Sanna, Francesca

Die Flucht

Eine Mutter flieht mit ihren beiden Kindern vor dem Krieg, in der Hoffnung auf einen Neuanfang und ein neues Leben in einem sicheren Land.

Sanna, Francesca

Die Flucht

Eine Familie auf der Flucht, ein Abenteuer das gleichzeitig märchenhaft und dabei doch so realistisch und alltäglich ist.

Sanna, Francesca

Die Flucht

Auf der Suche nach Schutz und einem lebenswerten Leben ist für Menschen aus vielen Regionen "Die Flucht" der einzige Ausweg. Die persönliche Tragik und Tragweite dieser Thematik wird in dem Bilderbuch von Francesca Sanna behutsam aufgearbeitet. Das Bilderbuch thematisiert die Fluchtgründe sowie die Flucht selbst, ob die Geflüchteten ankommen und ob sie Schutz finden bleibt offen.

Sanna, Francesca

Die Flucht

Diese zeitlose Fluchtgeschichte fasst zahlreiche Opfer, Fallbeispiele und Beobachtungen zusammen. Wuchtige Illustrationen symbolisieren die Kraft der Menschen, die sie durchleben.

Galindo, Renata

Meine neue Mama und ich

Die Katze adoptiert ein Hunde-Welpen. Kann das gut gehen?

Meine neue Mama und ich

Eine Adoption wird aus der Sicht des Kindes geschildert.

Galindo, Renata

Meine neue Mama und ich

Renata Galindo erzählt die Geschichte von einem kleinen Hundekind, das adoptiert wird – von einer Katze. Sie ist nun seine neue Mama. Geht das?

Klassen, Jon

Wir haben einen Hut

Der dritte Band der thematischen Hut-Trilogie von Jon Klassen: Schlicht, ergreifend und bemerkenswert schön.

Klassen, Jon

Wir haben einen Hut

Ein neues Hutabenteuer – ausnahmsweise mit ganz versöhnlichem Ausgang. Wieder einmal hat Jon Klassen den Hut beziehungsweise den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ellis, Carson

Zuhause

Wo bist du zuhause? Auf dem Land oder in der Stadt, in einem Schuh oder unterwegs? Carson Ellis malt hier viele Möglichkeiten ernst oder witzig. Und wo wohnst du?

Ellis, Carson

Zuhause

Zuhause das ist ein Ort, der für jeden Menschen und für jedes Tier anders aussieht. Man kann auf dem Land zu Hause sein oder in der Stadt. Wie sieht denn wohl das Zuhause eines Waschbären aus oder das eines nordischen Gottes? Und wie wohnt ein japanischer Geschäftsmann?

Ellis, Carson

Zuhause

Zuhause kann man überall sein – diesen selbstverständlichen Satz buchstabiert Carson Ellis in ihrem neuen Bilderbuch über das Zuhause aus.

Carson, Ellis

Zuhause

Wer wohnt auf dem Land und wer in der Stadt? Wer haust in einem Schuh, in unterschiedlichen Schlupfwinkeln oder ist gar auf dem Mond zuhause? Dies alles und noch mehr interessante Behausungen gibt es in diesem Buch zu entdecken.

Ellis, Carson

zuhause

Ein großformatiges Buch mit einzelnen kleinen Zeichnungen auf dem Einband, die verschiedene Möglichkeiten des Wohnens im weitesten Sinne aufzeigen. Ob Bienenkorb, Burg, Segelschiff, Wigwam, Planwagen, Schnecken-haus, Stiefel, Iglu, afrikanische Hütte, Vogelnest, Baum, Turm, ein großes Mietshaus, ein Spinnennetz – es ist ziemlich alles vertreten, was als Unterkunft taugt, und man schlägt das Buch voller Spannung auf….

Serres, Alain

Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

"Ich habe das Recht, ernst genommen zu werden, egal, ob ich schwarz oder weiß, groß oder klein, arm oder reich, ob ich hier geboren bin oder anderswo". Vor 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet und von 193 Staaten unterschrieben. In diesem Buch werden die wichtigsten der 54 Kinderrechte verständlich und mit Hilfe von Alltagssituationen vorgestellt, zum Beispiel das Recht auf einen Namen, das Recht auf Gesundheit und einem sicheren Zuhause ...

