Hänel, Wolfram

Alk. Außer Kontrolle

Das dünne Büchlein hat es in sich. Es ist eine Erzählung über eine Clique von Jungen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich dem Alk zugewandt haben, um ihrem Frust zu begegnen. Im Nachwort von Almut Lippert werden die Bestandteile des Alkohols, seine möglichen Wirkungen in allen Bereichen des Lebens, die Risiken und mögliche Folgen bei Missbrauch mit Fakten und Zahlen belegt, und es folgen Tipps im Umgang mit dieser Droge und der sich anschließenden Krankheit, und zuletzt erfährt man Hilfsorganisationen in Deutschland, die man als Betroffener anrufen kann; ein Sachbuchteil. Zurück zur Erzählung: Im Zentrum steht der Junge Marx, der nach verschiedenen Abenteuern mit seiner Bande (Balancieren auf Brückengeländer, Streit in Kneipen, Verweigerung in der Schule, Kontroversen zu Hause), die stets im totalen Besäufnis enden, langsam zur Einsicht gelangt, dass es so nicht weiter gehen kann, und er beschließt, seinem Treiben selbst ein Ende zu bereiten, wobei ihm das Mädchen Marie möglicherweise zu helfen in der Lage ist. Sein Tagebuch hilft ihm dabei.

Hänel, Wolfram

Alk-Außer Kontrolle

Die Handlung ist recht schnell erzählt. Eine Zusammenrottung junger, verwirrter Jugendlicher, deren Wortschatz sich auf „geil“, „cool“ und andere solcher tollen Phrasen beschränkt, betrinkt sich. Übrigens ein Thema „über das viel zu lange geschwiegen wurde“. Sicher. Und die USA haben Osama Bin Laden inhaftiert. Ach, die obligatorische Liebesgeschichte, die es dem Helden ermöglicht aus seinem Leben zu entfliehen, fehlt natürlich auch nicht.

Hänel, Wolfram

Alk

Marx gehört zu einer Clique von Jugendlichen, in der häufig spaßeshalber bis zum Umfallen Alkohol getrunken wird. Auch der Tod seines besten Freundes ändert zunächst nichts an seinem Verhalten. Vielleicht kann Freundin Marie helfen und seinem Leben Sinn geben.

Hänel, Wolfram

Alk - Außer Kontrolle

Marx hat keinen Bock auf gar nichts. Rumhängen und Saufen, das ist okay. Seine Kumpels sind auch okay. Schule ist doof, zu Hause gibt’s nur Ärger.

Hänel, Wolfram

Alk Außer Kontrolle

Marx’ Tage bestehen aus Rumhängen mit den Freunden und Alkoholkonsum. Schule und Elternhaus bereiten ihnen angeblich nur Frust.

Hänel, Wolfram

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Philipp, Jasper und Moritz leben gemeinsam mit ihrer Schwester Caro, einem Baby, und dem Hund Friedolin in einer Patchwork-Familie. Die drei Jungen sind ein eingespieltes Detektivteam und haben bereits einige knifflige Fälle gelöst. Auch an diesem 1. Dezember gehen sie wieder auf die Suche nach einem neuen Fall und stoßen auf einen Zettel, auf dem steht: “Hund vermisst! ...”. Genau darauf haben die drei gewartet. Voller Elan stürzen sie sich auf ihren neuen Fall.

Hänel, Wolfram

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive

Phillip und seine beiden Brüder Jasper und Moritz lösen traditionell jedes Jahr zu Weihnachten einen Kriminalfall, doch diesmal ist keiner in Sicht. Oder doch?

Hänel, Wolfram

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive

Phillip und seine Brüder finden als arbeitslose Detektive ihren neuen Fall selbst. Durch Zufall geraten sie an zwei Fälle: ein Auto ohne Nummernschild und ein vermisster Scotch-Terrier. Dabei stehen ihnen nicht immer erwünscht drei Freunde zur Seite. Mit Geschick gelingt es den Brüdern häufig die drei Nebendetektive vom Fall fernzuhalten. Gemeinsam finden sie Zusammenhänge und können schließlich den Fall lösen.

Hänel, Wolfram

Die geheimnisvollen Weihnachtspäckchen

Ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit kommt es zu einem heftigen Streit der Eltern und Mias und Max’ Mutter packt kurzerhand die Koffer. Sie bringt sich und die Kinder zu Onkel Tonis kleinem Hotel in ein verschneites Bergdorf. Dort treffen die Kinder auf zwei Hotelgäste, die sich ganz schön merkwürdig benehmen. Die Kinder verdächtigen diese eigenartigen Männer, nichts Gutes im Schilde zu führen und schon stecken sie mittendrin in einem spannenden Abenteuer.

