Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Ohrengeier, Tüpfelhyäne, Gnu, Marabu und Warzenschwein gelten als die „hässlichen Fünf“ der afrikanischen Wildnis. Aber sind sie wirklich so hässlich?

Die hässlichen Fünf

Hässlichkeit ist das eine, Freundlichkeit das andere. Das Buch hätte auch von den großen, kleinen oder scheuen Fünf handeln können. Die werden aber erst am Buchende genannt.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Eine witzige Reimgeschichte über die Frage der Schönheit und Perspektivität – urkomisch erzählt vom Erfolgsduo Scheffler und Donaldson.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Julia Donaldson und Axel Scheffler stellen in ihrem neuen Bilderbuch fünf (scheinbar) hässliche Tiere aus Afrika vor.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Die "hässlichen Fünf" aus Afrika - Gnu und Geier, Hyäne und Warzenschein und auch das Marabu. Ein Tier nach dem anderen stellt sich vor und erzählt warum es alle hässlich finden. Doch sind sie es wirklich und kommt es überhaupt darauf an?

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Dieses Buch berichtet über ein Gespenst, das dringend einen Freund und ein neues Zuhause braucht, steckt voller Sprachspiele und jeder Menge Spaß beim Lesen.

Rühle, Alex

Zippel und das wirklich wahre Schlossgespenst

Paul ist ein Junge, der in dem kleinen (Tür-)Schlossgespenst Zippel einen Freund findet.

Rühle, Axel

ZIPPEL das wirklich wahre Schlossgespenst

Zippelzefix, so ein Schlossgespenst gab es noch nie. Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern, im Türschloss.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Eine Gespenstergeschichte, die keine Spukgeschichte ist.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Als Paul eines Tages nach hause kommt, bemerkt er, dass in seinem Türschloss ein kleines Gespenst wohnt. Er freundet sich mit ihm an und muss den Erwachsenen bald so einiges erklären.

Scheffler, Axel

Pip und Posy Die kleine Pfütze

In diesem Buch für Kindergartenkinder zeigt der bekannte Illustrator des Grüffelo, wie einfach es ist, ein alterstypisches Problem locker anzugehen: Pip vergisst rechtzeitig aufs Töpfchen zu gehen.

Jacoby, Edmund

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Geschichtensammlung der Narren und Schelme vereint Geschichten der Schildbürger, des dummen Iwanuschka, des Nasreddin Hodscha, des Till Eulenspiegel u.a. in einem prachtvollen Halbleinenband mit meisterhaften Illustrationen.

diverse,

Das Hausbuch der Narren und Schelme

In schöner Ausstattung sind in diesem Hausbuch viele bekannte, aber auch weniger geläufige Narren- und Schelmengeschichten versammelt.

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Wenn wir uns im Spiegel sehen, den andere für uns einrichten, dann erstaunen bis erschrecken wir manchmal. Seit jeher war das Zeigen das Vorrecht der "Narren", die sich selbst bei "hohen Herren" einiges heraus nehmen durften. Eine schöne Sammlung von Simplicius über die Schildbürger zu Till Eulenspiegel, Baron Münchhausen und manche andere. Gehört in jedes Haus. Hausbuch eben.

/Göckritz, Jacoby

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Schelmen- und Narrengeschichten.

Jacoby, Edmund; Göckritz, Birgit

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Es hat wohl zu allen Zeit den Menschen Freude bereitet, wenn Narren und Schelme ihre Späße mit anderen trieben. Man war ja selbst nicht betroffen. So sind die bekanntesten Narren- und Schelmengeschichten von Till Eulenspiegel, den Schildbürgern oder den Sieben Schwaben schon im ausgehenden Mittelalter entstanden und erfreuen noch heute die Leser. Das Buch enthält eine umfangreiche Sammlung der schönsten Geschichten.

