Jooß, Erich

Die Bibel erzählt für Kinder

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, chronologisch geordnet und reich illustriert.

Jooß, Erich

Die große Märchenreise

Der Band umfasst unbekannte Märchen aus vier Kontinenten.

Jooß, Erich

Die große Märchenreise

Diese Sammlung neu getexteter und nacherzählter Märchen basiert auf verschiedenen Märchensammlungen aus aller Welt. In alle Geschichten sind die „Ur-Motive“ der Märchenerzählung verwoben.

Jooß, Erich

Die große Märchenreise

12 unbekannte Märchen werden in diesem Buch mit sehr schönen Illustrationen erzählt. Alle Märchen stammen aus verschiedenen Kulturen und werden nicht möglichst traditionell und ursprünglich erzählt sondern schöpferisch abgewandelt oder in Anlehnungen neu erfunden.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Jooß, Erich

Martins Mantel

In dem Buch"Martins Mantel" wird mit vielen schönen Illustrationen die Legende des heiligen Martins erzählt, der erst Soldat war und später Bischof von Tours wurde.

Jooß, Erich

Der Meister, der Träume schicken konnte - Das Buch der Heiligenlegenden

In 33 einzelnen Geschichten werden als Legenden überlieferte Begebenheiten aus dem Leben von Heiligen des katholischen Kanons erzählt, ergänzt durch Illustrationen verschiedener Größe und einen Anhang zur historischen Einordnung der Personen und weitere Quellen.

Jooß, Erich

Der Meister, der Träume schicken konnte. Das Buch der Heiligenlegenden

Hier versammeln sich spannende Geschichten, die von mutigen Frauen und Männern handeln. Von authentischen Menschen, die einen ungewöhnlich starken Glauben lebten und deren Wege mitunter schwierig und ungewöhnlich waren. Allen ist gemeinsam, dass ihr Weg sie schließlich in den Himmel führte. Ein Vorlesebuch, das die jahrhundertealte Tradition des Erzählens von Heiligenlegenden fortsetzt.

Jooß, Erich

Franziskus und das Lied der Lerche

Das Buch mit ganzseitigen Schwarz-Weiß-Abbildungen beschreibt die enge Natur-Verbundenheit des heiligen Franziskus, besonders im Hinblick auf seine Tierliebe.

Jooß, Erich

Ritter Georg und der Kampf mit dem Drachen

Wenige Heiligenlegenden sind so spektakulär wie die von Ritter Georg und seinem Kampf mit dem Drachen, um die Stadt Silena in Libyen von dem schrecklichen Ungeheuer zu befreien, das immer mehr Opfer von den Menschen forderte. Als das tägliche Los auch die Prinzessin traf, war das Wehklagen besonders groß. Ritter Georg kam jedoch gerade zur rechten Zeit, um der Bestie den Todesstoß zu versetzen.

Jooß, Erich

Franziskus und das Lied der Lerche

Das Leben des heiligen Franz von Assisi wird in zwanzig Einzeldarstellungen erzählt.

Jooß, Erich

Als Himmel und Erde noch eins waren - Geschichten von der Erschaffung der Welt

In einer Sammlung von 22 ausgewählten Geschichten lädt der Autor zu einer Entdeckungsreise in die Welt der religiösen Urerzählungen ein.

Jooß u. Wölfel, Erich u. Ursula

Sankt Martin und das Martinslicht

In der ersten Geschichte geht es um einen Offizier namens Martin, der Bettler in der kalten Winterzeit vor dem Erfrieren rettet. Da erscheint ihm eines Nachts Jesus, worauf Martin sich den Christen zuwendet. In der zweiten Geschichte geht es um einen Jungen namens Martin, der sich mit viel Mühe eine eigene Laterne bastelt. Er nimmt diese mit zum Martinsumzug, wo er in einer Gasse einen weinenden Jungen entdeckt, dessen Laterne ausgebrannt ist. Aus Mitgefühl schenkt Martin dem Jungen die Laterne.