Scheffler, Ursel

Kugelblitz in Hamburg

Bei einem neuen Kriminalfall in Hamburg erhält Kommissar Kugelblitz tatkräftige Unterstützung von seinem Neffen Karli aus Südafrika: Mit seiner SOKO Mosaik muss der Kommissar Auto-, Fahrrad- und Kunstdiebstähle aufklären. Doch nicht nur Kugelblitz muss Rätsel lösen: Auch auf den Leser warten Rätsel innerhalb des Buches, die mit Geschick und einer Geheimfolie gelöst werden können.

Scheffler, Ursel

Kugelblitz in Hamburg

Kommissar Kugelblitz ermittelt mit der SOKO Mosaik in Hamburg. Im Visier ist die organisierte Kriminalität und KK hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Polizei bei der Bearbeitung verschiedener Delikte enger zusammenarbeiten zu lassen. Bei den Vorkommnissen in Hamburg hat er Unterstützung von seinem Neffen Martin und seinen Freunden.

Scheffler, Ursel

Meine schönsten Gleichnisse aus der Bibel

Scheffler erzählt 14 ausgewählte Gleichnisse auf ihre Art neu, so dass sie für heutige Kinder zugänglich sind. Sie vereinfacht die Lesart. Stoff zum Nachdenken und Neu-Lesen bleibt. Die Handlungen der Protagonisten sind heute oft noch rätselhafter und erklärungsbedürftig. Danach versucht sie unter der Überschrift: „Warum erzählt Jesus dieses Gleichnis?“ jeweils eine Begründung. Sie belehrt nicht, sondern schlägt vor. In ihren kurzen Erklärungen entwickelt sie die mögliche versteckte Weisheit.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Linus langweilt sich und sitzt gern auf dem Sofa vor dem Fernseher und stopft Chips in sich hinein. Als er endlich den heißersehnten Hund bekommt, wird er aktiver - bis der kalte nasse Winter kommt. Da sitzen sie beide lieber im Zimmer und lassen es sich schmecken. So lange, bis Pizza, der Hund, krank wird ...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus wird in letzter Zeit immer träger und fauler. In seinem Fußballteam wird er nur noch als letzter gewählt und deshalb hört er schließlich ganz auf. Nach der Schule lümmelt er sich mit Chips und Cola vor dem Fernseher, anstatt sich zu bewegen. Damit er sich nicht mehr so alleine fühlt, wünscht er sich einen Hund, damit “immer einer da [ist], wenn keiner da ist.”

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus bekommt zu seinem 5. Geburtstag einen kleinen Hund geschenkt. Anfangs geht er ganz viel mit seinem Hund spazieren, doch als das Wetter schlechter wird, hat er nicht mehr viel Lust dazu. Er vertreibt sich wie zuvor zunehmend die Zeit mit Chips vor dem Fernseher. Seinem Hund soll es auch gut gehen und wird mit ungesunden Leckereien gefüttert. Erst als sein Hund krank wird und der Tierarzt rät, dass der Hund unbedingt abnehmen muss, ändert sich das Verhalten von Linus.

Scheffler, Ursel

Rufus hilft den Weihnachtsmännern

Eine spannende Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Scheffler, Ursel

Herders Kinderbibel

In ca. 300 min wird die Bibel-Nacherzählung für Kinder von Ursel Scheffler von Edgar M. Böhlke gelesen. Etwas mehr als die Hälfte nimmt dabei das Alte Testament ein.

Scheffler, Ursel

Herders Kinderbibel

Die CD-Box "Herders Kinderbibel" enthält vier CDs, die die kompletten Texte von "Herders Kinderbibel" von U. Scheffler professionell vorgelesen werden. Jede CD wird mit einem Musikstück eingeleitet und endet ebenso. Auf der letzten CD wird zum Schluss, vor dem abschließenden Musikstück, sehr anschaulich und informativ die Entstehung der Bibel erklärt.

