Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan ? Ein was ??? Keine Ahnung. Frage deine Mutter, frage deinen Vater oder gehe hinaus in die Welt und finde es heraus. Wenn du nicht gehst, wirst du im Leben nichts lernen. Warum du gehen sollst ? Naja, ich will es ja nicht wissen, sondern du. Ich bleibe hier und denke mir so lange etwas aus.....

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan? Baltscheit entwirft ein poetisches Kunstwerk für alle neugierigen und wissensdurstigen Entdecker.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Ein Vater sucht im Dialog mit seinem Sohn eine Antort auf dessen kindliche Frage: “Was ist ein Tulipan?” Ein Tulipan ist ein Land, eine Sprache, ein Mensch, ein Tier, ein Tanz, ein Sprichwort oder doch die Liebe? Gibt es eine realistische Erklärung? Finden Sie es selbst heraus!

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Eine Frage und keine Antwort. Und was jetzt? Wie viele Eltern sind nicht Tag für Tag vor die schier unlösbaren Fragen ihrer Sprösslinge gestellt? Genauso ergeht es dem Papa in diesem Buch, das den Leser mitnimmt auf eine Reise durch die Gedanken- und Ideenwelt von Vater und Sohn.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben und das störte ihn nicht. Doch dann verliebte er sich in eine Löwendame und hätte ihr gern einen Brief geschrieben. Er ließ sich vom Affen, dem Nilpferd, vom Mistkäfer, der Giraffe, dem Krokodil und sogar vom Geier Briefe schreiben. Doch keines der Tiere schrieb den Brief so, wie er ihn geschrieben hätte. Der Löwe brüllte all die wunderbaren Dinge, die er schreiben würde, könnte er es. Er brüllte sie so laut, dass ihn die Löwin hörte...

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Baltscheit, Martin

Majordux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Eigentlich hat der geheimnisvolle Major Dux “nur” die Musik verboten, doch was das für das Alltagsleben bedeuten würde, wenn tatsächlich jedes tonale Ereignis unter Strafe gestellt würde, wird hier berichtet. Die bereits als Hörbuch bekannte Jazz-Geschichte des Schriftstellers Bartolomäus Bob im Untergrund einer Akustik-Diktatur als Bilderbuch mit ausführlichem Text.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag an dem die Musik verboten wurde

Als der Schriftsteller Bartolomäus Bob morgens sein Radio anschaltet, erfährt er, dass ab sofort alle Geräusche verboten wurden. Damit kann er sich jedoch nicht abfinden und flüchtet in den Untergrund. Dort trifft er Gleichgesinnte und gemeinsam fassen sie einen Plan.

Bob, Bartolomäus

Major Dux oder der Tag an dem die Musik verboten wurde !

Als die Musik verboten wird, glaubt Bartolomäus Bob zunächst gar nicht, dass das stimmen könnte. Als er aber in der U-Bahn anfängt zu pfeifen, muss er plötzlich fliehen und gerät in die Welt des Widerstandes und des Jazz. Skurrile Geschichte, die mit der Befreiung endet.

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus!

Anna und Emma, die dummen Gänse, setzen ihre eigene Hütte in Brand und können sich dann nicht entscheiden, wer von den Tieren sie retten soll. Bis es für sie zu spät ist, oder etwa doch nicht?

Baltscheit, Martin

ES WAREN EINMAL ZWEI WIRKLICH DUMME GÄNSE IN EINEM BRENNENDEN HAUS

Eine kleine Geschichte über Dummheit und Vorurteile. Zwei Gänse stecken erst ihr eigenes Haus in Brand und dann ist ihnen keiner gut genug um beim Löschen des Brandes zu helfen.

Baltscheit, Martin

Papa liest vor

Was macht Papa abends, wenn er von der Arbeit kommt? Er liest seinem kleinen Mädchen vor. Jeden Abend freut er sich auf sie und auf die Geschichten, die sie gemeinsam erleben werden.

Baltscheit, Martin

Papa liest vor

Papa liest vor – das ist sein Leben und seine Passion. Und dass das keineswegs übertrieben ist, davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Baltscheit, Martin

Papa liest vor!

Papa liest vor und zwar überall! Eine Geschichte von der Liebe zu Büchern und davon, wie man was Gutes zurückgeben kann.