Jacoby, Edmund; Göckritz, Birgit

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Streiche und Abenteuer von Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quichotte oder den Schildbürger kennt jedes Kind. Neben diesen klassischen Narrengeschichten finden sich auch Märchen der Brüder Grimm oder aus 1001 Nacht im Hausbuch der Narren und Schelme.

Edmund Jacoby und Birgit Göckritz (Hrsg.),

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Anthologie enthält 45 kurze Geschichten der europäischen und orientalischen Schelmen- und Schwankliteratur. Es geht stets um Dummheit, Schlauheit, List, Narretei und Schelmerei. Z. B. um die Lügengeschichten des Baron von Münchhausen, die Streiche des Till Eulenspiegel und seines türkischen Pendants, Nasreddin Hodscha, und um die Abenteuer der Schildbürger und der Narren von Chelm. Auch Don Quichotte und die sieben Schwaben fehlen nicht. Altbekanntes begegnet uns, aber auch manch Unbekanntes

Donaldson, Julia

Tommi Tatze

Straßenkater Tommi Tatze verliebt sich in die hübsche Hauskatzendame Pfote und verliert seinen Freund, den Straßenmusikanten Matze, aus den Augen. Doch auch nachdem Tommi mit Pfote eine kleine Familie gegründet hat und sich in seinem neuen Zuhause als Familienvater und Hauskater sehr wohl fühlt, kann er seinen Freund Matze nicht vergessen und begibt sich auf die Suche. Als er ihn schließlich gefunden hat, vermisst er wiederum sein bequemes Leben als Hauskater.

, Donaldson

Tommi Tatze

Der Straßenmusiker Matze und seine singende Katze Tommi Tatze leben und singen zusammen auf der Straße. Dann verlieren sie sich plötzlich, und Tommi Tatze beginnt - nach erfolgloser Suche- ein neues behagliches Leben mit einer Katze und deren Familie. Aber eine Unruhe bleibt. Er muss und will Matze suchen gehen, und so macht er sich auf den Weg. Am Schluss kann sein Sohn die Rolle der singenden Katze übernehmen.

Tommi Tatze

Dass ausgerechnet ein Kater Gefährte eines Straßenmusikers sein soll, mag man kaum glauben. Aber doch ist es so, dass der Gitarrist und Sänger Matze und der Kater Tommi Tatze echte Partner sind. Doch als sich Matze während der Verfolgung eines Diebs verletzt, trennen sich ungewollt die Wege der beiden, denn gleichzeitig hat sich Tommi in Pfote verliebt. Als sich Tatze und Matze wiederfinden, wird es schwierig für Tommi.

Donaldson, Julia

Tommi Tatze

In dem Buch “Tommi Tatze” geschrieben von Julia Donaldson geht es um den Straßensänger Matze und seine Katze. Sie singen Tag für Tag und erfreuen damit die Leute auf der Straße. Doch dann ist Matze plötzlich weg und Tatze findet ein neues Zuhause. Doch in ruhigen Momenten denkt er immer an Matze und geht auf die Suche nach ihm.

Bechstein, Ludwig

Der Verdrüßliche

Axel Scheffler hat hier ein literarisches Kleinod von Ludwig Bechstein treffsicher illustriert.”Der Verdrüßliche” oder wie wir sagen würden der Pessimist par excellence ödet den Leser schon vom Titelbild an. Nach Bildern zu den einzelnen Zeilen oder Versen folgt der komplette Text.

Collodi, Carlo

Pipi, der kleine rosarote Affe

Pipi, der kleine rosarote Affe, ist ähnlich frech und ungehorsam wie sein literarischer Vorgänger Pinocchio. Beide Gestalten wurden von dem italienischen Autor Carlo Collodi ausgedacht. Er erlebt lustige und teilweise auch gefährliche Abenteuer im berühmten Land Hullabaluh. Sprechende Tiere, Räuber, Kaiser und Könige beleben diese märchenhafte Erzählung, in der Pipi seine Abenteuer erfolgreich besteht.

