährigen Kos ist mächtig aus den Fugen geraten und wirkt wie das reinste Chaos. Eben noch steht er auf dem Fußballfeld und schießt für seine Mannschaft das gewinnbringende Tor. Doch zeitgleich bricht sein Vater beim Zuschauen an einem Herzinfarkt zusammen und plötzlich steht Kos alleine da. Nun muss er sich nicht nur um seine drei Schwestern kümmern, sondern auch das familienbetriebene Hotel in Schuss halten und natürlich Isabell beeindrucken.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Der Besitzer eines niederländischen Strandhotels erleidet einen Herzinfarkt und fällt längere Zeit aus. Seine vier Kinder müssen den hochverschuldeten Betrieb vorübergehend alleine führen. Ein Chaos entsteht. Da zudem alle vier verliebt sind, mischen sich zahlreiche melancholisch-ernste Szenen mit ausgesprochen heiteren, bis schließlich allen ein Happy End winkt.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Kos ist in Isabel verliebt und versucht ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Doch das rückt in den Hintergrund, als sein Vater einen Herzinfarkt erleidet und Kos mit seinen drei Schwestern versuchen muss, das väterliche Hotel vor dem Ruin zu retten.

Vandermeeren, Hilde

Fabelhafte Fanny Funke

Die neunjährige Fanny findet sich selbst und ihren Platz in ihrer Welt, während sie das "Besondere" sucht. Es dreht sich gar nicht um Einzelheiten, es geht "... um das ganze Paket." wird ihr Vater am Ende sagen. Das sollten wir uns merken.

Gallimard, Jeunesse

Die fünf Sinne - Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken

Alles über unsere fünf Sinne

Jeunesse, Gallimard

Die fünf Sinne

Ein Bilderbuch über die 5 Sinne für aufgeweckte Kinder, die alles wissen möchten und viel fragen.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll. Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden. Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der kleine Robin hat ein großes Herz. Er verliebt sich immer wieder, er hat lustige Einfälle. Sein Leben ist fröhlich, manchmal aber auch traurig.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Heelen an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Helene an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Campenhout, van

160 Tage Diagnose Leukämie

Plötzlich ist Heleen krank, todkrank. Dabei hatte sie sich nur eine gemütliche kleine Krankheit gewünscht, die ihr ein paar Tage Ruhe vor dem Schulstress schenken als sie Fieber bekam.160 Tage voller Angst und Schmerz durchlebt Heleen bis sie sicher wieder auf dem Weg in das normale Leben ist.