Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Der Abc-Duden enthält ein Vorwort, das an die Eltern und LehrerInnen gerichtet ist. Es erklärt, dass Kinder beim Lesen Buchstaben in Laute umsetzen müssen, beim Schreiben jedoch genau umgekehrt. Das erste Schreib- und Lesestrategie der Kinder sei also davon abhängig, den Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe zu erfassen. Nun kommt eine kurze Vorstellung des dreigeteilten Abc-Dudens: Im ersten Teil werden alle Buchstaben von A bis Z, sowie Sonderlaute (au, ö, ...) mit einfachen Wort-Bild-Zuordnungen, wie zum Beispiel A - Affe, B - Banane und C - Cabrio vorgestellt. Diese sind mit witzigen und ansprechenden Zeichnungen illustriert, wobei die wichtigen Inhalte farbig, die anderen schwarz-weiß gezeichnet worden sind. Die rechte Seite ist als Arbeitsseite gedacht, mit Übungen zum jeweiligen Buchstaben und Laut, z.B. mit Buchstabenwimmelbildern. Im zweiten Teil warten Abc-Spiele auf die kleinen Leser. Der sich anschließende dritte Teil ist ein kleines Wörterbuch. Dort sind neben Substantiven aus Teil eins auch einige Verben, Adjektive und"kleine" Wörter (auf, aus, zu, zum,...) zusammengetragen. Der Abc-Duden ist für Kinder von 5-7 Jahren vorgesehen, d.h. sowohl für Vorschulkinder, Schulanfänger, als auch fortgeschrittene Grundschulkinder. Anschließend folgen Benutzerhinweise, die die verschiedenen Bildzeichen erläutern. Es gibt Sprechzeichen, bei denen man das, was auf den Bildern zu sehen ist, deutlich aussprechen soll, dann gibt es Hörzeichen, die sagen, auf welche Laute man genau hören muss (hier traten schon erste Verständnisprobleme auf), dann gibt es noch Sehzeichen, die vorgeben, welche Buchstaben in den Buchstabenwimmelbildern gesucht und markiert werden sollen. Dann gibt es ein Stiftzeichen, bei dem man entweder ankreuzen, einkreisen, anmalen oder zusammengehörige Sachen verbinden soll. Als letztes gibt es noch ein Sonderzeichen für schwierige Buchstaben, hier wird in einer Sprechblase die Aussprache deutlich gemacht, z.B. bei Qu steht in der Sprechblase (Kw). Außerdem befindet sich über alle Seiten des Buches ein Daumenkino, auf das hingewiesen wird.

Holzwarth-Raether, Ulrike u.a.

Das Grundschulwörterbuch

Kinderduden für den Bereich Grundschule (ab Kl. 2)

Holzwarth-Raether, Ulrike; Neidthardt, Angelika; Schneider-Zuschlag, Barbara

Das Grundschulwörterbuch - Mit Trainings-CD-ROM

Die verbindlichen Rechtschreibregeln machen die 4., aktualisierte Auflage des “Grundschulwörterbuchs” aus dem Haus Duden erforderlich, das im Unterschied zur 3. Auflage zusammen mit einer Trainings-CD-ROM erscheint, die neben 80 Wörtersammlungen und Arbeitsblättern zu Rechtschreib- und Grammatikregeln 10 fröhliche, interaktive Spiele zum Einüben von Nachschlagetechniken enthält.

Holzwarth-Raether u. a., Ulrike

Duden - Das Grundschulwörterbuch

Wörterbuch für die Grundschule nach der verbindlichen Rechtschreibregelung 2006

Holzwarth-Raether, Ulrike; Neidthardt, Angelika

So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule

Mit dem Titel "So schreibe ich fehlerfrei" weiß der Leser sofort, dass es sich eindeutig um ein Rechtschreibübungsprogramm handelt. Liest er dann weiter "in der Grundschule" ist der Ansprechpartner sofort festgelegt und der kleine Untertitel "Einfache Strategien für eine sichere Rechtschreibung" verspricht eine effektive Übungssequenz. Die wichtigsten Rechtschreibregeln werden besprochen und geübt. Am Ende des Bandes befindet sich der Lösungsteil.

Holzwarth-Raether, Ulrike u. a.