Martin, Baltscheit

Papa liest vor

Papa liest seiner kleinen Tochter überall und bei allen Gelegenheiten vor. Und das tut er mit Inbrunst, Liebe, Lust und Leidenschaft.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Der Löwe mag kein Wasser. Baden geht er ungern, schwimmen nie. Er kann es nämlich auch gar nicht und ist der Meinung schwimmen sei etwas für Frösche, Fische und Schwäne Unter gar keinen Umständen ist es etwas für Löwen. Unter gar keinen?

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Unser Freund der Löwe ist wieder da! Die schöne Löwin ist neben einigen neuen Figuren auch wieder mit dabei. Wieder einmal steht der Löwe vor einem Problem, das er scheinbar nicht selbst lösen kann, doch dann tritt die Grille auf den Plan und bringt den Löwen auf die Palme, was letztendlich zur Lösung führt.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Der Löwe, der als König der Tiere gilt, wird auch in diesem 3.Band seiner Herrscherrolle nicht gerecht. Er kann nicht lesen, nicht rechnen und nicht schwimmen. Ob es ihm die anderen Tiere rechtzeitig beibringen, damit er seine geliebte Löwin retten kann?

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet

Dieser Winter scheint nicht enden zu wollen: Schon seit über einem Jahr herrscht draußen eisige Kälte. Also macht sich Ricki auf die Suche nach dem Winter - aber alles, was er findet, ist der Vogel, der die Kälte nicht fürchtet. Ob der ihm weiterhelfen kann?

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet

Alle reden von der Klimakatastrophe, wo es ja so richtig warm werden soll. In dieser Geschichte geht die Katastrophe in eine andere Richtung, es ist bitterkalter Winter und zwar schon eine Ewigkeit. Ricki reicht es jedenfalls, er beschließt dem Winter mal richtig die Meinung zu sagen.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel der die Kälte nicht fürchtet

Ricki ein Schuljunge hat die Nase voll vom Winter der schon eine halbe Ewigkeit herrscht. Er macht sich auf die Suche nach dem Winter und landet in der kältesten Stadt. Dort trifft er einen Pinguin der ihm zu Winter führt. Doch erst nach einigen Irrungen und rätselhaften, kann er alles herausbekommen. Alles nur wegen dem Vogel der die Kälte nicht fürchtet, so behauptet dieser es.

Baltscheit, Martin

Eul doch!

Ein Bilderbuch für alle Heulsusen - und Eulsusen.

Baltscheit, Martin

Eul doch!

Martin Baltscheit schickt hier eine kleine Eule in die Welt, das Heulen zu lernen. Sie kann und will nicht die möglichen Gründe zu heulen ausprobieren. Lacht oder heult sie zuletzt?

Baltscheit, Martin

Eul doch!

Eulsuse kann nicht weinen. Wird sie es lernen können? Sie muss durch eine harte Schule.

Drvenkar, Zoran

Frankie unsichtbar

Bei diesem Regen soll Frankie zu Oma fahren. Dabei hat Klara gestern behauptet, der nächste Regen sei verhext: Jeder, der nass wird, muss schmelzen. Davor hat er Angst, aber auch, weil er seine Mutter belogen hat. Der Regen lässt ihn nicht schmelzen, aber als er sich wünscht, unsichtbar zu sein, ist er für die anderen wirklich verschwunden. Unsichtbar erlebt er viel Interessantes im Zoo, Kaufhaus und Kino. Richtig glücklich ist er aber erst, als seine Mutter ihn wieder lieb haben kann.

, Drvenkar

Frankie unsichtbar

Es regnet und Frankie hat Angst zu schmelzen, weil Klara in der Schule behauptet hat, der nächste Regen sei verhext. Und ausgerechnet heute muss er seine Oma besuchen! Auf dem Weg dorthin wird er plötzlich unsichtbar. Vielleicht stimmt das mit dem verhexten Regen also doch? Oder hat es etwas damit zu tun, dass Frankie seine Mutter angelogen hat?

Drvenkar, Zoran

Frankie unsichtbar

Frankie hat seine Mutter angelogen. Am liebsten möchte er unsichtbar werden.

Baltscheit, Martin

Mitmachkiste “Löwe”

In dieser Kiste befinden sich verschiedene Materialien rund um “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte”, mit denen Kinder im Kindergarten- bzw. Grundschulalter Sprache und Schrift entdecken können: das Projektheft “Sprache und Schrift entdecken mit dem Löwen”, das Bilderbuchkino mit Original-Illustrationen und Booklet, Bildkarten “Sehen, Sprechen, Erzählen mit dem Löwen”, die Löwen-Malrolle, eine Löwen-Handpuppe, ein Stabpuppen-Bastelbogen sowie eine Spielkulisse im Innendeckel.