Serres, Alain

Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

Alle Kinder haben Rechte. Das Bilderbuch verfolgt das Ziel, Kindern diese Rechte aufzuzeigen, um für deren Einhaltung mehr Selbstverständlichkeit zu erreichen. Basierend auf der UNO-Kinderrechtskonvention werden exemplarisch einige der 54 Kinderrechte erläutert und durch Bilder unterstützt. Es wird die Frage aufgeworfen, wann es so weit sein wird, dass jedes Kind in seinen Rechten ernst genommen wird. Die Antwort des Autors ist klar: ""Die Kinderrechte gelten jetzt! Denn jetzt sind wir Kinder.""

Barnett, Mac

Quadrat

Quadrat wird von seinem Freund Kreis gedrängt, eine Skulptur nach seinem Ebenbild zu schaffen. Ist es möglich, so etwas Vollkommenes herzustellen?

Barnett, Mac

Quadrat

Quadrat ist auf der Suche nach der perfekten Kunst. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac

Quadrat

Kreis will, dass Quadrat eine Skulptur von seiner Körperform gestaltet. Doch wie soll Quadrat das hinbekommen? Ein Bilderbuch über die Frage, was ein Genie ist.

Barnett, Mac

Dreieck, Quadrat, Kreis

Während die meisten bei „Dreieck, Viereck und Kreis“ an geometrische Formen denken, sehen Mac Barnett und Jon Klassen darin die neuen Protagonisten ihrer Bilderbuchreihe. Drei Bücher und drei Geschichten zu je 15 Euro. Unterhaltsam, einfach und doch tiefsinnig. So überzeugt die Reihe und begeistert damit jung und alt.

Barnett, Mac

Dreieck

Dreieck will Quadrat einen fiesen Streich spielen. Doch, wer anderen eine Grube gräbt, fällt bekanntlich oft selbst hinein.

Barnett, Mac

Dreieck

Dreieck spielt Quadrat einen fiesen Streich, bis er selbst das Fürchten lernt. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac; Klassen, Jon

Dreieck

Dreieck will Quadrat einen fiesen Streich spielen, denn es kennt seine Schwäche: Furcht vor Schlangen.

Barnett, Mac

Dreieck

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt am Ende selbst hinein. Das trifft selbst auf geometrische Figuren zu.

Barnett, Mac

Kreis

Kreis, Dreieck und Quadrat spielen verstecken – und entdecken eine geheimnisvolle Kreatur, die man sich nur selbst vorstellen kann.

Barnett, Mac

Kreis

Kreis, Dreieck und Quadrat spielen verstecken. Kreis gibt klare Regeln vor, bis sie (scheinbar) gebrochen werden. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac; Classen, Jon

Kreis

Die Formengeschichte vom Kreis hat einen etwas komplizierteren Plot als die beiden übrigen. Kreis, Dreieck und Quadrat agieren zusammen in der Nähe eines Wasserfalls. Kreis formuliert die Regeln für ein Versteckspiel.

Barnett, Mac

Der Kreis

Dieses Buch dreht sich um Kreis, aber auch um seine Freunde Dreieck und Quadrat. Und es dreht sich um eine Regel, die Kreis aufstellt, und darum, wie er Dreieck retten muss, als dieses die Regel spricht.

Rylant, Cynthia

Leben

Das Leben ist einzigartig und folgt doch einigen Grundprinzipien. Davon berichten Cynthia Rylant und Brendan Wenzel in ihrem beeindruckenden Bilderbuch.

Rylant, Cynthia

Leben

Dieses Bilderbuch stellt in einem Gleichnis mit Tieren den Lauf des Lebens dar, wobei der Schwerpunkt hier auf der Darstellung vom Beginn der Existenz über das Wachsen zum "Groß sein" liegt.

Rylant, Cynthia

Leben

Das Leben ist ein langer Weg – mit vielen überraschenden Erkenntnissen. Davon erzählen Cynthia Rylant und Brendan Wenzel in ihrem neuen Bilderbuch.

Rylant, Cynthia

Leben

Eine Geschichte über das Leben, mit all seinen Widrigkeiten. Mal ist das Leben schön, mal anstrengend, mal traurig. All dies und vieles Mehr wird hier in diesem Bilderbuch am Beispiel von Tieren erzählt und illustriert.

Barnett, Mc; Classen, Jon

Quadrat

Diese Bildergeschichte wird hauptsächlich mit Quadraten gestaltet. Die Titelfigur holt graue quadratische Klötze aus einer Höhle, um daraus ein vollkommenes Kunstwerk zu schaffen. Ob ihm das gelingt?