Sedgwick, Marcus

Sieben Monde

Eine Reise durch die Vergangenheit: die Leser begleiten Merle und Eric durch die Jahrhunderte, auf der abgelegenen Insel Blessed begegnen sich die beiden immer wieder, eine Verbindung der beiden Menschen über den Tod hinaus. Mal sind sie Mutter und Sohn, mal alter Mann und Kind, mal Geschwister, mal Liebende. Was verbindet diese Menschen miteinander?

Sedgwick, Marcus

Sieben Monde

Der Journalist Erik kommt im Jahr 2073 auf die nur von wenigen Leuten bewohnte Insel Blessed und soll dort eine Reportage machen. Dort trifft er auf Merle, die er schon lange zu kennen glaubt. Nun geschieht Rätselhaftes. Es beginnt eine Reise zurück bis in die Zeit der Sagen. In jedem Zeitalter sind die beiden sich nahe, als König und Königin, als Mutter und Sohn … - doch fast jedes Mal hat die Episode ein schlimmes Ende.

Senzai, N.H.

Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan

Fadis Familie lebt in Afghanistan. Doch die Situation verschlechtert sich zunehmend und die Familie fühlt sich gezwungen zu fliehen. Doch die Flucht wird zum Albtraum: im Tumult des Aufbruchs geht Fadis kleine Schwester verloren. Von nun an hat Fadi nur noch das Ziel Mariam wiederzufinden.

Jinks, Catherine

Die Geisterschrift

Eine Familie mit zwei Kindern zieht in ein Reihenhaus. Das alte, renovierungsbedürftige Haus ist nach kurzer Zeit schön hergerichtet und Allie und Bethan, die beiden Kinder der Familie, freuen sich auf ihre neuen Zimmer. Endlich kann Allie ihr neues Reich bewohnen und muss dieses nicht mit ihrem kleinen Bruder teilen. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn in Bethans Zimmer geschehen außergewöhnliche Dinge.

Senzai, N. H.

Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan

Der Roman “Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan” von N.H. Senzai beschreibt die Geschichte einer Familie, die von Afghanistan nach Amerika flieht. Dabei bleibt jedoch die kleine Tochter Mariam zurück in Afghanistan und die Familie bangt um sie.

Hunt, Lynda Mullaly

Wie ein Fisch im Baum

Ein Mut-mach-Buch für besondere Kinder. Elly ist 11 Jahre alt und hat ein riesengroßes Problem. Sie leidet unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Das ist ihr Geheimnis und dieses möchte sie unter allen Umständen für sich behalten.

Hunt, Lynda Mullaly

Wie ein Fisch im Baum

Die Geschichte schildert die Entwicklung eines jungen Mädchens, Ally, (11,12), die große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hat, die deshalb immer von einigen Mitschülerinnen gehänselt und auch von einigen Lehrern verkannt wird. Im Laufe der Story hilft ihr ein Lehrer mit besonderen Methoden, langsam ihre Angst vor den Buchstaben zu verlieren. Durch erste Erfolge ist ihr Ehrgeiz geweckt und mit wachsendem Selbstbewusstsein findet sie auch in der Klasse Freunde.

Prince, Maggie

Räuberliebe

Es handelt sich um einen äußerst interessanten, informativen und spannenden historischen Liebesroman von erstaunlicher Gegenwartsrelevanz.

Hunt, Lynda Mullaly

Ich hab mich nie so leicht gefühlt

Die 14jährige Carley lebte bei ihrer Mutter und deren neuem Lebenspartner, bevor sie vom Jugendheim in eine Pflegefamilie vermittelt wird. Und natürlich hat sie riesengroße Probleme, sich in dieses für sie völlig fremde Leben einzugewöhnen, sich zu öffnen und letztendlich selbst zu akzeptieren.

Hunt, Mullaly

Ich hab mich nie so leicht gefühlt

Von einem Tag auf den anderen landet die junge Carley in einer Pflegefamilie. Aus einer einfachen Schicht stammend, erscheinen ihr die Murphys in ihrer idyllischen Lebenswelt fremd, unheimlich. Doch mit viel Geduld zeigen sie ihr, was es heißt, sich in einer Familie geborgen zu fühlen. Carley gibt ihren Widerstand auf und eine ganz neue Zukunft öffnet sich für sie. Aber genau in dem Moment holt sie ihr altes Leben wieder ein…

Blyton, Enid

Sonnenschein und Schneegestöber. Die schönsten Geschichten für alle Jahreszeiten

Eine Sammlung harmlos-betulicher zwischen 1934 und 1956 erschienener Vorlesegeschichten, die mit der Lebenswelt heutiger Kinder kaum noch kompatibel sind.