Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle

Schluri hat sich bei Puppendoktor Helfrich gut eingelebt, und die Spielzeugbande mag ihn und hat sich an all seine Unarten gewöhnt. Eines Tages ist der kleine Kerl verschwunden. Seine kleinen Freunde setzen alles daran ihn zu finden.

Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle

Als Schluri Schlampowski jedoch beim Zwiebelklau in Nachbars Garten von Hedda Huhn in einer Mausefalle gefangen und eingesperrt wird, da sie meint, ein Stinktier erwischt zu haben, eilt ihm die Puppenbande zu Hilfe.

Endres, Brigitte

Das Vermächtnis der Feen

Josie besucht ihren Vater in Chicago, begegnet einem seltsamen Amselmann, erhält eine magische Drachenfibel und reist mit der neu gewonnen Freundin und Kusine Amy zur Großmutter, die sich in Irland Anregungen für einen Fantasyroman holt. Schon auf der Fahrt nach Galbridge verschwindet Amy spurlos und Josie macht sich zusammen mit Arthur in die Anderwelt auf, um die Macht des bösen Drachen Orcarracht zu brechen und Amy zu befreien.

Endres, Brigitte

Das Vermächtnis der Feen

Zufällig sind die beiden Mädchen Josie und Amy, die sich, bevor Josie ihren Vater in Chicago besuchte, nie gekannt haben, durch eine gemeinsame Familientradition genetisch und magisch miteinander verbunden. Sie stammen beide ab von der Verbindung zwischen dem Uhrahn Conall und der Feenfrau Narbflaiht. Ihre schicksalhafte Verbindung stellt sie vor die Aufgabe, den Drachen Orcarracht, den Herrscher in dem Reich der Nacht zu vernichten, der die Anderwelt Narranda auslöschen will.

Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle

Schluri Schlampowski hat sich bei Puppendoktor Helfrich und seiner sprechenden Spielzeugfamilie bestens eingelebt. Während einer neugierigen Entdeckungstour im nachbarschaftlichen Garten gerät Schluri in eine Falle. In einer turbulenten Befreiungsaktion geben seine Freunde ihr Bestes, um ihn wieder zu befreien.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel. Ein Bilderbuch über Depression

Der kleine Timmy ist sehr traurig, weil es scheint, als habe ihn seine Mama gar nicht mehr lieb. Die meiste Zeit liegt sie nur teilnahmslos auf dem Sofa oder im Bett. Als Timmys Oma ihm die Geschichte vom verhexten Spiegel erzählt, fängt er an zu begreifen, woran Mama leidet und dass alle viel Liebe und Geduld brauchen.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel

Die Mutter des jungen Timmy leidet an Depressionen. Timmy möchte ihr beistehen, jedoch muss er erst verstehen was mit seiner Mama los ist und wie er ihr helfen kann. Das Bilderbuch befasst sich auf einfühlsame und ehrliche Weise mit dem Thema der Depressionserkrankung. Die Geschichte wird aus der Sicht des Kindes erzählt und gibt tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel, Ein Bilderbuch über Depressionen

Nach der Trennung von Timmys Eltern fällt seine Mutter in eine tiefe Depression. Die Geschichte zeigt, wie das Ereignis auf den etwa fünfjährigenTimmy wirkt. Mit Hilfe eines Märchens kann die Oma dem Jungen erklären, wie die Krankheit wirkt. Nach einem Klinikaufenthalt kann die psychisch stabilisierte Mutter wieder ihre liebevolle Beziehung zu Timmy aufnehmen.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel

Timmys Eltern haben sich getrennt, als er noch ganz klein war. Damals ist Mama mit Timmy zurück in ihre Heimatstadt gezogen, ganz nah zu Oma und Opa. Manchmal holt ihn Papa an den Wochenenden ab. Timmy ist gern bei Papa, aber zu ihm ziehen möchte er nicht. Er will Mama nicht allein lassen, denn in letzter Zeit hat sie zu nichts mehr Lust. Sie liegt nur im Bett und starrt vor sich hin. Weil sie so abwesend ist, hat Timmy Angst, dass sie ihn nicht mehr gern hat oder er Schuld an ihrer Krankheit ist. Zum Glück wohnen Opa und Oma in der Nähe. Sie helfen Timmy, Mamas Krankheit zu verstehen und sorgen dafür, dass beide wieder fröhlich werden.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel. Ein Bilderbuch über Depression

Timmys Mutter leidet unter einer Depression. Er, der Junge im Kindergartenalter, fühlt sich für die Mutter verantwortlich, will ihr helfen, fühlt sich schuldig. Ohne die Oma, die sich täglich kümmert, wäre seine Lage noch hoffnungsloser.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel: Ein Bilderbuch über Depression

Pro Jahr sind Millionen von Kindern mit den psychischen Krankheiten ihrer Eltern konfrontiert, etwa 1/3 der Kinder entwickeln selbst Schwierigkeiten in der emotional-sozialen Entwicklung. Die Aufklärung ist einer der wichtigsten Schutzfaktoren für Kinder, deren Eltern Depressionen haben. Hier knüpft das Bilderbuch an und leistet einen wichtigen und gelungenen Beitrag durch eine kindgerechte Erzählung über den Jungen Timmy, dessen alleinerziehende Mutter an Depressionen erkrankt.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Plötzlich wird Oma Rose vergesslich...