So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule

Dieses Übungsbuch, für Schüler ab der 2. Klasse, trainiert die Rechtschreibung in fünf Schwerpunkten: Das Mitsprechen zum Schreiben lautgetreuer Wörter, Strategien anwenden, um Endungen oder Wortstämme richtig zu schreiben, das Merken schwieriger, häufig vorkommender Wörter, das Nachschlagen im Wörterbuch und die Kontrolle des Geschriebenen. Dazu werden Fachausdrücke in einem Glossar am Ende erklärt.

Holzwarth-Raether, Ulrike u.a.

Jetzt lerne ich mich zu konzentrieren

Das Heft “Jetzt lerne ich mich zu konzentrieren” aus der Reihe DUDEN enthält anhand von bunten Bildern und Grafiken eine Fülle von Aufgaben zur Förderung der Konzentration für Kinder im Vorschulalter.

Holzwarth-Raether, Müller-Wolfangel

Jetzt lerne ich mich zu konzentrieren

Durch gezielte Übungen werden spielerisch die Konzentration gestärkt und mit vielen Sinnen Aufgaben gelöst die logisches Denken und die Ausdauer fördern.

Holzwarth-Raether, Ulrike u.a.

Jetzt lerne ich alles über die Zeit

Das Heft “Jetzt lerne ich alles über die Zeit” aus der Reihe DUDEN enthält eine Fülle von Aufgaben in Form von vielen farbigen Bildern zum Thema “Zeit” für Kinder im Vorschulalter und erstem Schulalter.

Holzwarth-Raether, Ulrike u.a.

Das Grundschulwörterbuch

Das Grundschulwörterbuch aus dem Hause DUDEN liegt in 3. aktualisierter Ausgabe vor. Der Umfang entspricht dem Grundwortschatz für die Grundschule. Zusätzlich enthält das Buch auf 16 Seiten ein Wort-Bild-Lexikon für den Englischunterricht.

Holzwarth-Raethe, Ulrike

Das Grundschulwörterbuch

Alphabetische Zusammenstellung des Wortschatzes, der in der Grundschule vorkommt oder vorkommen kann.

Holzwarth-Raether, Ulrike u.a.

Die Dudenbox Deutsch Grundschule

Vierbändige Kassette mit Lernhilfen zum Fach Deutsch. Enthält Aufsatz - und Diktatübungen, Grundschul - und Synonymwörterbuch

Holzwarth-Raether, Ulrike u. a.

Das Grundschulwörterbuch mit CD-Rom

Dieses Wörterbuch enthält mit 11.500 Begriffen den Wortschatz für die Grundschulzeit. Im Anhang finden sich ein Bildwörterbuch Englisch und Französisch, Tipps zur Rechtschreibung, eine Tabelle mit unregelmäßigen Verben sowie eine Liste mit Synonymen. Diese Ausgabe enthält eine CD-ROM mit Spielen, Arbeitsblättern und einer Wortsammlung.

Holzwarth-Raether, Ulrike Müller-Wolfangel, Ute

Jetzt lerne ich alles über den Straßenverkehr

Das Heft “Jetzt lerne ich alles über den Straßenverkehr von Ulrike Holzwarth-Raether und Ute Müller-Wolfangel, erschienen im Duden-Verlag, dient dem Erlernen der grundlegenden Verkehrsregeln für Fußgänger und somit der Sicherheit des zukünftigen Schulkindes. Gefördert werden das genaue Schauen und Hören, Verkehrszeichen und Gefahren zu erkennen und das sichere “über die Straße gehen”.

Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute

DUDEN Mein großer Vorschulblock - Rechnen und Schreiben

Wie bei dem Titel "Mein großer Vorschulblock Rechnen und Schreiben" zu lesen ist, werden Kinder angesprochen, die vor dem Schuleintritt stehen. Es handelt sich um Verbrauchsmaterial, mit dem sich das Kind im Rechnen und Schreiben übt. Es werden Schwungübungen, genaues Sprechen, Laute hören und das Schreiben im Schreibteil geübt. In dem Rechenteil werden das genaue Zählen, das Zahlenschreiben, das genaue Sehen und das Kombinieren als spielerische Übungen angeboten.