Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte

Von den ersten Flügeln zum Anschnallen bis zum Großraumpassagierflugzeug A380 war es ein weiter Weg. Orville und Wilbur Wright, die im Mittelpunkt des Buches stehen, gehören dabei zu den erfolgreichsten Konstrukteuren des beginnenden 20. Jahrhunderts. Ihnen gelangen gleich mehrere Durchbrüche auf dem Gebiet der Flugzeugentwicklung: Sie konstruierten 1902 den ersten voll steuerbaren Flugapparat und sie führten 1905 den ersten motorgetriebenen Flug durch, über unglaubliche 38,6 Kilometer!

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte Der Traum vom Fliegen

Die Entwicklung der Luftfahrt wird in diesem Sachbuch mit vielen Fotos, Bildern, Sachtexten und Anekdoten spannend und interessant erzählt.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte Der Traum vom Fliegen

Das Kindersachbuch schildert die Anfänge des Fliegens. Die ersten Flugpioniere mit ihren Entwicklungen und Konstruktionen werden vorgestellt. Es enthält Informationen zu aktuellen und zukunftsweisenden Entwicklungen in der Flugtechnik.

Nielsen, Maja

Julius Caesar - Feldherr und Staatsmann im alten Rom

Julius Caesar ist einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. Er wurde durch seine Klugheit und seinen Ehrgeiz einer der mächtigsten Männer in der Antike. Sein Leben war geprägt von Schlachten, Verschwörungen und vielen weitere Abenteuern.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Julius Caesar

Als Julius Caesar die Macht übernimmt, herrscht Rom bereits über viele Länder im Mittelmeerraum und leidet an Dekadenz, Korruption und ungleicher Verteilung von Besitz. Sein Leben, sein Handeln und sein Tod sind geprägt von Krieg, Kampf, Gewalt und Intrigen.

Nielsen, Maja

Julius Caesar Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Der Herrscher im Alten Rom Julius Caesar wird in diesem Buch biografisch vorgestellt. Dabei wird das Leben in Form von Geschichten aus der Sicht eines alten Römers erzählt. Viele Illustrationen, Fotos und Skizzen lassen das Leben des berühmten Mannes lebendig und glaubhaft werden.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Europa am Ende des 15. Jahrhunderts: Christoph Kolumbus, ein italienischer Seefahrer, ist fest entschlossen, Indien auf westlichem Wege zu erreichen. In den Augen aller Experten ein Ding der Unmöglichkeit. Doch davon lässt sich Kolumbus nicht abhalten. Sein Weg führt ihn von Italien über Portugal bis nach Spanien. 1492 sticht er auf Geheiß der spanischen Krone in See. Seine Mission: die sagenhaften Schätze Indiens zu gewinnen...

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer und Entdecker

Die Geschichte Kolumbus’, beginnend in seiner Kindheit bis hin zu seinem Tod, wird hier sehr anschaulich erzählt.

Nielsen, Maja

Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Dass Kolumbus Amerika entdeckt hat, weiß jedes Kind. Kolumbus selbst und seine Zeitgenossen jedoch glaubten, es handle sich um Indien. Das Hörbuch erzählt den Werdegang des Cristóbal Colón, von seiner Besessenheit, den kürzesten Seeweg nach Indien zu finden, von der abenteuerlichen Seefahrt, der Entdeckung des neuen Kontinents, vom triumphalen Empfang bei seiner Rückkehr und schließlich von seinem traurigen Ende.

Nielsen, Maja

Kolumbus, Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Auf dieser CD wird anschaulich und wissenschaftlich begründet über Columbus und seine 1. Entdeckungsreise berichtet. Sein weiteres Leben wird kurz gestreift, dafür aber erfährt der Hörer etwas über die Folgen der ""Entdeckung"" Amerikas und hört noch ein kurzes Interview mit einem Nachkommen von Columbus.

Nielsen, Maja

Vulkane- Feuer und Asche über Pompeji

Im Jahr 79 n. Chr. erlebt Pompeji ein Inferno. Beim Ausbruch des Vesuv werden die Stadt und ihre Einwohner vom Erdboden verschluckt. Angetrieben von seinem unbändigen Wissensdurst begibt sich der römische Naturforscher Plinius mitten hinein in die Katastrophe und wird zu einem der ersten Vulkanforscher der Welt. Auch heute noch sind Vulkane faszinierend und gefährlich zugleich. Und diesem spannenden Gebiet widmet sich das Hörbuch.

Nielsen, Maja

Maja Nielsen erzählt. Vulkane

Zeitzeugen schildern die Katastrophe des Vulkanausbruchs im Jahre 79 in einer sehr persönlichen Perspektive. Im 2. Teil steht die langsame Wiederentdeckung der verschütteten Stadt im Mittelpunkt. Zum Schluss wird der Blick auf die Menschen (Vulkanologen) geworfen, die aus heutiger Sicht die Bewegungen der Vulkane ergründen und erklären wollen.

Nielsen, Maja

Mission im Weltall

Die Geschichte des Weltraumfluges – vom ersten bemannten Flug bis zum monatelangen Aufenthalt eines Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS – wird auf dieser CD spannend und informativ vermittelt.

Nielsen, Maja

Mission im Weltall CD

Dieses Hörbuch ist vom WDR produziert worden und informiert sowohl erzählerisch als auch in Form von Interviews über die Raumfahrt und den Beruf des Astronauten. Siegmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, und Alexander Gerst, Astronaut auf der ISS im Jahr 2014, erzählen von ihren abenteuerlichen Erfahrungen im Wandel der Zeit. Eine historische Zeitreise mit vielen Informationen zum Thema Weltraum für interessierte Kinder und Erwachsene!