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dinge

Mattis Nachbarin, Oma Rose, vergisst in letzter Zeit immer mehr Dinge. Die Brille liegt im Kühlschrank. Der Topf wird auf dem Herd vergessen. Weil Oma Rose nicht mehr allein leben kann, zieht sie ins Seniorenheim. Ein Bilderbuch über Demenz und den Umgang damit

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse, Ein Bilderbuch über Demenz

Wenn seine Mutter nicht zu Hause sein kann, schlüpft der kleine Matti durch die Johannisbeer-Büsche hinüber zu Oma Rose. Diese liest Matti vor, legt Puzzles mit ihm oder die beiden backen Zimtwaffeln. Zunehmend wird die alte Dame vergesslicher und sucht nach Wörtern und Gegenständen, die sie verlegt hat. Irgendwann ist ihre Verwirrtheit so groß, dass sie für sich selbst oder für andere zur Gefahr wird. Sie muss ins Heim.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse: Ein Bilderbuch über Demenz

Oma Rose ist Mattis Nachbarin. Jeden Mittwoch unternehmen sie etwas gemeinsam. Das ist schön und macht viel Spaß. Doch Oma Rose vergisst immer wieder Dinge, die Matti ihr suchen hilft. Leider werden es immer mehr und dann wird es gefährlich.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Oma Rose und Matti verbindet eine besondere Beziehung. Sie sind Nachbarn, aber eigentlich nicht miteinander verwandet. Trotzdem passt Oma Rose immer wieder auf Matti auf und gemeinsam erleben sie einige Abenteuer. Doch plötzlich verändert sich Oma Rose.

Endres, Brigitte

Tierarztpraxis Bärental

Familie Vogelsang kann es erst gar nicht so recht glauben. Dr. Vogelsang hat von seinem Onkel eine Tierarztpraxis, eine resolute Haushälterin und einen Bernhardiner geerbt. So richtig ist keiner der Vogelsangs vom Erbe begeistert, denn sie müssen deswegen von der Stadt aufs Land ziehen. Vor allem die beiden großen Kinder, Antonia und Felix, halten davon gar nichts. Nur das Nesthäckchen Linchen ist begeistert - ein eigener Hund. Wie wird Familie Vogelsang mit dem Landleben zurecht kommen?

Endres, Brigitte

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Aus Joschis Waschmaschine kriecht ein Schrumpfgeheuer - das nicht nur sein T-Shirt geschrumpft hat, sondern auch andere Dinge kleiner werden oder verschwinden lassen kann. Ein toller neuer Freund!

Endres, Brigitte

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Joschi ist traurig, denn sein Lieblingsshirt ist im Trocker fürchterlich geschrumpft. Doch dann lernt er den kleinen Übeltäter kennen, die Beiden werden Freunde und erleben gemeinsam viele verschiedene Abenteuer.

Endres, Brigitte

Der letzte Werwolf

Die Geschwister Valentina und Phil erhalten auf mystische Weise die Botschaft, durch ihren persönlichen Einsatz mitzuhelfen, dass der durch einen Fluch in einen Wolf verwandelte Sohn der Amalia von Treuenstein befreit wird. Als die Jugendlichen auf dem Sarg der Amalia den marmornen weißen Wolf entdecken, der sich plötzlich bewegt und danach in den Jungen Dorian verwandelt, kann die gefährliche Befreiung vorbereitet werden. Der Termin liegt fest. Es soll an Johannis bei Vollmond geschehen.

Endres, Brigitte

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist.

Im Titel dieses Bilderbuches steckt schon die Geschichte: Das geschlüpfte Küken sucht seine Mutter und erfährt bei dieser Suche, dass es bei Tieren viele verschiedene Arten gibt, auf die Welt zu kommen.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Die Geschwister Joschi und Lara erleben ein enttäuschendes Weihnachten. Die richtigen Geschenke waren nicht dabei und dann gab es auch noch Streit in der Familie. Eine Spieluhr katapultiert sie in die Vergangenheit und so erleben sie Weihnachten für die Erwachsenen unsichtbar im Jahr 1900 und 1945. In der Gegenwart zurück haben sie die Chance Weihnachten noch einmal zu feiern und diesmal machen sie alles anders.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Nach einer ziemlich missglückten Bescherung am Heilig Abend geraten Zwillinge Lara und Joschi mit einer Zeitmaschine in das Jahr 1900 und erleben dort ein ganz anderes Fest. Die Heimkehr verzögert sich, denn erst machen sie noch Station im Jahr 1945. Was für eine fremde Welt tut sich da vor ihnen auf ...

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Die Zwillinge Joschi und Lara sind an Weihnachten enttäuscht über ihre Geschenke, die dieses Jahr weniger gekostet haben, weil der Vater seine Arbeit verliert. Sie reisen mit einer Zeitmaschine in die Jahre 1900 und 1945. Dort erleben sie, dass die Kinder in dieser Zeit an Weihnachten mit sehr wenig glücklich sind. Als sie zurückreisen und die Möglichkeit haben die Bescherung noch einmal zu erleben,verhalten sie sich ganz anders.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Für die Zwillinge Joschi und Lara ist die Enttäuschung groß, als die Weihnachtsbescherung durch die unerwartete Arbeitslosigkeit des Vaters gering ausfällt. Doch durch eine Zeitreise-Spieluhr erleben die Kinder Weihnachten zu anderen Zeiten und erfahren den wahren Sinn und Wert des Festes.