Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Im Jahr 1884 in Nordamerika verlässt eine Gruppe von zwanzig Indianerjungen unter Führung eines Sergeanten der amerikanischen Armee die Blackfeet - Reservation der Pikuni. Auch der junge Indianer Nataiyu wird gewaltsam von seiner Familie entfernt und zur Umerziehung in eine neugegründete Schule gesteckt. Rebecca Thompson, die engagierte Lehrerin der Schule, versucht die Indianerkinder mit der Welt der Weißen vertraut zu machen.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg!

Paul und Tom haben ihr aufblasbares Krokodil mit zum Zoobesuch genommen, doch als sie es im Teich bei den Flamingos schwimmen lassen, kommt ein Pelikan und nimmt es mit. So beginnt für das Krokodil eine abenteuerliche Reise durch die Gehege.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg

Paul und Tom gehen zusammen mit Oma, Opa und Baby Liz in den Zoo. Mit von der Partie ist auch ein großes Gummikrokodil, und es dauert gar nicht lange, bis Paul eine tolle Idee hat und sein Krokodil in den Badesee der Flamingos setzt. Ein Pelikan hält es irrtümlich für geeignetes Futter und klaut es, damit beginnt eine aufregende und lustige Verfolgungsjagd durch den ganzen Zoo.

Vor den Toren von Byzanz

Martis, der elternlose Hirtenjunge, Gauklerjunge und Seiltänzer begleitet Pater Kosmas auf der Pilgerreise vom Abendland ins Morgenland und gerät dabei unfreiwillig in die Machtkämpfe seiner Zeit. Vor den Toren von Byzanz offenbart der Pater endlich, dass sie eine brisante politische Mission zu erfüllen haben: Sie sollen das Maforion, das Schleiertuch der Jungfrau Maria, aus einem geheimen Versteck holen - eine Reliquie, die dem Stauferkaiser Friedrich zu mehr Macht gegenüber Papst Gregor verhelfen würde. Aber deshalb sind auch Oettinger Ritter hinter dem Maforion her…. Martis Gedanken gehen auf dem langen und gefahrvollen Weg immer wieder zu Linori, dem Roma-Mädchen. Mit ihr hat er eine kurze, aber große Liebe erlebt und sucht nach ihr. Nach dramatischen Ereignissen findet er Linori , und auch die Reliquie gelangt in die richtigen Hände.

Zitelmann, Arnulf

Vor den Toren von Byzanz

Pater Cosmas soll in Byzanz das Schleiertuch der Gottesmutter aufspüren. Sein Begleiter ist Martis, der auf dem Weg vom Abend- zum Morgenland seine geliebte Linori aus dem Volk der Roma wiederfindet. Gemeinsam kann die begehrte Reliquie in Sicherheit gebracht werden - doch an einem von der römischen Kirche nicht erwünschten Ort.

Jordan, Sherryl

Jing-wei und der letzte Drache

Justin ist voller Stolz über seinen neuen Bogen und den Pfeilen, die er auf dem Markt in Rokeby erstanden hat. Der Weg führt nur noch über diesen Hügel zu seinem Dorf, wo er mit Vater, Mutter, Großvater und seinen vier Geschwistern lebt. Doch der Himmel über Doran ist schwarz von Rauch. Das Dorf ist verschwunden, restlos niedergebrannt. Keiner hat überlebt! Bei einem fahrenden Händler lernt Justin Jing-Wei kennen. Damit beginnt die Suche nach dem letzten Drachen!

Göbel, Doro

Die Flussfahrt

Die MS Luise, ein Ausflugsdampfer, ist den ganzen Tag lang auf dem Fluss unterwegs - vorbei an kleinen Städten, Gärten, einem Schwimmbad und einer Werft, bis sie am Abend auf ihrem Liegeplatz im großen Hafen anlegt. Die Passagiere haben viel gesehen und viel Spaß gehabr, denn zur Besatzung gehören nicht nur eine Bordkatze und ein Papagei, auch ein Waschbär und ein Schäfer mit seiner Herde sind diesmal mit dabei.