Hänel, Wolfram

Oskar der kleine Elefant

Der kleine Elefant Oskar kann nicht trompeten. Immer wieder versucht er es- aber vergeblich! Eines Tages jedoch...

Hänel, Wolfram

Oskar der kleine Elefant

Oskar ist ein kleiner Elefant, der im Kreis seiner Elefanten-Familie nach und nach sich selbst und seine Umwelt entdeckt: Zuerst lernt er laufen, sich im Kreis drehen und was er alles mir seinem Rüssel machen kann. Nur trompeten, das kann er noch nicht. Letzlich schafft er es aber doch...

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Einmal an Weihnachten war es so kalt, dass sogar die Schneemänner froren! Karl, Gustav und Rudi wollen sich ein bisschen aufwärmen - aber das Wirtshaus ist dafür nicht der rechte Ort! Erst als die Kinder aus den Häusern strömen und noch viele, viele Schneemänner bauen, sind die drei glücklich!

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Dieses Bilderbuch erzählt von Weihnachten aus der Perspektive von drei Schneemännern, die gerne feiern würden, aber bei den Menschen in der Wärme schmelzen und draußen in der Kälte zunächst ganz alleine sind. Doch die Kinder aus dem Städtchen schaffen Abhilfe.

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Drei Schneemänner sind am Heiligen Abend unglücklich, denn draußen ist es ihnen zu kalt und in der Kirche und im Wirtshaus ist es zu warm für sie. Die Schneemänner freuen sich sehr, als sich nach der Bescherung viele Kinder um sie kümmern und noch weitere Schneemänner dazu bauen.

Hänel, Wolfram

Ein Weihnachtsmann zu viel

Weihnachtskrimi als Adventskalender, in 24 Kapiteln.

Hänel, Wolfram

Irgendwo, woanders

Die 14-jährige Marei lebt bei der Freundin ihrer Mutter, da diese als Theaterregisseurin oft unterwegs ist. Ihren Vater kennt sie nicht. Doch genau der steht eines Tages vor der Tür. Gemeinsam reisen sie der Mutter durch halb Europa hinterher und Marei erfährt viel über ihre Eltern, Beziehungen und das Theater, das beide Elltern leiben.

Hänel, Wolfram

irgendwo woanders

Marei durchquert mit ihrem Vater in einem alten VW-Bus halb Europa. Die beiden sind auf der Suche nach Mareis Mutter, einer bekannten Theaterregisseurin. Sie erleben gemeinsam nicht nur Abenteuer, sondern besuchen auch viele Theater, lernen interessante Leute kennen und bauen nicht zuletzt eine Beziehung zueinander auf.

Hänel, Wolfram

Der kleine Häwelmann

Die Geschichte des kleinen Häwelmannes neu verfasst und um neue Abenteuer erweitert.

Wolfram, Hänel

DER KLEINE HÄWELMANN

Der kleine Häwelmann erlebt im Traum die nächtliche Welt, lässt sich nicht schrecken und will immer weiter in seinem Bettchen segeln.

Hänel, Wolfram

Vorsicht - strong currents!

Tommi wollte endlich einmal alleine in die Ferien fahren, hatte aber nicht damit gerechnet, dass seine Eltern eine Reise mit einer Jugendgruppe nach England für ihn buchen würden. Noch dazu eine Sprachreise, weil sie meinten, die Zeit in den Ferien sollte sinnvoll genutzt werden.

Hänel, Wolfram

Vorsicht - strong currents

Tommi und Karl aus Hannover besuchen in den Ferien eine Sprachschule in Südengland. Durch den Aufenthalt verbessern die Jungen ihre Sprachkenntnisse und gewinnen eine Menge an Erfahrung. Bemerkenswert: Mit Tommi und Karl üben auch Leser ihe Fähigkeit, Englisch zu verstehen. Dialoge sind so notiert, wie sie im Gastland gelaufen sind.

Hänel, Wolfram

Der Sonnenmann

Langanhaltender Regen und ständig grauer Himmel machen auf die Dauer depressiv. Da hat die kleine Hilkje eine Idee: Sie malt erst einen, dann viele bunte Sonnenmänner (Kreis-Augen-Nase- Mund-Stahlen-Bauch-Beine-Füße) und verteilt die Blätter überall in der Stadt. Ob’s gegen die trübe Stimmung hilft?