Lenk, Fabian

Kairo - Götter, Gift und Grabräuber

Ela und Fynn reisen mit ihrem Vater Tom, einem Journalisten, nach Kairo, um die Spur eines Grabräubers aufzunehmen, der angeblich eine sensationelle Entdeckung gemacht hat. Nicht nur Toms Freund und Kollege Aiman wird von dem ominösen Schatzsucher schwer verletzt, auch die drei Europäer geraten durch seine Attacken mehrfach in höchste Lebensgefahr.

Lenk, Fabian

Kairo - Götter, Gift und Grabräuber

“Kairo -Götter, Gift und Grabräuber” dieser Titel sagt alles: Hier liegt ein Kinderkrimi vor! Ein unbekannter Grabfund aus dem alten Ägypten führt dazu, dass Grabbeigaben auf dem Schwarzmarkt auftauchen. Der bekannte Journalist Tom Catano und dessen Kinder Fynn und Ela reisen nach Ägypten, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es entwickelt sich eine spannende Story vor dem Hintergrund des “Alten Ägyptens”.

Lenk, Fabian

Gefahr aus der Tiefe

Fynn und Ela dürfen in den Ferien mit ihrem Vater nach Australien reisen, weil er einen Bericht für das Magazin “Explorer” über das größte und weltberühmte Korallenriffs “Great Barrier Riff” erstellen will. Die beiden Kinder haben tauchen gelernt und können ihrem Vater helfen. Doch schon bald geraten sie in gefährliche Situationen, weil sie auf die Sally, ein gesunkenes Schiff stoßen, auf dem die wertvollen Tahiti-Perlen des James Cook versteckt sind, die der Millionär Paul Payne haben will

Lenk, Fabian

Gefahr aus der Tiefe

Um eine Reportage über das Great Barrier Reef zu schreiben, reist der Reporter Tom mit seinen Kindern Ela und Fynn nach Australien. Bei ihren Tauchvorgängen entdeckten sie einen Kutter mit wertvollen Perlen an Bord. Die Perlen vom Schiff des James Cook sind heiß begehrt. Im Auftrag eines Millionärs werden sie gejagt. Die Catanos sind im Weg, werden gefangen genommen und sollen umgebracht werden. Mit vielen Ideen gelingt es ihnen sich zu befreien. Schließlich gewinnen sie und haben eine Story.

Lenk, Fabian

SHANGHAI- Jagd nach dem T. Rex

Der Journalist Tom Catano verfolgt nach einem Skelettraub eine heiße Spur, die ihn ins ferne Shanghai führt. Gemeinsam mit seinen Kindern Fynn und Ela stellt das Trio gefährliche Nachforschungen an. Werden sie Erfolg haben?

Lenk, Fabian

Das Rätsel des Orakels

Die Kinder Kim, Julian und Leon reisen mithilfe eines Zeitreise- Raumes ins alte Griechenland. Dort klären sie das geheimnisvolle Verschwinden der Orakelpriesterin von Delphi auf.

Lenk, Fabian

Die Spur führt zum Aquädukt

Auf dem Markt einer römischen Provinzstadt sollen die beiden 12jährigen Jungen, Sestius und Lucius, auf Aselina, Sestius kleine Schwester, aufpassen. Trotzdem wird Aselina entführt. Die beiden Jungen verfolgen die Entführer durch die Stadt bis zu einem Aquädukt. Dort werden sie überrumpelt und müssen die Forderung der Erpresser überbringen. Gemeinsam mit ihren Vätern können sie die Entführer überwältigen und das Mädchen befreien.

Lenk, Fabian

Tatort Geschichte. Die Spur führt zum Aquädukt

Nîmes, 120 n.Chr. Sestius beobachtet, wie seine kleine Schwester entführt wird. Mit seinem Freund Lucius macht er sich auf, seine Schwester aus den Fängen der Entführer zu befreien. Auch der junge Leser muss den Fall mitlösen, indem er die Spuren, die sich im Text und in den Bildern finden, richtig deutet.

Lenk, Fabian

Die Spur führt zum Aquädukt - Ein Ratekrimi aus der Römerzeit

Im Jahre 120 n.Chr. wird in der Stadt Nemausus in der gallischen Provinz Narbonensis die kleine Schwester von Sestius entführt. Sestius und sein Freund Lucius nehmen die Verfolgung der Täter auf.

Lenk, Fabian

Unter Verdacht- Das Schülergericht

Fynn ist ein Außenseiter, wird seit Jahren erpresst und weiß nicht mehr, wie er zu der geforderten Summe kommen soll. Er begeht eine Straftat, die ihn vor das Schülergericht seiner Schule bringt. Wird ihn überhaupt jemand verteidigen? Ist nun Alles aus?