Scheffler, Ursel

Das große Schulgeschichtenbuch

Eine Sammlung vielfältiger, abwechslungsreicher und spannender Geschichten aus dem Schulalltag und der Freizeit von Kindern. Die kurzen Geschichten sind zum Vorlesen und Mitlesen geeignet. Das Buch entstammt der Lesereihe „Erst ich ein Stück, dann du“ und motiviert dazu, sich gemeinsam mit einem Lesekundigen den Text zu erschließen..

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus ist wohl eher ein Bengel, der nicht zu ernsthaften Aufgaben taugt. Als er aber die Chance bekommt, für den Rabauken Tom Schutzengel zu sein, belehrt er seinen Chef Petrus eines besseren.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat nichts als Unfug im Kopf. Statt zu lernen spielt er Wolkenfußball. Aus Regenwolken macht er Drachen und Fabelwesen und die Wolkenschafe malt er lustig bunt an. Beim Chorsingen singt er statt “Halleluja” “Hallo Julia” und nun sind auch noch die Schlüssel vom Himmelstor verschwunden. So einer will Schutzengel werden? Hieronymus erste Aufgabe als Schutzengel hat es wirklich in sich. Ausgerechnet auf Tom soll er aufpassen! Auf Tom, der Fußball spielt, wie ein Verrückter, der mit dem Gokart die gewagtesten Kurven fährt und schwimmt und taucht, wie ein Weltmeister...

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat im Himmel immer Unsinn im Sinn. Statt „Halleluja“ singt er im Chor „Hallo Julia“, er verschlampt beim Tordienst den Schlüssel oder spielt auf der Milchstraße Fußball. „Dieser Engel ist eher ein Bengel!“, meint darum Petrus. Als es um die Verteilung der Schutzengel-Aufgaben geht, bekommt Hieronymus einen Jungen namens Tom zugewiesen. Und Tommy macht dem kleinen Schutzengel seine Aufgabe nicht leicht.

Scheffler, Ursel

Upps, benimm dich

Eines Tages landet ein kleines grünes Wuschelmonster vom Planten Maxnix bei Lucas auf der Fensterbank. Doch von gutem Benehmen hat das Upps noch nie etwas gehört, es ist schmutzig, quengelt und kennt kein “Bitte” und “Danke”. Lucas bringt seinem neuen drolligen Freund in vielfältigen Situationen bei, was gutes Benehmen bedeutet.

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Die Autorin hat einige Geschichten über das Weihnachtsfest zusammengestellt, die vorwiegend Kinder im Blick haben. Sie vermitteln Episoden, wie Familien das Fest erleben, nicht nur deutsche, sondern auch muslimische. Einige spielen auch in der Fantasiewelt der Tiere.

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Dieses Buch könnte ein Adventskalender sein, doch es sind nur 21 kleine weihnachtliche Geschichten in ihm versammelt. Man kann ja auch gerne zwei Geschichten nacheinander lesen. Vorweihnachtlich geht es jedenfalls in den Geschichten zu.

Scheffler, Ursel

Die Maske des Maya-Königs

Kommissar Kugelblitz möchte sich eigentlich mit seinem Neffen Martin nur die interessante Ausstellung über die Maya-Indianer ansehen. Martin hatte nämlich die Masern und verpasste so den Ausflug mit der Klasse. Im Museum bleibt es nicht ruhig sondern nach einem komischen Stromausfall wird es seltsam. Die wertvolle Maske ist verschwunden.

Scheffler, Ursel

Die Maske des Maya-Königs

Die Maske des Maya Königs verschwindet im Museum und Martin und Kommissar Kugelblitz kommen der Diebin auf die Spur.

Scheffler, Ursel

Die Maske des Maya-Königs

Kommissar Kugelblitz besucht mit seinem Neffen eine Ausstellung der Maya-Schätze, als ein Diebstahl passiert. Alle sind ratlos, wer die wertvolle Jadestatue aus dem Museum entwendet haben könnte. Dank der Hilfe des Kommissars kann der Täter überführt und die Statue gerettet werden.