Nielsen, Maja

Jane Goodall & Dian Fossey

Das Buch schildert anhand vieler Fotos und farbiger Zeichnungen sowie eines leicht verständlichen Erzähltextes Leben und Arbeit der beiden berühmten Primatenforscherinnen.

Nielsen, Maja

Unter wilden Menschenaffen

Dieses Sachbuch nimmt die Leser mit in das Leben zweier mutiger Frauen und in die Welt der Schimpansen und Berggorillas.

Nielsen, Maja

Jane Godall & Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Leben der beiden Affenforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey beschreibt Maja Nielsen in ihrem neuesten Band aus der Reihe "Abenteuer & und Wissen".

Nielsen, Maja

Jane Godall & Dian Fossey

In zwei Teilen werden die Lebensgeschichten der beiden Forscherinnen Jane Godall und Dian Fossey beschrieben, die beide als junge Frauen nach Afrika gingen, um in Feldstudien neue Erkenntnisse über Schimpansen und Gorillas zu gewinnen.

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey

Bericht über das Leben von Jane Goodall und Dian Fossey, die sich der Erforschung von Menschenaffen in der Wildnis gewidmet haben.

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Buch stellt das Leben der beiden Tierforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey unter Schimpansen bzw. Berggorillas vor, zeigt ihre Entdeckungen über das Verhalten der Menschenaffen, ihre Bemühungen um den Schutz und den Erhalt der Tiere und ihres Lebensraumes.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt. Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Die Erzählung der alten Frau im Kloster hilft den Mönchen, die Entdeckungsfahrten Thorwalds und seiner Nachkommen aufzuschreiben. So erfährt man viel vom Leben der Wikinger um 1000 n.Chr. Ergänzt werden die Taten durch die Berichte des modernen Abenteurers Burghard Pieske, der 1991/92 auf den Spuren der Wikinger segelte.

Nielsen, Maja

Wikinger Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Erik der Rote und Leif Eriksson waren große Wikinger. Maja Nielsen erzählt an Hand dieser Figuren die Geschichte der Wikinger, deren Leben und ihre Religion.

Nielsen, Maja

Wikinger - mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt Ein spannendes Hörspiel über das Leben der Wikinger, ihre Kämpfe, ihre Entdeckungen, verbunden mit wissenschaftlichen Hintergrundinformationen.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Marie Curie war eine große Wissenschaftlerin, die sich bei der Entdeckung der Radioaktivität kaum Pausen gönne und noch nicht wusste, was diese neu entdeckte Kraft anrichten kann.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Fachbuch “Marie Curie - die Entdeckung der Radioaktivität” von Maja Nielsen ist im Jahr 2010 im Gerstenberg Verlag erschienen und beschreibt die Arbeit der Wissenschaftlerin Marie Curie vom Anfang bis zum Ende.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Maria Slodowska wurde 1867 in Warschau in ein gebildetes aber sehr armes Elternhaus geboren. Mit größter Leidensfähigkeit hat sie lange Jahre für ihre Bildung und ihre Forschungsarbeit gekämpft, und schon zu Lebzeiten war sie unter ihrem neuen Namen Marie Curie eine Legende. Sie starb 1934 an den Folgen des jahrzehntelangen Umganges mit radioaktiven Stoffen.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Die einzigartige Lebensgeschichte der großen Atomphysikerin und ihrer Familie sowie deren Engagement ist das Zentrum dieser interessanten Biografie. Zusätzlich informieren Infokästen über andere, ebenso berühmte Forscher, über die Atomphysik und Marie Curies erster Begegnung mit Atomphysik bis zum CERN. Das Privatleben, ihr Engagement in der Versorgung Verletzter im 1. Weltkrieg und der Résistance-Einsatz ihres Schwiegersohnes gehören dazu.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Die Biografie Marie Curies und die Entdeckung der Radioaktivität sind dicht miteinander verwoben. Beidem geht das Sachbuch nach, erklärt und zeigt das Umfeld auf, in dem Curies Forschung stattfindet, wohin sie führt, wer den Weg bereitet hat und wie Marie Curie Wissenschaftsgeschichte schreibt, mit einem Ausblick bis in die Gegenwart.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Der Lebens-und Arbeitsweg der Marie Curie wird in diesem autobiografischen Abenteuerbuch beschrieben. Als Maria Sklodowska wird die spätere Wissenschaftlerin 1867 in Warschau geboren. Als sie 1934 in Frankreich stirbt, ist sie bekannt, hat sie doch als erste Frau überhaupt 1903 gemeinsam mit ihrem Mann den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Radioaktivität erhalten.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Nielsen, Maja

Napoleon

Biografie Napoleon Bonapartes 1 CD, Gesamtspielzeit 67 Minuten

Nielsen, Maja

Napoleon CD

Die Lebensgeschichte Napoleons vom Leutnant aus Korsika bis zum Exil auf St. Helena

Nielsen, Maja

Napoleon Der Traum von der Macht

Napoleon dieser kleine, machtgierige Mann hatte Europa zu seiner Zeit fest im Griff. Auf den Schlachtfeldern starben Millionen von Soldaten. Gleichzeitig legte er mit seinen Reformen die Grundlagen für einen modernen Staat, die zum Teil heute immer noch gelten.