Lenk, Fabian

unter verdacht

Fynn, 17, ein begnadeter kunstwandkletterer, ist einzelgänger und außenseiter. Gerade deswegen ist er in die fänge einer bande geraten, die unter massiver gewaltanwendung mitschüler abzieht, erpresst. Der chef der bande bleibt anonym, er meldet sich nur per handy und erteilt seine aufträge, die von genauester kenntnis seiner opfer zeugen. Als er Fynn zum einbruch in den laden des vaters zwingt, überzieht er allerdings. Denn Fynn steht inzwischen vor dem schülergericht, das Fynns erpressung eines zwar kleineren, aber unerschrockenen mitschülers verhandelt. Dieses schülergericht ist das anliegen des engagierten und spannenden krimis. Der überraschende schluss ist ebenso überzeugend wie handlungen und motive aller beteiligten. Im nachwort schreibt ein richter über seine sicht der schülergerichte in deutschland.

Lenk, Fabian

Michelangelo und die Farbe des Todes

Die Zeitdetektive Kim, Julian und Leon reisen mit ihrer Katze Kija, die sie bei einem früheren Anbenteuer aus dem Alten Ägypten mitgebracht haben, ins Rom des Jahres 1510. Stimmt es, dass der berühmte Maler und Bildhauer Michelangelo mit dem Tode bedroht wurde? Tatsächlich kommen die Kinder einem gefährlichen Neider auf die Spur.

Lenk, Fabian

Michelangelo und die Farbe des Todes

Die drei Freunde Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechen durch die Zeit. Dieses Mal geht es ins Jahr 1510 nach Rom. Scheinbar werden auf den Maler Michelangelo mehrere Mordanschläge verübt. Können die Freunde heraus bekommen, was da dran ist?

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive - Michelangelo und die Farbe des Todes

Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Rom - 1510 nach Christus. Während der Arbeit am Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle stürzt Michelangelo fast vom Gerüst. Gibt es ein Mordkomplott gegen ihn? Die Zeitdetektive sind schnell davon überzeugt, dass ihn einer seiner Konkurrenten ausschalten will.

Lenk, Fabian

Michelangelo und die Farbe des Todes

Drei Kinder können Zeitreisen machen. Diesmal fahren sie in das Jahr 1510 und landen im Rom zur Zeit Michelangelos, der gerade sein Deckenfresco in der Sixtinischen Kapelle malt. Die drei Freunde und ihre kluge Katze vereiteln einen Mordanschlag auf den Künstler, lernen dabei auch noch Raffael (den sie anfangs verdächtigen), den Papst Julius II. und Bramante kennen. Natürlich kommen sie danach wieder gut Zuhause an und feiern in der Eisdiele.

Lenk, Fabian

Kleopatra und der Biss der Kobra

Die Zeitdetektive Julian, Kim und Leon reisen mit Hilfe des geheimnisvollen Zeitraums “Tempus” nach Alexandria, in die Zeit 30 v.C. Kleopatra die Siebte liegt tot in ihrem Schlafgemach. Starb die Pharaonin tatsächlich durch den Biss einer Kobra? Ihre Ermittlungen führen die Zeitdetektive in das düstere Haus eines Giftmischers.

Lenk, Fabian

Kleopatra und der Biss der Kobra

Die Freunde Kim, Julian und Leon nehmen im Biologieunterricht Schlangenarten durch. Ihre Lehrerin meint, die allgemeine Annahme, Kleopatra habe Selbstmord begangen, indem sie sich von der heiligen Uräusschlange beißen ließ, sei höchstwahrscheinlich falsch. Die drei Kinder wollen wissen, was sich damals in Ägypten wirklich zugetragen hat und begeben sich -mittlerweile zum fünfzehnten Mal- auf Zeitreise.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Die Freunde Leon, Kim, Julian und die Katze Kija machen sich auf eine Zeitreise in das Jahr 64 n.Chr. um herauszufinden, ob Kaiser Nero wirklich selbst der Brandstifter war, der Rom in Schutt und Asche gelegt hat.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Im Geschichtsunterricht entsteht die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom in Brand gesteckt hat. Die Zeitdetektive machen sich auf die Reise in die Vergangenheit, werden vom Ausbruch des Großbrandes überrascht und können den Brandstifter überführen. Sein Motiv, die Armen aus Rom zu vertreiben und die freigewordenen Grundstücke mit neuen Prunkbauten zu bebauen, erscheint ihnen besonders verwerflich. Nero ist rehabilitiert, doch ihre Mitschüler in der Gegenwart lachen über ihre Gewissheit.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive, Folge 19, 1 CD

Julian, Kim und Leon begeben sich mit ihrer Katze Kija auf eine Zeitreise nach Ulm. Im Jahre 1398 n.Chr. erleben sie den Bau des Ulmer Münsters. Jemand will den Bau des höchsten Kirchturms der Welt verhindern und scheut nicht vor Verbrechen zurück. Die Zeitdetektive helfen, den Fall aufzuklären.

Lenk, Fabian

Gefahr am Ulmer Münster

Julian, Kim und Leon reisen mit Tempus ins Jahr 1398 und erleben den Bau des Ulmer Münsters, des höchsten Kirchturms der Welt, mit. Dabei geht es jedoch keineswegs friedlich zu - nicht nur die Baupläne werden gestohlen, sondern auch der Sohn des Baumeisters entführt. Den Zeitdetektiven gelingt es, diesen neuen Fall aufzulösen und zu einem guten Ende zu führen.