Jenny & Lorenzo

Früher war es offensichtlich möglich, auch als Kind die Welt zu erkunden, nach dem Schrecklichen zu suchen. Die lebenslustige Jenny jedenfalls mit ihren verrückten kleinen Ideen und ihrer Fröhlichkeit kann sogar Steine erweichen, oder wenigstens das Herz von Lorenzo. Die eine ist eine kleine Maus, der andere ein riesengroßer Kater mit leuchtend grünen Augen.

Steiner, Toni

Jenny und Lorenzo

In dieser Bilderbuchgeschichte wird erzählt, wie es zu der Freundschaft zwischen der Maus Jenny und dem Kater Lorenzo gekommen ist. Die neugierige mutige Maus Jenny lässt sich von den Warnungen der Mutter und andern Tiere nicht abhalten den Kater zu sehen. Der Kater Lorenzo hat bei der Begegnung sehr wohl die Absicht, die kleine Maus zu fressen, als Jenny vor Schreck anfängt zu tanzen und zu singen. Dieses ungewohnte Verhalten bringt Lorenzo zum Lachen, und fortan sind beide Freunde.

Balpe, Anne-Gaelle

Der rote Faden

Für den Winzling Oli sind alle Dinge wertvoll, auch die kleinen oder unscheinbaren. Trotzdem ist er gern bereit, Andern etwas abzugeben. Einen kleinen, roten Wollfaden, den er vom Boden aufgehoben hat, schenkt er einem Vogel für den Nestbau. Der überreicht ihm ein paar Federn, die wiederum einer Ameise über den See helfen. Als Dank erhält er einige Samen, die zum Futter für eine Igelfamilie werden.

Der rote Faden

Ein Faden, zwei Federn und drei kleine Samenkörner - viel mehr braucht es nicht für eine gute und runde Geschichte. Na gut, Oli auch noch, einen Vogel, eine Ameise und einen Igel, mehr aber wirklich nicht. Bis auf den Wind.

Balpe, Anne-Gaelle

Der rote faden

Oli findet einen roten Wollfaden. Plötzlich reist ihm der Wind den Faden aus der Hand und weht ihn in ein Vogelnest. Der Vogel ist dankbar, dass er damit sein Nest fertig bauen kann und schenk Oli 2 Federn. Eine Ameise bittet Oli um die Federn, um damit den See überqueren zu können. Zum Dank erhält er 3 Samenkörner. Schließlich trifft Oli einen Igel, der gern die Körner hätte, um seine Jungen satt zu bekommen. Wieder ist Oli froh, helfen zu können und erhält zum Dank: den roten Wollfaden.

Uchida, Sayako

Die Zahnmonsterparty

Luca liebt Süßigkeiten über alles. Schokolade, Kekse, Eis, Limonade,- so sieht für ihn eine vernünftige Mahlzeit aus. Resultat: er findet sich als Schmerzpatient bei Dr. Reiko wieder. Und zwar in schlechter Gesellschaft. Dr. Reiko entdeckt bei genauerem Hinsehen eine Horde gut gelaunter Bakterien, die sich höchst vergnügt ihre Bäuche mit den Resten der Süßigkeiten vollschlagen, die Luca ihnen zwischen den Zähnen übrig gelassen hat. Auch hier währt das Vergnügen nicht lang.

Uchida, Sayako

Die Zahnmonster-Party

In dem Bilderbuch geht es um den kleinen Bären Luca, der gerne Süßigkeiten isst ohne an Folgeschäden der Zähne zu denken...bis diese dann tatsächlich eintreten und die Zahnmonster eine Party in seinem Mund feiern. Da muss Luca Dr. Reiko besuchen, die ihm hilft die schmerzenden “Partygäste” loszuwerden.

Tharlet, Eve

Die Porcellis -Eine ganz normale Familie?

Ein ganz normaler Tag in einer ganz normalen Familie? Das eingehende und sorgsame Betrachten dieses Bilderbuches von Eva Tharlet lässt ins Staunen geraten und ein Lächeln hervorzaubern!

Weninger, Brigitte

24 Stories for Advent

24 weihnachtliche Geschichten verkürzen die Zeit bis Heiligabend - mit dieser Ausgabe auf Englisch.

Weninger, Brigitte

Schöne Ferien, Pauli

Pauli lässt sich von den Erzählungen seiner Freundin Wendy Wildgans begeistern und möchte wie sie auch mal in Urlaub fahren.

Weninger, Brigitte

Schöne Ferien, Pauli

Pauli, das Kaninchen, möchte auch mal in die Ferien fahren. Am besten ans Meer wie seine Freundin die Wildgans. Doch das ist ganz schön weit.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln und andere Geschichten

Eine uralte Geschichte, die schon seit Generationen erzählt wird, verspricht diese CD den Hörern.

Maske, Ulrich

Die Heinzelmännchen von Köln

DIE HEINZELMÄNNCHEN VON KÖLN machen Kleine ganz groß.Neben dem vielen Menschen schon bekannten Gedicht aus dem Jahre 1836 über die kleinen Kölner Helferlein, die wundersamer Weise über Nacht immer wieder unermüdlich ihre Arbeit verrichteten, erzählen weitere fröhliche Gedichte im Wechsel mit Geschichten und Liedern von fleißigen Handwerkern, lustigen Zwergen, kleinen Wichteln, bekannten Märchenfiguren und zaubernden Lehrlingen. Alle kleinen und natürlich großen Zuhörer werden hier schnell in eine Welt voller Fantasie mitgenommen, in der es eine ganze Menge Magisches zu entdecken gibt.

KNISTER,

.....das verspreche ich dir

Eine poetische Geschichte über Vertrauen und Liebe.

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

“Herr Schneemann” ist die Geschichte eines zauberhaften Weihnachtsabends. Auf wunderbare Weise geht der größte Wunsch eines kleinen Mädchens nach einer Katze und der sehnlichste Wunsch einer “Schneekatze” nach einer Freundin in dieser Heiligen Winternacht in Erfüllung.

Wer gewinnt?

Alles kann der kleine Bruder besser. Immerzu muss er wetten, dass er das besser kann und jenes. Und er gewinnt immer. Da nützt es gar nichts, dass Mutter sagt, dass die Zeit des anderen auch irgendwann kommt, er auch einmal gewinnen wird. Als er dann wirklich einmal gewinnt, ist es jedoch ganz anders als gedacht. Und es gibt keinen Siegesschrei.