Collodi, Carlo

Pipi, der kleine rosarote Affe

Was passieren kann, wenn man die Warnungen der Eltern auf die leichte Schulter nimmt, erlebt Pipi am eigenen Leib. Nicht nur mit seiner Abenteuerlust hebt sich der kleine Affe von seinen braven Geschwistern ab, sondern ganz auffällig mit seiner rosaroten Fellfarbe. Vorwitzig ärgert er das alte Krokodil Schnapper und büßt seinen Schwanz dabei ein. Er wird in einem Sack gefangen genommen und schließlich fällt er dem Räuber Trockenkehle in die Hände. Wird Pipi jemals zu seiner Familie zurückkommen?

Collodi, Carlo

Pipi, der kleine rosarote Affe

Pipi, der kleine rosa Affe aus Hullabaluh nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Das ist auch der Grund dafür, warum er seinen Schwanz verliert und seine Eltern, Geschwister und den heimatlichen Wald verlässt. Bei seinen spannenden Abenteuern bringt er sich mehr als nur einmal in große Gefahr.

Collodi, Carlo

Pipi, der kleine rosarote Affe

Pipi wohnt mit seinen vier Affenbrüdern und seinen Eltern im Hullabaluh-Land und unterscheidet sich nicht nur durch seine rosarote Fellfarbe von der schokoladenfarbenen seiner Familie, sondern auch durch seine Neugier und seinen Hang, nicht die Wahrheit zu sagen.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Mit Karacho um die Kurve

Ein weiterer Band um Jeremy James (der immer noch kein Schulkind ist). Acht Geschichten mit hintergründigem wie mit direktem Humor.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm: Hilfe - verbannt !

Petronella und Griseldis leben auf der Hexeninsel und sind noch am Anfang ihrer Karriere. Eine bösartige, diktatorische Hexenkönigin führt ein strenges Regiment, gegen das die beiden aufmucken. Sie werden verbannt und finden in einem abgeschiedenen Dorf im Glockenturm der Kirche Unterschlupf. Das Dorf wird beherrscht von der ekelhaften Cousine des Pastoren. Die Hexen beobachten das üble Treiben und empfinden Mitleid mit den Dorfbewohnern und besonders dem Hilfspfarrer Mr. Babbercorn. Ihm wollen sie gefallen, ihm zuliebe versuchen sie gut zu sein. Gut ist bei Menschen etwas anderes als bei Hexen, das erkennen sie. Schließlich befreien sie durch einen Zauber das Dorf von der bösen Cousine und jagen der schlimmen Königin auf der Hexeninsel einen großen Schrecken ein.

Saunders, Kate

Hilfe - verbannt!

Petronella und Griseldis, die beiden übermütigen jungen Hexen werden von der Hexeninsel verbannt, nachdem sie sich über die Hexenkönig lustig gemacht hatten. Nun suchen sie ein neues Zuhause und entdecken ein nettes kleines Dorf - Tranters End. Dort freunden sie sich mit dem Hilfspfarrer an und bringen einiges durcheinander. Aber auch hier gibt es eine böse Alte, die das Dorf terrorisiert. Zusammen mit den anderen Dorfbewohnern gelingt es den beiden jungen Hexen die böse Mrs. Bagg-Meanly aus dem Dorf zu jagen.

Nosy Crow Ltd,

Mix Max mit verrückten Reimen

Tiere können vertauscht und danach wieder geordnet werden.

Scheffler, Axel

Mix Max mit verrückten Reimen

Wie sieht denn der Gepard aus? Hat er wirklich einen grünen Bauch? Elf Tiere können durch zweigeteilte Seiten lustig vertauscht und wieder geordnet werden. Dazu gibt es 121 verschiedene Möglichkeiten

Lukas, Eva

MixMax mit verrückten Reimen

Elf kunterbunte Tiere, jedes Tier auf einer eigenen, zweigeteilten Seite. Dadurch ergeben sich viele lustige Kombinationsmöglichkeiten, die machen Spaß und regen die Phantasie an.