Hecker, Katrin

Wie blind ist der Maulwurf

In dem Buch “Wie blind ist der Maulwurf?” werden verblüffende Antworten auf Fragen über Tiere gegeben. So bekommt der Leser z.B. Antworten auf die Fragen, wie schlau der Fuchs ist, ob alle Hasen Angsthasen sind und warum sich Pudel pudelwohl fühlen.

Pressler, Mirjam

Nickel Vogelpfeifer

Nickel hat einen großen Wunsch: ein eigenes Fahrrad. Leider macht ihm die kaputte Waschmaschine der Familie einen Strich durch die Rechnung. Er ist wütend und traurig und als er auf dem Parkplatz des Supermarktes ein schönes, nicht verschlossenes Fahrrad sieht, kann er nicht widerstehen und klaut das Rad. Er versteckt es im Wäldchen am Bahndamm, aber schon bald nimmt das schlechte Gewissen überhand. Nickel wendet sich an seinen großen Bruder, der ihm hilft, die Sache aus der Welt zu schaffen.

Berger, Ulrike

Warum regnet es im Regenwald?

Regenwald. Ein sehr kindgemäße gestaltetes Sachbuch, das viele Fragen zu dem Phänomen Regenwald beantwortet.

Berger, Ulrike

Warum regnet es im Regenwald?

Viele Antworten auf umfangreiche Fragen rund um den Regenwald werden hier gegeben. Es geht um den Regenwald und seine Bedrohung, die Tiere, die in ihm leben, die Pflanzen und Menschen. Neben reinen kindgerechten Informationen gibt es viele Fotos aus dem Regenwald und Illustrationen.

Berger, Ulrike

Die Farben-Werkstatt

Kleine und leichte Experimente mit allerlei Farbphänomenen für Grundschüler.

Berger, Ulrike; Spickermann, Christine

Die Farben-Werkstatt

Experimentieren mit einfachen Mitteln ist hier angesagt: wie man bunte Farben aus Naturmaterialien herstellt, wie sich Stoffe entfärben lassen, oder dass alle Farben zusammenhängen. Mit einfachen Texten, lustigen Cartoons und Fotos kann es losgehen.

Berger, Ulrike

Die Farben- Werkstatt

Malen, experimentieren, selber machen z.B. Straßenkreide,alles das und noch vieles anderes findet sich in diesem Buch wieder. Zu jeder Seite mit ihrem speziellen Thema gibt es dann noch eine genauere Erklärung und oder Wissenswertes.

Sharmat, Weinmann

Nick Nase und der große Preis

Wer hat das klügste Haustier? Nick Nase und seine Freunde veranstalten einen Wettbewerb. Doch plötzlich ist der wertvolle Hauptpreis verschwunden. Nick Nase soll ihn finden. Ein kniffliger Fall beginnt.

Sharmat, Weinman

Nick Nase und das Rätsel am Strand

Oliver findet am Strand seine Badetasche nicht mehr. Jetzt ist Nick Nase gefragt. Mit Hilfe seines Hundes Schnuffel kommt er auf die richtige Fährte.

Bröger, Achim

Das große Geheimnis

Jakob hat einen blauen Zauberhut, der unsichtbar macht. Er teilt sein Geheimnis mit Merle, die seine Freundin wird. Gemeinsam erleben sie witzige Dinge und denken sich kleine Streiche aus, die sie spielen, wenn sie den Hut aufhaben und unsichtbar sind.

Jakobs Zauberhut Das große Geheimnis

Jakob hat eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung für seine Freundin Merle. Er besitzt einen Zauberhut mit dem er sich unsichtbar machen kann. Als Merle von dem Geheimnis erfährt ist sie natürlich total begeistert. Mit dem Überraschungsknopf wird der Hut noch toller und die beiden erleben gemeinsam einige Abenteuer.

Bröger, Achim

Das große Geheimnis

Jakob in der 2. Klasse mag Merle - und sie mag ihn! Die beiden haben viel Spaß mit Jakobs Zauberhut, der unsichtbar macht.

Berger, Ulrike

Die Wald-Werkstatt

Experimente zu Phänomenen der Natur, wie sie in Wald und Wiese eine Rolle spielen. Versuchsbeschreibungen werden mit Fotos und Zeichnungen kombiniert.

Berger, Ulrike

Die Bad- Werkstatt

Neunzehn einfache Experimente mit Wasser und Seife für Kinder der Grundschule.

Berger, Ulrike

Die Bad-Werkstatt

Die Bad-Werkstatt ist ein Experimentierbuch mit spannenden Versuchen rund ums Wasser in Wanne und Waschbecken. Experimente wie”Die unmögliche Postkarte”, “Die Fakir-Tüte” oder “Schwimmkurs für Dosen” und noch viele mehr werden für Klein und Groß ansprechend präsentiert.

Berger, Ulrike

Die Wald-Werkstatt - Spannende Experimente in der Natur

Wie kocht man ohne Kochtopf ? Wie malt man mit Erde ? Und wie stellt man Fackeln selbst her ? Experimente mit Naturmaterialien zu diesen und vielen anderen Fragen werden mit diesem Sachbuch den Kindern näher gebracht.

Berger, Ulrike

Die Wald-Werkstatt

Dieses Buch enthält 19 Experimente und Anregungen aus Wald und Wiese. Diese Versuche sind recht einfach durchzuführen, aber dennoch recht effektvoll im Erkennen und Begreifen von Naturphänomenen.

Berger, Ulrike

Die Bad-Werkstatt

Spannende Experimente in Wanne und Waschbecken werden in Wort und Bild vorgestellt.

Berger, Ulrike

Die Wald-Werkstatt

Die Wald-Werkstatt ist ein Experimentierbuch für Naturforscher. Erforscht werden Pilze, Löwenzahn, Eicheln, Bäume, Kiefernzapfen, Orangen, Ameisen, Erde, Kastanien und Grashalme. Auch die typischen Versuche “Kochen ohne Kochtopf”, “Becherlupe” und “Solarkochofen” fehlen in diesem zum Forschen anregenden Werk nicht. noch viele mehr werden für Klein und Groß ansprechend präsentiert.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen

20 Fragen und Antworten zu Phänomenen unseres Alltags

Berger, Ulrike

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen?

Warum sind unsere Finger verschieden lang? Wie wird Kaugummi gemacht? Warum kitzeln Brausestäbchen auf der Zunge und wie radiert ein Radiergummi? Zwanzig Antworten auf spannende Fragen aus der Umwelt von Kindern.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen?

Kinder interessieren sich für die “kleinen” Dinge im Alltag – wie sie funktionieren wird in diesem Buch erklärt: “Wie radiert ein Radiergummi?”, “Warum schläft uns manchmal ein Fuß ein?” und “Warum glänzt bei Alufolie nur eine Seite?” sind nur einige davon.