Göbel, Doro

Die Flussfahrt

Eine Flussfahrt mit der MS Luise ist ein echtes Abenteuer. Auf den Wimelbildern gibt es zahlreiche Details zu entdecken. Ein fröhliches Sommerbuch, sehr empfehlenswert.

Göbel, Doro

Die Flussfahrt

Eine neue Wimmelbuch-Geschichte von Doro Göbel und Peter Knorr führt uns auf einem Motorboot einen Fluss entlang.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Die Flussfahrt. Eine Wimmelbilder-Geschichte

Wer kommt mit? Am Morgen startet die MS Luise mit Käpt'n Kate und ihrer Mannschaft. Zahlreiche Passagiere wie eine Kindergruppe, ein Schäfer mit seiner Schafherde und ein blinder Passagier sind dabei. Was kocht Smutje Bill? Wo hält das Schiff immer an? Was passiert am Land? Warum hat die MS Luise einen ungeplanten Stop? Eine aufregende Flußschifffahrt!

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Die Flussfahrt. Eine Wimmelbilder-Geschichte.

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Boote, Schiffe und Wasserwege. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt und Zirkus bereits in den vier Vorgängern abgehandelt worden sind, haben die beiden Autoren und Illustratoren ein weiteres Thema entdeckt: Vom Kreuzfahrtdampfer bis zum Gummiboot findet sich alles, was es auf Binnengewässern zu entdecken gibt. So heißt es also einmal mehr: „Ahoj, ihr Landratten!“

Göbel, Doro

Was machen die da?

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Berufe. Nachdem die politisch relativ „ungefährlichen“ Sujets Wochenendausflug und Zirkus bereits in den Vorgängern abgehandelt sind, nun das erste Mal ein potentielles Reizthema. Denn Kinder wollen wissen, womit Mama, Papa und die anderen Großen ihre Zeit verbringen – warum sie ständig abwesend sind.

Göbel, Doro

Was machen die da? Eine Wimmelbilder-Geschichte über Berufe

Auf sieben Doppelseiten und dem Umschlagbild gibt es das pralle Leben in einer Kleinstadt zu beobachten. Über 60 verschiedene Beruf sind im Alltagsleben zu sehen. Die Verkehrsmittel der Menschen, ihre Werkzeuge oder besondere Kleidung sind Erkennungszeichen und tauchen auf verschiedenen Seiten auf.

Schami, Rafik

Der Wunderkasten

Wenn der alte Mann mit dem Wunderkasten auf dem Rücken in Damaskus in das Stadtviertel kommt, in dem das Kind lebt, das die Geschichte erzählt, eilen alle Kinder so schnell sie können auf die Straße, um einen Platz vor dem Wunderkasten zu ergattern und die Geschichten des Mannes zu hören und zu sehen.

Yolen, Jane

Herzblut

In den Kampfarenen des vierten Planeten der Erato-Galaxie feiert Jakkin mit seinem Drachenweibchen Herzblut Triumphe. Doch dann drohen politische Auseinandersetzungen und Jakkin flieht mit seiner Freundin in die Berge.

Zberg, Jan

Bagger Billy

Billy darf seinen Papa, der Kranführer ist, auf seiner Baustelle besuchen und sogar ein wenig mithelfen, als der große Bagger kaputt geht.

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Der Indianerjunge Nataiyu wird von seiner Familie weggerissen und zur Umerziehung in eine Reservatschule gebracht. Dort versucht die Lehrerin Rebecca Thomson den Indianerjungen die Umgangsformen der Weißen anzuerziehen. Doch Nataiyu lässt dies nicht zu und flieht stattdessen, um wieder zurück zu seiner Familie zu kehren. Bei ihm ist die Tochter von Major Young, dem Reservatsleiter, die gekommen war um ihn zu befreien. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Paar auf die Flucht.